Der Alarm Ton beim fehlenden Gurt war ein Fehlurteil meinerseits, er geht offensichtlich erst wenn der Motor läuft - irgendwie habe ich falsch erinnert.
Und was die Kamera betrifft, das Bild ist schlechter aber es ist tatsächlich auch breiter. Was beim Alpine INE-W720D als "Einpark-Assistenz-Technologie" angepriesen wird entpuppt sich als drei simple statische Linien, die man anderes konfigurieren kann - aber ohne jede Dynamik/Intelligenz. Wer das Original Smart Einparksystem kennengelernt hat wird hier ziemlich enttäuscht sein, ohne die Lenkrad Führungslinien ist das ein Rückschritt in die Zeit vor 2015. Oder hätte man das auch anderes einbauen können?
Das CarPlay ist bei dem INE-W720D leider nicht benutzbar, wenn man auch Telefonie braucht - denn dann hört der Anrufer sein eigenes Echo. Wenn man die Berechtigung für das Mikrofon entzieht geht die App nicht mehr und abwählen kann man die Telefon App auch nicht - somit ist Android Carplay defacto für uns nicht nutzbar.
Das ist schade, denn es war mit einer Gründe für den Kaufentscheid. Der andere Hauptgrund war, dass es tierisch genervt hat, vor dem Urlaub 2 Tage mit der TomTom SCard rum zu fummeln um dann irgendeinen Kompromiss zu finden aktuelle Karten drauf zu bekommen und dann mitten in der Fahrt die Karte wechseln musst - wenn du Führung brauchst zwischen Deutschland Italien und Kroatien. Unsere kreative Lösung war es, ein Garmin mit Saugfuß auf das Media Display zu "pappen" um ungestört den Länderwechsel zu fahren.
Das mit dem Warnblinker/Türöffner hängt möglicherweise mit dem Einbau des Mikros oder der Scheibenantenne oder dem Wechsel der Aufnahmebox für das INE und der dahinter befindlichen Aufnahmeschächte zusammen. Der Händler meinte, dass sei alles notwendig gewesen (und es hat den Einbau auch fast um 300 € verteuert).
Danke für den Tipp zur Uhr - mal unsere Werkstatt fragen bzw. wenn sich jemand hier in der Hauptstadt von Bayern mit Delphi auskennt würde ich mich über eine PM freuen denn so wie es aussieht wollen wir uns nicht so schnell freiwillig von diesem Auto trennen. Wir lieben unseren Smart und können leider auch keinen mehr Nachkaufen bzw. das Elektro Model hat uns definitiv zu wenig Reichweite. Unserer hat sehr viel von Italien, fast ganz Deutschland, Kroatien, Slovenien, Österreich und ein bisschen Bosnien-Herzegowina gesehen und unsere Urlaube planen wir lieber mit Halt an Sehenswürdigkeiten, als mit Suche nach Elektro Tankstellen in Industriegebieten. Geringer Verbrauch und ausreichend Platz sind schon seit dem 451er unser Beitrag zur Umwelt - und alle Parkplätze sind dann unser, wo ein Größerer in der Straße langsamer wird und dann weiterfährt (Dort können wir zielgerichtet hinfahren: An dieser Stelle gilt unser Dank allen Fahrern größerer Karossen für die Suche an unserer statt 😉).