Hallo in die Runde, in diese möchte ich jetzt mal offiziell eintreten. Ich komme leider nicht mehr weiter. Lichtmaschine, Ladestrom and so on. Ich habe verschiedene Beiträge hierzu gelesen, aber keine Lösung gefunden. Erst einmal zur Vorstellung: ich fahre meinen Smart seit 2002, Erstzulassung Sep.2001 (Pulse, Cabrio, schon mit Facelift), 266.000 km, Motor der Dritte (jetzt fast 100.000), die ersten beiden hielten nicht so lange. Den jetzigen Motor habe ich selbst gewechselt, Bremsen fasse ich nicht an, sonst so ziemlich alles. Ich halte das Konzept Smart nach wie vor für gut und so möchte ich ihn auch weiter fahren. Eventuell gegen einen 451 tauschen, aber wozu? Den Neuen finde ich nicht so sehr schön, aber das war 2002 mit dem 450 er auch so. Man musste sich daran gewöhnen. An dieser Stelle recht herzlichen Dank für all die tollen Berichte hier, nach denen ich seit einigen Jahren selbst am Auto schraube. Einiges lässt einen schmunzeln und lachen, vieles lässt einen tief in die Materie Smart einsteigen, einiges bleibt fraglich. Gut, dass es dieses Forum gibt! Meine jetzigen Probleme: alles in der letzten Woche: Mittwoch: Ladekontrollleuchte geht an, ADAC geholt, dieser misst Ladespannung an der Batterie (so um die 12 Volt), meint die Lichtmaschine sei hinüber, nicht hinterfragt, es ist die Erste (kann ja schon sein, dass diese nach 266.000 km hin ist). Abends Smart Forum gelesen, dann das Massekabel im Motorraum abgeschraubt, mit Stahlwolle die Anschlüsse gesäubert und mit Polfett wieder dran. Probefahrt, alles scheint ok, kurz vor der Haustür wieder die Ladekontrollleuchte, schade! Donnerstag: neue, bzw. regenerierte Lichtmaschine (ist sicher keine Originale von Smart) in freier Werkstatt einbauen lassen (keine Lust auf kalten Garagenfußboden), nach Hause (25 km) gefahren, irgendwann geht die Instrumentenbeleuchtung aus, das Auto piept wie verrückt. Angehalten, ausgeschaltet, wieder gestartet, alles scheint normal, weitergefahren. Besonderheit: der Lüfter der Heizung dreht scheinbar zu schwach, mal, kurzzeitig geht er auf gewohnte Lautstärke / Leistung hoch. Ich hielt es für Überspannung. Freitag früh: Batterie tot, Fremdgestartet, 25 km in die Stadt gefahren, Blumen gekauft, möchte starten, Batterie tot, der Baumarkt zum Glück gleich daneben, neue Batterie und in die Stadt gefahren. Erst mal mit der Werkstatt (der Freien, nicht Smart!) telefoniert, der meint es könne nur der Regler der Lima sein, passiert schon mal, ich soll mal die Spannung messen. Also Voltmeter angesteckt und gefahren. Spannung liegt während der Fahrt so um die 12 V (Lima lädt also nicht.?). Mit Kick down (Auto schaltet) geht die Spannung kurzzeitig auf 14, 4 – 14,5 V hoch (Lima arbeitet, bzw. 14, 5 V kommen an der Batterie an), in ein, zwei Fällen bleibt die Spannung einige Zeit bei den 14,5 V, der Heizungslüfter arbeitet dann auch wieder im gewohnten Lautstärke- leistungsbereich. Immer wieder Smart Forum gelesen. Dann noch einmal Kabelbaum in der Nähe des Steuergerätes (im Motorraum) abgesucht. Ein relativ dünnes braunes Massekabel war fast durchgescheuert. Dieses erst einmal zusammen gerödelt. Relaisbox unter dem Fahrersitz, Sicherungskasten unter Lenkrad, sieht alles gut und trocken aus. Anschlüsse an der Batterie sehen auch gut aus. Abends 25 km nach Hause gefahren. Mehrmals mit Kick down die Lima zum Arbeiten „angeregt“. Etwa die Hälfte der Fahrt kam dann auch normaler Ladestrom an der Batterie an (Voltmeter blieb angesteckt). Kurz vor der Haustür geht der Ladestrom wieder weg. Samstag früh: die Idee, dass noch ein Fehler im Speicher ist, der raus muss. Also Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt. Auto gestartet, nach 10 – 15 sec. (normaler) Ladestrom um die 14,2 – 14,5 V, mehrmals gestartet und wiederholt, funktioniert offenbar alles. Dann auf den Weg in die Stadt gemacht. Nach 1 – 2 Kilometern Licht im Tacho aus, Auto piept, 3 Balken, 16, 17, 18 V Ladestrom, sofort rechts ran und Auto aus, wieder gestartet Ladestrom zwischen 13,75 und 14,5 V. Nach Hause gefahren (14,2 V, kurz vor der Haustür wieder 17, 18, 19 V). Auto abgestellt und Batterie abgeklemmt. Wie weiter? Ich bin hilflos. Die Werkstatt sagt, neue Lima. Und dann? Ich denke, gerade bei dem Alter des Autos, kann der Wurm an verschiedensten Stellen drin stecken. Meine Gedanken nach 2 Tagen lesen und Beschäftigung mit diesem Thema: Die Lima braucht einen Erregerstrom, dieser kommt (woher?) nur sporadisch, Motorsteuerteil kaputt??? Kabel kaputt??? Anschlüsse korrodiert??? Diodenkabel???, kommt man zum prüfen wohl auch nur ran, wenn Lima ausgebaut.? Ich denke, die Lima funktioniert, vielleicht ist der Regler darin kaputt (16, 17, 18 V Ladestrom) oder wer regelt / begrenzt den Ladestrom (nur der Regler Lima oder / und / auch Motorsteuerteil?) Vielleicht funktionieren wirklich nur Original Limas von Smart??? So wird hier zumindest an einigen Stellen geschrieben. Ich bitte um Hilfe!!! Viele Grüße A.B.