Jump to content

Schlutopia

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Schlutopia

  1. Werde ihn einfach mal an entsprechender Stelle anbieten. Hab die Rechnungen der letzten Jahre mal rausgesucht. Schon Wahnsinn , was wir da noch investiert haben.
  2. Denke 300,- könnten realistisch sein . Kunststoff teile rundherum sind noch gut(schwarz). Alus mit WR sind noch gut, Innenausstattung ist auch gepflegt. Müsste mal Rechnungen raussuchen, was er noch an Neuteilen bekommen hat. 130.000 gelaufen, TÜV bis 08/25.
  3. Nein, hat er bekommen. Also bis 11/26...🤣 Braucht jemand noch einen 450 als Ersatzteillager?🙄
  4. Reifen sind OK. Habe die SR aber nur oberflächlich angeschaut. Spaltmasse für einen Japaner top. TÜV 11/24. Belegte Historie. Jedes Jahr Service. Seinen letzten bekommt er noch nächste Woche. Reifenmarke?? Humbug bei einem Fahrzeug für reinen Stadtverkehr. Beim Volvo achte ich drauf, der wird auch anders bewegt. Der Wagen wurde vorher von einer Frau gefahren, welche immer die Werkstatt aufgesucht hat. Wir bekommen ihn nächste Woche geliefert, der Händler lässt noch einen Service durch führen (Vertragsbestandteil). Was im einzelnen dort passiert vermag ich nicht zu sagen, kann ich ohnehin nicht. Auch nicht bei der Historie, war ja nicht dabei. Ja nun, Bremsscheiben... sind Verschleissteile... ist kein Neufahrzeug. Die sind schnell gewechselt. Zündkerzen und Kolbenringe habe ich mir nun nicht angeschaut... TÜV Berichte, ja.... auf dem letzten war ein Mangel. Wurde aber behoben. War auch nicht wirklich wichtig, den habe ich vergessen... @hedwig Jaja... der Lübecker Raum. Es ist wirklich schön hier in Küstennähe. Beim Marzipan hoffe ich, dass nicht nur die Zuckerpampe von Niederegger im Kopf verblieben ist. Es gibt auch hochwertiges bei uns...
  5. Nö, Radio ist nicht so toll... Frage mich nur gerade, wo du die (Fehl) Informationen her hast... So ein Blödsinn...
  6. Nö, VauWeh ist total emotionslos. Das letzte Wort hatte auch die Frau. Es ist ein geiles Auto. Natürlich kein Vergleich zum Volvo, aber als Kleinwagen... Voller Extras und Faltdach. Ein X-Wave Baujahr 2017 mit gerade 20.000 auf der Uhr. Winter und Sommer auf Alu, KEINE Beulen, KEINE Kratzer. 5 Türer... aber auch größer als der Smart.
  7. Die Würfel sind gefallen... Es ist ein Aygo geworden. Preis und Laufleistung haben überzeugt. Wenn Smarty verkauft ist, geht eine schöne Zeit zu ende. War ein super Auto. Aber die neuen Smarts überzeugen nicht mehr. Sie sind nicht smart, eher protz...
  8. Ja. Aber auch um Vor- und Nachteile der Antriebsarten. Ein E-Rolli steht ja irgendwie auch zur Debatte.
  9. Was die Leistung der WB angeht, brauche ich mir hier keine Sorgen machen. Hatte schon zwei 27KW Durchlauferhitzer laufen. Zwar mit Lastabwurf, aber eine 22er WB stellt kein Problem dar. Ich gebe zu, ich selber sträube mich innerlich ein E Auto zu fahren. Sooo sauber ist die Energie nicht. Sooo nachhaltig auch nicht. Mich stören die Sünden an Umwelt und Bevölkerung, die begangen werden um an Rohstoffe zu gelangen. Sicher, um das zu umgehen müsste man den Konsum generell einstellen. Jeder muss oder sollte für sich seine Grenze diesbezüglich finden. CO2 neutral geht nicht. Selbst mit dem Fahrrad habe ich einen erhöhten CO2 Ausstoß gegenüber langsamen Gehens. Vielleicht bin ich mit meinen 53 Lenzen auch zu sehr eingefahren. Habe ein E- Bike und finde es toll...
  10. So wie es zur Zeit aussieht, wird's wohl ein Aygo. Ist als Komplettpaket am stimmigsten. Preis, Ausstattung, Zuverlässigkeit, Unterhalt. Der Smart ist zu sehr ein Lifestyle Fahrzeug geworden. Er hat in meinen Augen nicht mehr viel mit seinem Grundkonzept gemein. Wie nahezu alle Klein/Kleinstwagen. Mini, Fiat 500, Käfer. Unser 450 hat mich oft an mein erstes Auto erinnert: Ente!
  11. Naja, selber Schrauben schon. Im Rahmen. Ansonsten hätten wir keinen 24 Jahre alten 450. Vor etwa 10 Jahren für, glaube ich 1200,- erworben. Auch ansonsten gibt es nur alte Volvos, oft selbst geschraubt. Über viele Jahre nutzten wir einen 850 T-5R, den ich nach und nach in den original Zustand versetzt habe. Am Ende erzielte er fast den doppelten Preis... DAS ist Nachhaltigkeit. Ich kann meine Frau aber verstehen, dass sie keine "alte Kiste" mehr will. Den jetzigen 450 instand zu setzen macht keinen Sinn mehr. Laden wäre kein Problem, als Elektriker habe ich die Wallbox schnell montiert.
  12. Ja, wir haben eigentlich auch nur alte Verbrenner gehabt. Der jetzige Volvo ist 22 und hat nun schon 320.000 auf der Uhr. Wird aber ein neues Fahrzeug nie mehr schaffen, da vom Hersteller nicht erwünscht... P.S Der Volvo von Sohnemann ist fast 26 und hat nicht mal 170.000 gelaufen.
  13. Ja, den Benziner braucht man. Mich machen halt die relativ günstigen Preise für die E-Modelle etwas stutzig. Bei vergleichbarem Baujahr und Laufleistung sind die wesentlich günstiger in der Anschaffung als Benziner. Obwohl Neupreis höher. Da suche ich den Haken.
  14. Smart bietet ja eine umfangreiche Garantie für den Akku, bzw. die Hochvoltkomponenten an. Allerdings muss der Service lückenlos belegt sein. Mit welchen Kosten wäre da zu rechnen? Elektro schön und gut, wenn die Werkstattkosten die Spritersparnis einholen macht es keinen Sinn.
  15. Ich denke, uns würde die reale Reichweite reichen. Für längere Strecken und Familienfahrten haben wir ja noch den guten, alten Volvo Benziner...
  16. Klingt gut. Warum sind die EQ aber vergleichsweise günstig zu haben? Sind erhöhte Unterhaltskosten zu erwarten? Habe mit E- Mobilität, außer Carrera, keine Erfahrung. Ich habe halt, irgendwo im Netz 🙄 gelesen, die Akkus würden nur 100.000km halten. Auch die Winterreichweite ist eingeschränkt, allerdings sind wir nur in der Stadt unterwegs. Meine Frau kann sich durchaus ein E-Fahrzeug vorstellen.
  17. EQ fällt raus. Gebrauchte sind da ja Recht günstig, aber die Reichweite im Winter macht mir Sorgen. Die Akkus weisen ja ohnehin schon Kapazitätsverlust auf. Zudem würde in absehbarer Zeit ein neuer Akku fällig werden. Wenn man gut 15.000km im Jahr unterwegs ist, lohnt es nicht wirklich. Zur Eingangsfrage, ob Mitsinpischi oder Renault Motor... Ich weiß es nicht, daher Frage ich. Vielleicht überzeugt ihr mich noch vom EQ... Meine Frau nutzt den Wagen, auch beruflich. Nur Stadt, nur Kurzstrecke. Eigentlich sollte es wieder ein Smart werden, da sie oft im Stadtbereich parken muss. Mittlerweile freunden wir uns aber schon mit dem Gedanken eines Toyota aygo an. Denn die Gebrauchtpreise bei Smart haben teilweise Apotheker Niveau.
  18. Dann behalte sie doch für dich. Was ist daran falsch, nach Erfahrungswerten in einem Forum zu fragen?? Oder sollte man, deiner Meinung nach, generell die Finger von Smarts ab BJ. 2014 lassen?? Wobei, wenn ich mir die Preise so anschaue...
  19. Das war nicht die Frage... Ich fragte nach Benzinern ab 2014😁
  20. Moin, Unser 450CDI segnet langsam das zeitliche. Ein neuer Fortwo soll her. Diesmal Benziner. Baujahr ab 2014, eher jünger. Max. €10.000 sollen investiert werden. Welche Benziner wären am langlebigsten? Gibt es bei einigen noch das Problem, dass sie mit gut 100.000 die Hufe strecken, wie bei einem Motor der 450er Reihe? Der Wagen wird moderat in der Stadt bewegt werden. Danke
  21. Tja, Satz mit X. Die Heizung und Zuleitung lassen sich vom Steuergerät aus durchmessen. Also ist wohl das Steuergerät hin, oder ein Sensor scheint nicht freizuschalten. Wo finde ich die OBDII Buchse? Habe ein ICarsoft, würde sonst mal versuchen Fehler auszulesen.
  22. So, Stecker war wohl von Anfang an nicht richtig drauf. Zumindest klickte er, als ich drauf rum drückte. Die Heizwiderstände lassen sich vom Steuergerät aus messen. Also bleibt ja nur noch Steuergerät an sich, fehlender oder falscher Messwert, oder eben der Stecker. Leider ist es jetzt zu warm zum Test. Mal gucken, was er bei der Tour zur Arbeit sagt. Danke Euch!!! Hat mir echt geholfen!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.