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meandyou

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  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Fortaleza
  • Kennzeichen
    PMW 1212
  • Interessen
    autos usw
  • Beruf
    Rentner
  1. Ich wohne in Brasilien und habe am Jahresanfang meinen 2. SMART MHD bekommen, jetzt mit diesen Reifendruckkontrollsensoren. Alles schön und gut, aber die Sache verwirrt mehr als sie hilft. Bei Wasserdurchfahrten nach den hier berühmten Regenfällen wird gleich eine Panne angezeigt. Die drückt man dann weg, die Reifen werden dann wieder warm und schon geht das Lämpchen wieder an. Also ganz grosser Schwachsinn, in der letzten Zeit, wahrscheinlich ist irgendwo Wasser in den/die Sensoren gekommen, hört die Blinkerei gar nicht mehr auf. Meine Frau ist stinkesauer, da sie dauernd meint, gleich bleibt das Wäglchen stehen. Die hiesige Mercedeswerkstatt, zuständig für SMART, ist total überfragt. da hilft nur eins: Ein Stückchen Isolierband über die Lampe kleben und alles ist so sanft und beruhigend wie vorher. Die Amerikaner haben auch schlechte Erfahrungen mit den Dingern, siehe : http://www.smartcarofamerica.com/forums/f64/tpms-question-few-answers-37768/. Also, wer weiss etwas Positives in dieser Hinsicht ? :o ----------------- meandyou
  2. Ja, ich hätte mir den Umbau der Felge auf Smart-Dreiloch auch lieber erspart, man kann aber hier leider keine Smartfelge einfach kaufen und wenn dann nur bei Mercedes, kein Blech sondern nur Leichtmetall und importiert. Die Preise könnt ihr Euch bestimmt lebhaft vorstellen. Bei der Überlegung einen Reservereifen zur Hand zu haben, spielt es auch eine Rolle, dass man hier nicht überall bei einer Reifenpanne so einfach überall stehen bleiben kann. Da wird man eventuell gleich beklaut. Da muss man schon noch ein bisschen weiter zur nächsten Tankstelle oder sichereren Wohnbereich fahren - und auf diesem Weg wird aus dem vielleicht kleinen Loch doch ein grösserer Schaden oder so, wo die Dichtmittelgeschichte nicht mehr greift. Ohne Reservereifen wäre meine Frau nicht mehr mit mir mitgefahren oder hätte sich mit dem gelben Ei auf den Weg gemacht. Andere Länder, andere Sitten oder: Erstens ist es anders und zweitens als man denkt ! Gruss an alle, hier scheint die Sonne bei 32 Grad. :o ----------------- meandyou
  3. Erst einmal hat man die vier Originallöcher unter einer Presse plattgedrückt und zugeschweisst. Danach ein rundes 130mm Durchmesser, 2mm Blech von hinten draufgeschweisst. Jetzt die ganze Felge auf die Drehbank gespannt, das Mittelloch war ja schon da, aber das neue Blech musste ja zentrisch aufgebohrt werden. Hierbei auch die 3 Löcher anzeichnen auf einem Durchmesser von 112 mm. Danach die drei Löcher kleiner vorbohren und an der Aussenseite der Felge lochzentriert jeweils verstärkte Buchsen aufschweissen. Jetzt auf den richtigen Lochdurchmesser aufbohren und die Buchsen aussen etwas konisch anbohren für den guten Sitz der Radschrauben. Lackieren und fertig ist die Sache. Läuft ausgezeichnet rund ohne Schlag. Leider etwas aufwändig, aber was soll ich machen hier in Brasilien, wo es nichts gibt für den Smart, nur das nackte Auto. :o Frohe Ostern ----------------- meandyou
  4. Quote: Am 07.03.2015 um 20:25 Uhr hat Mantis84 geschrieben: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt die Zusatzinstrumente nachgerüstet habe, möchte ich noch gerne eine Mittelarmlehne nachrüsten... Ich habe vom meinem SC ein Angebot für die Originale MAL inkl. Einbau erhalten (250€). Allerdings wurde mir dort eher zu der Zubehörarmlehne von MDC geraten...diese Armlehne würde dort ca. 190€ kosten... Mhm... Was soll ich tun??? Eigentlich würde ich eher zur originalen MAL tendieren...allerdings habe ich etwas Sorge, dass nach dem Einbau der Bezug des Sitzes nicht mehr so schön sitzt wie ab Werk....was meint ihr??? Ich wünsche euch einen schönen Abend... Liebe Grüße Chris Du solltest Dir die Originalarmlehne kaufen (euro 96,00) und selber den Einbau vornehmen. Eine gute Anleitung kann ich Dir schicken. (meandyouandadognamedbo@gmail.com) Die Lehne passt ganz genau und ist an den Originalbohrungen im Sitz befestigt, also nicht an den zwei schwachen Löchern hinten im Sitzblech. Da kannst Du Dich ruhig einmal richtig drauflehnen, da knackt nichts und bricht nichts. Dazu hat diese Lehne ein gute Höhenverstellung, die andern haben diese nicht und , ganz wichtig: sie ist nicht sehr hoch und behindert nicht beim Angurten bzw. Handbremsebedienen wie die anderen angebotenen Lehnen. Die kaputten Klammern (siehe Anleitung kannst Du mit dünnen Plastikbindern ersetzten, funktioniert sehr gut. Viel Spass, wenn Du dich an die Arbeit wagst, Bau den Siz dafür aus,dann geht alles viel schneller. :o ----------------- meandyou
  5. Ja, Rolf, alles in einer Tasche zusammen mit Handschuhen in der Felgenausbuchtung festgeschnallt. Das Rad hat den gleichen Aussendurchmesser wie das Originalrad, also ~575 mm. Ein kleineres Rad würde auch gehen, aber dann bekommt man eventuell Probleme mit den recht grossen Bremsscheiben und der Bremssatteldicke an den Vorderrädern vom Smart. Frohe Ostern ----------------- meandyou
  6. Also hier die links zu zwei Bildern von meinem Notrad. Mal sehen, ob das klappt. :o ----------------- meandyou
  7. Danke für die Hilfestellung, ich werde es jetzt über Ostern ausprobieren :roll: ----------------- meandyou
  8. Liebe Leute, Ich bin neu hier im Forum, wohne in Brasilien, wo der Smart noch als Wunderauto betrachtet wird. In meiner Stadt, Fortaleza gibt es so an die 100. Die Ersatz- bzw. Not-Rad-frage ist hier ganz aktuell, weil die Strassen doch noch ziemlich schlecht sind und auch allerhand Nägel, Schrauben, Holzteile usw. herumliegen, welche man gerade im Dunkeln nicht schnell genug sieht. Die Kompressor-Dichtungsmittelsache wird hier belächelt, sogar der Meister der hiesigen Mercedeswerkstatt, dort werden unser Smarties gewartet, stuft diese Sache als „romantisch“ ein, typisch Deutsch. Bei uns hier kaufen sich alle Leute die Mercedes oder BMW fahren einen richtigen Reservereifen+Wagenheber+Radschlüsssel. Von wegen Notservice anrufen wenn man unterwegs ist, das kann man sich in die Haare schmieren. Viele sind schon mit zerrissenen Reifen liegen geblieben mit viel Zeitverlust und Ärger obendrein. Für den Smart gibt es hier keine Alternative was Räder angeht, da hier nur Leichmetallfelgen für die Originalreifen geliefert werden, also viel zu breit und sperrig. Für meinen Smart habe ich mir ein 18 Zoll Not-Rad von einem General Motors Auto auf Drei-Loch Befestigung fachmännisch umbauen lassen. Es sitzt in einen hübschen Vinyl-Überzug zusammen mit dem Wagenheber+Radschlüssel hinter dem Fahrersitz. Jetzt fahre ich ganz beruhigt auch lange Strecken. Ich weiss nicht, wie ich ein Bild einfügen kann in diesen Beitrag, wer das Rad sehen will , bitte melden. ----------------- meandyou
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