Jump to content

smartHUN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  1. Also das Ding stand in einer Halle. Wenn man den Motor startet, gehen die Kontrolleuchten aus, Batterie, Öldruck, Check Engine etc....Normal sollte die Lima in Ordnung sein. Oder sollte ich an etwas Tükisches denken? :)
  2. Hallo Zusammen meine Freundin hat sich über Bekannten einen Smart forTwo aus dem BJ 2002 zugelegt. Das Auto war ehemals in Berlin bei einer Fahrrad-Leihfirma gelaufen. Nach dem Import nach Ungarn stand zwei Jahre in einer Halle.....Benziner mit Turbo.Laufleistung nach Tacho 121000 km, auf der Motorabdeckung hab´einen Ölwechsel-Aufkleber von ATU im Jahr 2007 gefunden, mit ca 74000 km. Also km-Leistung kann stimmen. Nachdem ich das Ding nicht kenne, hab´ Einiges nachgelesen, vermutlich wird der Motor am Ende sein. Wir haben gestern die Ansaugbrücke demontiert, und die Kerzen ausgebaut. drei sind neuwertig, NGK "R". Drei waren ziemlich verkokst. Dies erinnert mich an dem vorherigen Motor meines Audi V8 wo wegen NiCaSil-Probleme und Öl im Brennraum zwei Auslassventile verbrannt waren (die Kiste fuhr aber natürlich auch als V6/V7 :) nur dann hat seinen anderen Motor aus einem S6 bekommen). Hier ist es die untere Kerze im mittleren Zylinder schwarz gewesen. Ölniveau ist auf max, Peilstab riecht nach Sprit. Wir haben aber mehrmals versucht, anzustarten, ohne Erfolg.Einmal haben wir auch angezündet, ich musste zur Chirurgie, da das Benzin Feuer fing, beide meiner Hände sind Brand zweiter Stufe gelitten, schreiben kann ich aber noch :-DDDD Na also, nach der Zusammenmontage der Saugbrücke, Zündkerzen saubermachen etc.haben wir entdeckt, dass es im Kabelbaum ein Stecker zu viel ist: ein zweipoliger Stecker mit blau/weiß Verkabelung. Raum Drosselklappe. Ohne Anschluss. Ich habe irgendwo gelesen, dass es vielleicht wegen dem Uni-Kabelbaum für Modelle mit Overboost wäre, der Stecker scheint aber nicht schmutzig sein, also war sicherlich irgendwo gesteckt. Ich habe ein Verdacht, dass es vielleicht ein OT-Geber oder solch was fehlen soll, darum startet das Ding nicht. Dreht, dreht, fast lässt sich an, Anlasser lassen wir, tackert zwei-drei Takte, und dann aus. Auch wenn der Motor hin ist, sollte laufen, auch mit Blow-by (blauen Wolken), aber zumindest wirklich Spuren des Lebens zeigen :) Kraftstoff kommt in die Brücke sicherlich (habe selber erfahren.....) und Zündung gibt´s auch (darum entstand das Feuer). Ich kenne eher die Turbo-Reihenmotoren mit 4WD (Cossie, Toyota, HF integrale) also das kleine Autochen ist mit ein schwarzes Loch. Kann mit vielleicht jemand weiterhelfen, wo das Problem sein sollte? Vielen Dank im Voraus schöne Grüße aus dem sonnigen Ungarn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.