Jump to content

pixolin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hennef

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. OK, Ilsfeld wird jetzt ein Problem, aber ansonsten Danke für die Tipps. Der Smart ist 13 Jahre alt. Da dachte ich, das Öl ist sicher schon ranzig. Und weil Getriebeöl inzwischen günstiger (und einfacher) als Sonnenblumenöl zu bekommen ist, werde ich nächste Woche in der von @Sienna genannten Werkstatt vorstellig werden. Die können dann gleich noch ein paar Kraftstoffschläuchlein tauschen, die etwas undicht geworden sind.
  2. So kenne ich das eigentlich auch von anderen Werkstätten.
  3. Leider falsche Richtung. Ich würde ungern eine Stunde pro Strecke fahren, um meinen Wagen zur Inspektion abzugeben. Vor allem, wenn ich nicht darauf warten kann.
  4. Da die Inspektion in einer Smart Vertrags-Werkstatt durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass dort auch von Smart freigegebenes Öl verwendet wird. Trotzdem wurde mir wie gesagt ausdrücklich abgeraten. Ich finde es auch komisch, dass im Rahmen der Inspektion eine Beschädigung wie die eingerissene Motoraufhängung festgestellt, aber nicht direkt behoben wird. Ich kenne das von anderen Werkstätten so, dass man kurz angerufen wird, ob das mitgemacht werden soll (Kostenfreigabe). Im vorigen Jahr wurde ein defekter Klimaanlagen-Kompressor ebenfalls nur festgestellt. Für den Tausch war ein zusätzlicher Termin nötig, aber das konnte ich noch nachvollziehen weil die Arbeiten wohl etwas umfangreicher waren. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass ich mir eine andere Werkstatt suchen sollte. Das scheint im Raum Köln/Bonn nicht so einfach zu sein, wenn man nicht bei einer anderen Filiale der gleichen Firma enden möchte.
  5. Kein Problem damit, wollte nur kurz darauf hinweisen.
  6. Hört sich zwar richtig an, ist aber wohl im falschen Thread gelandet? 😄
  7. Das war auch meine Argumentation, aber der Meister hat ganz ausdrücklich gesagt, dass die Schaltung sich durch einen Getriebeöl nicht verbessern würde und die Additive wie gesagt eher schaden würden, weil "die Salze Metalspäne aus dem Getriebe fressen". das wurde begleitet mit "Bitte, wenn Sie das ausdrücklich wollen …" – Was willst du da als Laie sagen? Mir geht es nicht darum die Werkstatt zu dissen (auch wenn die ganze Inspektions-Annahme etwas eigentümlich ablief), aber ich kann als Laie solche Aussagen schwer einschätzen und vertrauer erst einmal auf die Erfahrung des Meisters. Allerdings fand ich die Aussage etwas fragwürdig – deshalb meine Frage hier.
  8. Das Teil ist wieder da, wo es hingehört. ✅
  9. Dankeschön. Dann werde ich mal bei der freien Werkstatt nachfragen. Der Wechsel scheint nicht übermäßig kompliziert zu sein und das Öl machen die auch nicht selber.
  10. Nochmal ganz herzlichen Dank. 👍🏼
  11. Sorry, Motor hat neues Motoröl bekommen, aber das Getriebeöl sollte natürlich in das Getriebe. 😅 Würdest du bei 60.000km das Getriebeöl wechseln? Ich will auch nichts reparieren, was nicht kaputt ist.
  12. Mein 451 0.8cdi, Baujahr 2009, ist bisher 60.000 km gelaufen. Das ist wirklich nicht viel, aber wegen des Alters habe ich bei der letzten Inspektion nachgefragt, ob sie zusätzlich das Getriebeöl wechseln können. Ich wollte dem Motor was Gutes tun. Der Meister hat mir davon abgeraten: Im Getriebeöl wären Additive und die Salze würden Metallspäne aus dem Getriebe fressen, was insgesamt dem Getriebe sogar schaden würde. Eine Veränderung würde man nicht direkt spüren, aber schon nach drei, vier Monate wäre der Motor dann schlechter als ohne Getriebeölwechsel. Ich habe dann darauf verzichtet, aber das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich kann mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen. Wieso würde jemand Getriebeöl herstellen, das den Motor kaputt macht? Auf der anderen Seite kann der Wechsel von Getriebeöl nicht so kompliziert sein, dass die Werkstatt dazu "keine Lust" hat? Auch wenn sie sich sonst nicht gerade mit Serviceorientierung überschlagen haben. (Bei der gleichen Inspektion wurde festgestellt, dass die untere Motoraufhängung eingerissen war. Das wurde auch mit einem tollen Video dokumentiert, aber eben nicht behoben. Da ich das erst bei Abholung am Abend mitgeteilt bekommen habe, konnte daran auch nichts mehr gemacht werden. Ich hab das dann in einer freien Werkstatt machen lassen, aber es bleibt der Eindruck, dass die Vertragswerkstatt keine Lust mehr hat.)
  13. Ganz herzlichen Dank an @maxpower879 ! 🙌 Gleich mit Foto. Da wäre ich sonst nicht drauf gekommen, dass das Teil dort hingehört. Ich nehme an, das ich das Teil einfach wieder aufclipsen kann?
  14. Ich hab heute meinen 451 0.8cdi etwas gründlicher durchgesaugt und danach ist mir ein Plastikclip in die Handbremse gerutscht. Mit etwas Fummelei konnte ich das Teil wieder entfernen, habe aber keine Ahnung, um was es sich handelt. Größe 5cm x 1,5cm. Ich hab mal Ober- und Unterseite fotografiert. Kennt das jemand von euch? Wo gehört das hin? Ich hab beim Saugen beide Sitze mehrmals vor- und zurückgeschoben. Kann das dabei rausgefallen sein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.