Hallo Zusammen, ich bin schon etliche Foreneinträge durchgegangen, habe aber einen vergleichbaren Eintrag noch nicht finden können. Smartie - Bj. 2001 - 0,8 CDI - 168.000KM Letzten Freitag rief meine Frau an, der Wagen ist stehen geblieben, ne Lampe leuchtet (Öldruck) und hat keine Leistung mehr.. Hingefahren mit einem Liter Öl im Gepäck weil ich einen Verdacht hatte. Angekommen, Öl kontrolliert und tatsächlich...zu wenig ÖL. Fleissig einen Liter nachgefüllt. Motor gestartet und dieser ist ohne Probleme und Auffälligkeiten angesprungen.... Kurze Zeit später (beim Gasgeben) kam aus dem Motorraum zischende und (nicht falsch verstehen) furzende Geräusch.... Meine erste Vermutung - der Turbo - Ab damit nach Hause (25KM Autobahn). Keine Leistung und das übliche Prozedre...max Geschwindigkeit 80 - 90 Km/h nach etlicher Zeit erreicht.... zwischendurch immer mal ein "Lebenszeichen" in Form von organischen Tönen aus dem Heck. Die ganze Zeit leuchtete die Öldrucklampe. 2 Tage später kurz gestartet und ohne Probleme angesprungen... Heute hatte ich endlich die Zeit das Baby mal im Detail zu betrachten.... Was auffällt LLK scheint mit Öl gefüllt Schläuche scheinen (bislang) in Ordnung Der ganze Turbobereich ist voll mit Öl Ölstand bis kurz über max. Habe Fotos von dein Einlassschaufeln gemacht und kann jetzt nicht deuten ob das gut oder schlecht aussieht. Drehen kann ich die Welle ohne Spiel. Mir fehlt der Zusammenhang Öldruckschalter - Turbo - Keine Leistung Vielleicht hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten wie das Problem beseitigt werden konnte.... Ich mag Smartie und möchte ihn ungerne dem Schrott überlassen [ Diese Nachricht wurde editiert von largeboy30 am 02.06.2015 um 16:38 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von largeboy30 am 02.06.2015 um 17:28 Uhr ]