![](https://www.smart-forum.de/uploads/set_resources_3/84c1e40ea0e759e3f1505eb1788ddf3c_pattern.png)
Kurzschlussbastel
Mitglied-
Gesamte Inhalte
591 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Niederfrohna
-
Kennzeichen
GC
Letzte Besucher des Profils
-
Nun ja, es fühlt sich schon an als ob die Drehzahl ( im gewissen Bereich) als Reglungsgröße vorgegeben ist . Fahre ich auf gerader Strecke mit gleicher Pedalstellung und konstanter Drehzahl und ziehe leicht die Handbremse an regelt die Motorsteuerung nach ( gleicht die verbremste Leistung durch mehr Kraftstpffeinspritzung aus) und die Drehzahl und Geschwindigkeit bleibt gleich. Ein Benzinmotor mit einfacher Drosselklappe verliert in dieser Situation an Drehzahl und ich muss mit dem Gaspedal nachregeln um auf konstanter Geschwindigkeit zu bleiben.
-
Auf der ersten Seite wurde ja geschrieben: "Beim Test des Smart 450 mit 41 PS ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug unter normalen Bedingungen – also auf wirklich ebener Strecke – große Schwierigkeiten hat, seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen." So richtig in Ordnung ist da aber dann doch was nicht?
-
Bei deinem Fahrprofil sind verkokte Injektoren gut möglich. Der Kraftstoff wird dann ungleichmäßig im Brennraum verteilt . Da wo zu viel hinkommt kann selbst der Kolben ein Loch bekommen. In dem Bereich vom Brennraum wo zu wenig ankommt hast du einen sehr mageren Bereich. Solang der überwiegende Teil im Zylinder brennt mag dies alles funktionieren und würde deine Minderleistung vielleicht erklären. Ob dein geringer Verbrauch sich damit erklärt kann ich nicht sagen. Magermix Motoren beim Benziner laufen ja auch nach ähnlichem Prinzip. Im Brennraum ist ein so mageres Gemisch was sich nicht mit der Zündkerze so zünden lässt. Erst ein obenauf gesetztes fetteres Gemisch im Bereich der Zündkerze ist zündfähig und bringt den Rest mit zum Brennen. Es entstehen da hohe Temperaturen und Stickoxide. Hohe Temperaturen und Bereiche mit sehr magerem Gemisch was in summe aber noch im Zylinder brennfähig ist könnten auf den Wikungsgrad bei deinem Diesel positive Wirkung haben aber Minderleistung und einen Motorschaden mit sich bringen. Um die doppelte Endgeschwindigkeit zu erreichen, wird gemeint, benötigt man ca. die vierfache Leistung. Umgekehrt fährt man mit nur einem Viertel der Leistung auch halb so schnell, wenn es um die V-Max geht. Eine Minderleistung, wie in deinem Fall, macht sich also nicht so wesentlich bemerkbar. Ladedruck, Kraftstoffdruck usw sollten alles keinen wirklichen Einfluss haben auf den Super-sparrefekt, da die Motorreglung ( in gewissen Grenzen) einfach solange Kraftstoff nachregelt bis die vom Gaspedal vorgegebene Drehzahl erreicht wird. Verstopfte Filter oder schwache Pumpen begrenzen die Max Leistung oder die Startwilligkeit. Der Wirkungsgrad vom Motor sollte dadurch nicht besser werden. Ich würde an deiner Stelle mal die Injektoren tauschen und beobachten.
-
Krümmerbolzen erneuern
Kurzschlussbastel antwortete auf dynajoern's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ja nennt sich Senkerodieren ( im Volksmund "Ausfunken") Dazu sollte das Teil aber sauber sein und muss auf eine Maschine aufgespannt werden. -
Nur 500 U/min in den ersten Sekunden samt unruhigen Lauf
Kurzschlussbastel antwortete auf gaborglueck@gmx.de's Thema in SMARTe Technik
Ich habe heute früh ( - 9°C) mal bei meinem CDI gemessen. Zündung an : 11,2V ( Glühkerzen haben reichlich Durst) Anlasser dreht: 10,2V Motor läuft ca. 30 Sekunden: 14,3V Nach 16 Km Weg: 13,7V Batterie Banner 60Ah 3 Monate alt 6 Jahre alte Banner hatte beim Starten noch 9,2V bei ca. -2°C. -
Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh mit Gang 6 (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
-
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Dein Problem geht aber schon in Richtung " festgegammeltes" Ventil/ Kolben in der Hochdruckpumpe am Eingang. Schau dir mal die Zeichnung der Pumpe an. Dichtungen Hochdruckpumpe Ich habe noch keine Pumpe vom 451 zerlegt aber meine da wo die Zulaufleitung ist eine Feder und einen Kolben zu sehen. Bei einer gebrauchten Pumpe die einige Zeit lag ist da sicher auch was festgerostet. Wenn du die Pumpe mit der Hand durchdrehst sollte Kraftstoff am Ausgang rauskommen. Ich fülle Pumpen immer zum Lagern mit Zweitaktöl auf und drehe die durch bis alles schön geölt ist in der Pumpe. Diesel ist zu trocken und verhindert nicht zuverlässig Korosion beim Lagern. -
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Mit Starterspray hast du das Feuer gleich direkt im Brennraum, dass ist auch sehr wirkungsvoll. Die heutigen modernen Öle ( so man diese verwendet) sind auch bei niedrigen Temperaturen noch gut beweglich, da braucht man kein Feuer unter dem Motor. -
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Die Pumpe beim 450 geht beim Stehen nicht gleich kaputt aber der Kleine Kolben in der Eingangsleitung gammelt gern fest. (Dient wahrscheinlich zum Entlüften und Entspannen der Pumpe). Könnte sein beim 451 ist auch so ein Ventilkolben verbaut. Bewegt sich der Kolben nicht gegen die Feder nach unten bei laufender Tankpumpe bekommt das Rail keinen Kraftstoff da die HD Pumpe keinen Druck aufbaut. Prüfe das mal nach. Beim 450 kann man den Kolben ( bei abgeschraubter Zuleitung) einfach mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drücken ( muss dann auch von selbst wieder nach oben gedrückt werden von der Feder). -
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Na ja wenn du da dem Teil noch mal so Leben einhauchen kannst ist dies aber sicher keine Sache auf lange Dauer. -
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Wenn der Motor nicht mehr genug Verdichtung hat was soll da ein Ölwechsel bringen? Oder wolltest du schreiben "einen Motorwechsel machen" -
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Das ist dann doch etwas verwunderlich. Wenn er mit Starterspray zündet sollte ja die laufende Verbrennung im Zylinder den Dieselnebel mit entzünden. Oder tropft der Diesel nur ein und bildet keinen Nebel? Wenn er zuckt bekommt er ja auch Luft und das Abgas geht raus. Ich kann meinen CDI mit Spray im Ansaugschacht solange am Laufen halten wie ich den Finger auf dem Spay habe ( auch ohne Diesel). Tut dem Motor sicher nicht gut aber er dreht teils höher als mit Standgas. -
451 Diesel springt nicht/schlecht an
Kurzschlussbastel antwortete auf sven_domroes's Thema in SMARTe Technik
Zu den Spannungswerten am Raildrucksensor. In diesem Beitrag schreibt Funman Spannungswerte zum entsprechenden Raildruck. Ist zwar ein 450, dürfte aber beim 451 ähnlich sein. -
Entschuldigung falscher Beitrag
-
Zu den Spannungswerten am Raildrucksensor. In diesem Beitrag schreibt Funman Spannungswerte zum entsprechenden Raildruck. Ist zwar ein 450, dürfte aber beim 451 ähnlich sein.