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Kurzschlussbastel

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  1. Ein echt gutes Ergebnis. Danke für die Bilder
  2. Mach dir nichts draus. Ich habe viele Jahre im Handwerk gearbeitet. Ca. 35 Mechaniker wovon drei ein Multimeter angefasst haben ( einer davon jedoch nur zum Sicherungen prüfen ). Ich habe immer wieder versucht Grundlagen zu vermitteln, aber ohne Erfolg. Für viele ist Strom irgend etwas unbeherrschbares, unergründliches und seeeeeh gefääährliches. Sie meinen: da hilft nur einen großen Bogen um die Sache machen. Ich habe diese Denke auch nie verstanden. So ein Multi ist ja so nützlich und man kann den Fehler oft in wenigen Sekunden grob eingrenzen. Ich bin viel zu faul Baugruppen auf Verdacht zu erneuern um dann festzustellen : geht immer noch nicht. Bei vielen fehlen einfach die Grundlagen komplett, und ein Verständnis für die eifachsten Dinge mit Strom und Spannung. Viele können auch keine Paralelen ziehen zwichen z.B. einer Tachenlampe und der Beleuchtung am Auto. ( Batterie, Schalter ,Kabel und Lampe) Alles nur auswendig lernen wie ein Gedicht hilft da leider auch nicht. Man muss es verstehen. Wenn ich eine Heizungsreglung mit einem Bauteil aus einem alten Radio oder einer Waschmaschine repariert habe wurde dies für vollig unmöglich und absurd gehalten. Ich habe mal für einen Notbetrieb ( Anlage wurde nur unter Aufsicht betrieben) eine ausgelöste Temperatursicherung überbrückt und sollte dann noch diese Sicherung ( die ja mit dickem Draht gebrückt war ) entfernen damit das defekte Teil keine Probleme machen kann. ( Was kann ein Teil elektrisch noch ausrichten wenn es mit dickem Draht überbrückt ist?) 😞 Eine Fachkraft ( einige Gehaltsgruppen über mir) hat mir auch mal erklärt, dass der Strom im Verbraucher ja in Licht und Wärme umgewandelt wird und dann weg ist. Einen Rückweg benötigt der Strom also nicht. Klar bei meinem Fahrrad geht wiklich nur ein Kabel bis zur Lampe. Diese und viele weitere bittere Lebenserfahrungen haben auch dazu geführt, dass ich lieber alles versuche selbst zu machen bevor solche "Egsbärden" sich da ran versuchen und ich noch 100€ oder mehr die Stunde dafür bezahle.
  3. Kannst du da Fotos einstellen wie du das im 450 eingebaut hast, da muss man ja erst mal Platz dafür machen.
  4. Ich würde den Motor absenken. Der Aufwand ist überschaubar und du hast ein einfacheres Arbeiten.
  5. Ich würde sagen: spendiere dem CDI nen gutgebrauchten Motor und verkauf das Auto . Diesel Smart sind nur wenige im Angebot und sollten sich bei gutem Zustand auch gut verkaufen lassen. Kauf dir dann von dem Geld einen Benziner wenn du unbedingt so was brauchst. Aber vielleicht findest du ja auch am CDI Gefallen ( mit anderes Software kann der ja auch fast so viel Leistung wie ein Benziner). Der Diesel wurde ja mal nachentwickelt um den Smart wirtschaftlich zu verbessern.
  6. Beim Tank den Dieselkühler abklemmen dafür den Kohlefilter einbauen und die Leitung vom Bremskraftverstärker mit umbauen. Ladeluftküher und AGR raus, ja auch die nötigen Kabel einbauen für die Zündung und Drosselklappe ( also Motorkabelbaum), auch für die Lima werden andere Kabel/ Stecker benötigt. Also danke, da würde ich lieber den Dieselmotor tauschen, bekommt man sehr günstig da fast unkaputtbar.
  7. Wenn man den Motor am Smart schon mal abgesenkt hatte ( es sind also alle Gewinde gängig und man kennt die Arbeitsschritte) ist das nicht so viel Aufwand wie alle denken den Motor für den Tausch der LIMA erneut abzusenken und man hat ein viel besseres Arbeiten. Wenn das Kabel von der LIMA dierekt zum Glühzeitsteuergerät/Heizer geht ist aber alles ohne Sicherung verdrahtet. Ansich auch nicht so die feine Art.
  8. Also wenn ich meinen CDI Motor ausschalte schlägt der oft schön rückwärts, da ist das Parken von der Belastung für die Steuerkette Kindergarten.
  9. Ich habe vor vielen Jahren mal gelernt: dritter Zahn soll die Bremswirkung einsetzen und bei fünf Zähnen sollen die Räder blockieren. Trift denke ich auch noch heute bei vielen Fahrzeugen zu. Bremsflüssigkeit auf dem Belag oder anderer Schmodder und schon ändert sich das. Die Handbremsmechanik beim Smart freut sich gern über etwas Pflege. Meine Tochter mit nur 45Kg schaft es die Handbremse ausreichend fest anzuziehen.
  10. Mir war so, als ob da was in der Bedienungsanleitung gestanden hat. Die Verkehrsordnung sagt auch was dazu.
  11. Wenn du den Aktuator ausbaust musst du dir eine Metallplatte anfertigen mit zwei Muttern und einer Gewindespindel als Ersatz für den Aktuator ( Bohrbild kann man sich vom Aktuator abzeichnen). Du kannst dann die Spindel solage gegen den Ausdrückhebel drehen bis die Kupplung tennt ( wenn die Kupplung das aber nicht mehr kann nützt dies dann aber auch nichts mehr).
  12. Ja sieht für mich auch so aus. Die Elementabschaltung verändert die gepumpte Kraftstoffmenge und damit den Druck im Rail. Das Regleventil am Rail kann einiges an Überdruck ausgleichen, wie viel kann ich nicht sagen. Ist schon mal jemand ohne angeschlossenem Stecker oder mit Kabelbruch an der HD- Pumnpe gefahren?
  13. Kann jetzt nur vom 450 berichten, aber wenn der Aktuator die Kupplung nicht bedient so kann man ohne laufenden Motor von N in R oder 1 und 2 und zurück schalten. Läuft der Motor können dann keine Gänge eingelegt werden und es erscheinen die drei Balken. Das Fehlerbild hier ist aber ja anders. Inwieweit 451 und 450 da gleich sind kann ich aber nicht sagen.
  14. Ja könnte zuviel oder zu wenig Dieseldruck im Rail sein. Auslesen bringt da Licht in´s Dunkel. Bei meinem CDI war die Isolation vom Kabel zur Elementabschaltung von der Hochdruckpumpe im Schutzrohr aufgerieben. Liegt da ein Schluss oder eine Unterbrechung vor schaltet das Element nicht ab und der Raildruck ist höher. Ist jetzt aber nur eine Möglichkeit von vielen. Am Rail die Kabel und Stecker würde ich auch mal nachsehen.
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