Jump to content

Kurzschlussbastel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    519
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Niederfrohna
  • Kennzeichen
    GC

Letzte Besucher des Profils

1.765 Profilaufrufe
  1. Wer selbst nicht löten kann oder niemanden kennt, der besorgt sich die Taster , geht in eine Rundfunk/Radio Werkstatt legt da ein Trinkgeld auf den Tisch und fertig. Es gibt immer noch mehr Leute mit einem Lötkolben als mit ner Stardiagnose.
  2. Wenn auf dem Foto dein Schlüssel abgebildet ist benötigst du nur neue Taster und kannst das Anlernen so ersparen.
  3. Ich würde auch einem Glasdach den Vozug geben. 20 Km Strecke kann man jedoch auch einem Diesel zumuten. Ich fahre täglich mit meinem CDI nur 16Km einenfache Strecke und das schon über 10 Jahre. Ob sich ein Diesel da rechnet ist dahingestellt aber der Motor ist halt haltbarer und der Wiederverkauf eventuell auch besser/leichter. Hatte mir den Smart auch nur für 2 Jahre gekauft und nun fahre ich ihn schon fast 11 Jahre.
  4. Bei meinem CDI Bj2000 war der Ladeluftkühler nach 126000Km (als ich ihn gekauft habe) völlig durch und die Ansaugbrücke mindestens 50% mit Schmodder zu. Entsprechend schlecht war auch die Leistung ( fast kein 6. Gang möglich) Alles wiede io gebracht und volle Leistung.
  5. Wenn wir beim Drehwinkelsensor sind. Auf den Bildern ist der Deckel oft offen . Kann man den Sensor einfach so öffnen? Hatte den auch schon in der Hand und meinte das geht nur mit Zerstörung. Ist das Innere vom Sensor gegen das Getriebeöl abgedichtet?
  6. Bei meinem CDI Bj 2000 hatten sich die Kabel vom Getriebestellmotor im Schutzschlauch ( unterhalb vom Ladeluftkühler) gegenseitig aufgerieben . Das Kupfer war noch da aber die Isolation lückenhaft. Die Sache war unauffällig und ich hatte nur mal Probleme bei viel Salzwasser auf der Straße. Der Fehler war nicht richtig nachvollziehbar. Ich habe das dann auch nur bei einer vorsorglichen Überprüfung bei abgesenktem Motor gefunden und behoben.
  7. Die Hutmutter taucht nicht so tief in die Pfanne ein daher resultiert ein anderer Einstellweg. Ich habe Gewinde auf den Stößel geschnitten für die Hutmutter und musste, um auf einen vernünftigen Einstellbereich zu kommen, den Stößel einige Millimeter kürzen.
  8. Bei dem CDI meiner Tochter (2005 /175000km) war das Hauptkabel zum Anlasser zwischen Karosserie und Hilfsrahmen schon stark angescheuert aber noch nicht durch. Auch der Schlauch vom Kühlwasser war betroffen, aber ist ja hier kein Thema. Findet man aber nur richtig wenn man den Motor absenkt. Ich würde mir auch mal die Lichtmaschine ansehen. Ist eine Komponente die ohne Sicherung an der Batterie hängt und im Falle eines Kurzschlusses also auch keine Sicherung raus werfen kann.
  9. Ich würde mal vorsichtig mit Starthilfespay einen Versuch durchführen.
  10. Ich habe den alten Stecker zerlegt und neue längere Kabel angelötet. Mit klebstoffhaltigen Schrumpfschlauch kann man eine sichere Verbindung zum alten Kabel herstellen. Das alte Kabel war durch das Öl vom undichten Ladeluftkühler und die Wärme schrecklich hart geworden und ein Anflicken hätte sicher nicht lange gehalten. Der Stecker ließ sich erstaunlicherweise gut zerlegen und restaurieren. Hält bei meinem CDI jetzt schon fast 10 Jahre. Und ja bei einem Kabelbruch dreht der Lüfter ständig und das Auto fährt normal ohne Probleme.( zumindest bei meinem ZEE Smart)
  11. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Erfahrungen wo man bei der MB Software den Hacken setzen muss für die Restliteranzeige.
  12. Beim Reserveschlüssel neu anlernen wollte ich auch meine verloren gegangene Restliteranzeige wieder herstellen lassen. Mir wurde gesagt : geht mit der neuen Software nicht mehr! Viele Kunden hätten die Anzeige ausgereizt bis zum letzten Schluck und sich dann beim Hersteller beschwert wen sie stehen bleiben obwohl noch 0,5L angezeigt werden. Daher wurde, um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, die Anzeige gestrichen . Kann eine nette Geschichte sein oder auch stimmen. Wenn jemand also noch eine alte Software hat könnt da was möglich sein. Der Kollege bei MB hat mir die Seiten vom KI auf seinem Rechner gezeigt und es war wirklich nichts von einem Punkt " Restliteranzeige " zu finden. Umstellung der Temperaturanzeige von F auf C° war hingegen problemlos möglich.
  13. Als ich meinen CDI übernommen habe waren 2 Kerzen defekt/ abgerissen. Sprang so noch problemlos an aber bei minus 9°C war wie mit dem Messer abgeschnitten Schluss. Nur noch widerwilliges Orgeln ( der eine Zylinder schafft es einfach nicht die beiden unwilligen Töpfe mit zu starten).
  14. 800ml Öl erscheint mir auch sehr viel. Habe bei meinen beiden 450 CDI schon einige male am Ladeluftkühler gearbeitet und nie über 10ml Öl abgelassen ( ich fahre fast nur Bummelstrecke) Wenn auch nur ein wesentlicher Teil der 800ml mit einem Schlag in den Zylinder finden ist der Motor erledigt.
  15. Wie erfolgt eigentlich die Reduzierung der Spannung auf 7V? Pulslängensteuerung? Da könnte man sich mit einem ungeeigneten Voltmeter auch schnell einen Messfehler einhandeln. Was hat es eigentlich an Vorteil die Kerzen mit 7V zu versorgen? Der technische Mehraufwand aus 12V 7V zu machen muss doch irgendwie gerechtfertigt sein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.