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Schnipopi

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  1. Quote: Am 07.02.2013 um 11:15 Uhr hat manuel450 geschrieben: Doch, man kommt von unten sogar an 2 Schrauben des Motorhalters dran. Nur die dritte oben in der Mitte ist ein Problem, was man aber evtl. mit einem normalen flachen Schlüssel lösen könnte. Ich habe sie dran gelassen. Die hinteren Lager habe ich noch nicht gewechselt. Sie sahen noch gut aus und die bleiben erst einmal da, wo sie sind. Wieso sollte man auch nicht defekte Teile tauschen?! Endbericht: MACHBAR! Wer das vordere Lager wechseln will, der hat wirklich kein leichtes Spiel. Aber es ging im Endeffekt einfacher, als gedacht. Ein kleines HowTo für das vordere Lager Was ihr an Werkzeug braucht: Auffahrrampen (oder Stützen) einen Wagenheber Torx E14 abwinkelbare Ratsche 2 17er Sechskantschlüssel Werkstattlampe (um auch was zu sehen) Vorbereitung: 1. Wagen hinten hoch (entweder mit Auffahrrampen, oder anheben und dann mit Stützen abstützen) 2. Motor entlasten (Wagenheber unter die Kupplungglocke und dann ein wenig hoch mit dem Ding) 3. Staubschutz der Lima entfernen (merken, wierum das Teil wieder rein muss!) Jetzt gehts ans Eingemachte: 4. Bolzen des Lagers lösen (hier habt ihr wirklich SEHR wenig Spielraum. 2x17er Sechskant, einmal zum Kontern, einmal zum Schrauben. Am einfachsten ist es, rechts des Lagers mit einem Maulschlüssel zu arbeiten und links an der Mutter zu kontern. SO hat man mehr Hebelweg) 5. Der Motor sackt ein wenig ab, keine Panik! Schraube raus und den Motor LANGSAM mit Hilfe des Wagenhebers runterlassen. 6. Kofferraumabdeckung hoch und die Klappe zum Motor öffnen. Der Motor sollte nun vorne so weit heruntergelassen sein, dass man von oben an die beiden Schrauben der Halterung kommt. Man hat relativ "viel" Platz zum Schrauben. Hier empfielt sich aber eine abwinkelbare Ratsche! 7. Die beiden E14er Schrauben lösen. Motorlager fällt herunter. 8. Mit Hilfe von unten das neue Lager an den Halter halten (Ein Helfer ist unabdingbar!) und von oben wieder mit den Schrauben fixieren und festziehen. 9. Nun den Motor mit dem Wagenheber wieder so weit hochpumpen, dass man den Bolzen wieder einfach durch die Löcher bekommt. (Keine Gewalt! Der Bolzen sollte ganz einfach durchgehen! Notfalls noch einmal mit dem Wagenheber arbeiten und die Position suchen.) 10. Mutter drauf, festschrauben! 11. Staubschutzplastikdingen von der Lima wieder einstecken 12. Den Wagen wieder auf die Straße lassen und ab dafür! Diese Arbeit ist kein Teufelswerk! Machts selbst! Es ist wirklich nicht schwer! Hi Manuel450, habe mit Deiner Anleitung das Lager gewechselt. Hat in einer Mietwerkstatt in Hofheim ca. 2,5 Stunden auf der Bühne gedauert. Lager: Knapp 45 EUR bei Smart, Bühne und Torxsatz ca. 33 EUR: Summe daher 78 EUR. Das Ergebnis: Wirklich machbar und das Klopfen beim Lastwechsel ist weg - top! Vielen Dank! Gruß Gerrit :)
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