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Antorium

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  1. Ne Stopp Automatik hab ich nicht, dann schau ich mir das mal an und die anderen Threads dazu
  2. Hallo, kurz daten von meinen Smart: Daten: Smart Fortwo 451 Erstzulassung 2007 Benzin 130.000 Kilometer Also ich habe im Urlaub 23. Dezember bis heute meinen Smart nur einmal gefahren, 30. Dezember sprang er schon nicht an und hab dann ADAC gerufen, hat mir Starthilfe gegeben. Bin dann erstmal eine Stunde über Autobahn gefahren und wieder zurück um die Batterie aufzuladen, dann abgestellt und sprang auch direkt wieder an. Hatte die Batterie dann aber herausgenommen und im Keller aufgeladen und nächsten Tag wieder reingetan und sprang auch wieder an. Heute musste ich zur Arbeit fahren und sprang wieder nicht an und Zeit für Starthilfe von ADAC hatte ich in dem Moment nicht, musste dann mit Bus fahren. Deswegen wollte ich jetzt eine neue Batterie kaufen, kann natürlich auch sein, dass es wegen der langen Standzeit und der Kälte lag, aber die letzten Jahre zuvor gab es das Problem auch nach längerer Standzeit im Urlaub oder wo ich Krank war nicht. Die Batterie ist von 2018 damals neu gekauft worden und denke eine neue wäre jetzt sinnvoll. Ich bin in meine Nähe zu einer Werkstatt gegangen und die wollten 180 Euro mit Einbau haben, 130 Euro für die Batterie, hab ich erstmal abgelehnt. Hatte dann mal selber geschaut und auf Autodoc.de gibt es gerade auf viele Batterien 35 % Rabatt und weiß jetzt aber nicht welche davon gut ist, ob eine billige auch ausreicht für paar Jahre usw. und wollte euch da um Rat fragen, welche ich davon am besten nehmen soll. https://www.autodoc.de/autoteile/batterie-10142/smart/fortwo/fortwo-coupe-451/22474-1-0-451-331-451-380 Gruß
  3. Hallo, ich war heute beim TÜV und hat leider nicht bestanden. Daten: Smart Fortwo 451 Erstzulassung 2007 Ergebnis: Erhebliche Mängel Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten Manschette beschädigt mit Feuchtigkeitseintritt. Ich hatte den Prüfer gefragt, wie viel das ungefähr kosten würde, das wusste er nicht, aber er meinte meistens machen die Werkstätten auf allen Seiten scheinbar neue Manschetten rein und nicht nur auf einer. Das wäre meine erste Frage, stimmt das, dass man das nicht nur an der betroffenen Seite repariert, sondern gleich alle und warum? Ich habe verschiedene Preise jetzt gesehen, wie viel kostet das ungefähr? Zur zweiten frage, was ich den Prüfer vergessen hatte zu fragen und Werkstatt hatte schon zu, ich fahre 5 Tage die Woche 45 Minuten hin und zurück zu Arbeit, auf einer ziemlich holprigen Straße und zudem hat mein Smart noch eine harte Federung. Sollte ich jetzt erstmal nicht mehr damit fahren, um zu verhindern, dass noch mehr beschädigt wird und dann direkt zur Werkstatt mit dem Smart, wenn Termin frei sein sollte oder müsste ich mir da keine Sorgen machen? Ansonsten würde ich dann erstmal auf Bahn umsteigen für die Zeit, wenn das besser wäre. Ich rufe natürlich meine freie Smart Werkstatt morgen an, aber bin immer ungeduldig und möchte das jetzt gerne erfahren. Gruß
  4. Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid und werde wahrscheinlich alles machen lassen. Gruß
  5. Hallo, ich habe vor ungefähr 2 Monaten ein gebrauchten Smart Privat gekauft, Modell 451 November 2007 Erstzulassung und 110.000 Kilometer Stand, Benzin Automatik. Das ist auch nicht mein erster Smart, sondern mein Dritter jetzt, den ersten hatte ich verkauft weil ich kein Auto damals mehr brauchte und mit den zweiten hatte ich ein Unfall gebaut und Totalschaden, aber keiner wurde verletzt. Hatte immer wieder Probleme mit den Smarts, aber liebe sie trotzdem, diese sind mir jetzt aber neu. Und zwar lief er bis vor kurzen tadellos, jetzt ist es aber so das ich den Rückwärtsgang oft nicht mehr reinbekomme, wenn ich den Smart länger gefahren habe und es passiert auch das ich manchmal den Vorwärtsgang nicht rein bekomme. Dann schalte ich den Smart immer aus und warte eine Weile und irgendwann nach mehreren Versuchen geht es wieder. Jetzt war ich bei einer Kfz Werkstatt, die haben sich das angeschaut und meinten das lege an der Kupplung die müsste erneuert werden für 700 Euro. Und wollte mir jetzt hier eine zweite Meinung hier einholen, ob das wirklich an der Kupplung liegt, weil ich gelesen habe ein Getriebe Update könnte das Problem auch irgendwie lösen oder kann das nur die Kupplung in meinen Fall sein ? Dann habe ich die Reifen wechseln lassen und dabei hat der Mitarbeiter bemerkt das eine Feder vorne rechts gebrochen ist und diese auch erneuert werden muss für 200 Euro,was mir ein bisschen viel erscheint. Wenn ich auf Smart Ersatzteil Seiten schaue kostet so eine Feder 15-20 Euro und der Einbau würde demnach 180 kosten, ist der Preis fair oder zu hoch ? Gruß
  6. Hallo Leute, habe den Smart heute abholen können. Er springt sofort an Motorwärme ist bei 3 Punkten, wie immer und Elektronik geht auch wieder. Die Lichtmaschine sowie der Anlasser waren kaputt, die wurden beide ausgetauscht. Wie das passieren konnte, konnte er mir auch nicht sagen der Meister sagte nur das er sowas noch nie gesehen hatte, vorralem nicht bei 33.000 Kilometer. Neue Lichtmaschine sowie anlasser + einbau usw. 600 Euro finde ich ganz ok, bei Mercedes hätte ich sicher mehr bezahlt. Ob jetzt irgendwie ein Riemen oder ähnliches gefehlt hatte, hatte ich nicht gefragt war jetzt nur froh das es kein Motorschaden war ^^ Joa das wars soweit, danke für eure hilfe leute!
  7. Hallo, also mein Smart hat keine Klimaanlage! Also ich hab nur rechts im Motor geschaut und da konnte ich definitiv so ein Riemen erkennen das dieser da ist, aber wozu der gehört usw. hab ich keine ahnung ^^ Ich weiß heute aber auch noch nicht mehr, da mein Smart heute nicht dran kam, weil ich auch keinen Termin gehabt hatte. Mir wurde versichert das morgen früh direkt mein Smart dran kommt, ich angerufen werde ob die Reperaturen gemacht werden sollen wenn sie den Fehler finden. Vielleicht könnte ich den Smart dann morgen schon abholen, da waren sie sich aber noch nicht sicher. Werde dann morgen wieder berichten.
  8. Hallo Leute, ich bin heute um 15 Uhr losgefahren, erstmal musste mein Vater ihn wieder anschieben ^^ Vorher hatte ich allerdings den Rat befolgt und rechts am Motor den Zustand der Keilrippenriemen überprüft, dieser ist definitiv noch dran extra mit Taschenlampe genau geschaut. Ich bin dann 20 Minuten zu einer Freien Smart Werkstatt meines vertrauens gefahren (Die haben mir schon viel geholfen, zu einen guten Preis) und die Motorhitze blieb normal 3 Punkte während der Fahrt. So aber als ich da war, ihn abgestellt hatte, hatte ich den Motor noch angelassen im stand und nicht aus gemacht. Dann hörte ich nach 30 Sekunden ungefähr nach den stand plötzlich ganz komische geräusche vom Motor ABS, Batterie, ÖL, Handbremse symbole und noch mehr im Display erschienen und ging von alleine aus. Das hatte der Smart nie gemacht jetzt das erste mal, ich hatte versucht ihn zumindest an zu machen mit den Zündschlüssel von der Elektronik her also Display anzeige Radio ect. Nichts komplett tot, ich kann nicht nicht mal die Türen mehr abschließen mit anderen schlüssel auch nicht, es geht absolut nichts mehr am Auto. Glück hatte ich das dies direkt bei der Werkstatt passiert ist und der Meister das gesehen hatte. Er hat zuerst gesagt das es die Lichtmaschine sein könnte, aber auch der anlasser oder ein kurzschluss, das ich falsch angeschlossen hatte bei der überbrückung damals. Ich hab diesen natürlich da gelassen und morgen werden die Leute den fehler suchen. Was schätzt ihr was ist passiert, das er einfach von alleine ganz plötzlich aus geht und auch nicht mal mehr elektronik angeht ? Ich selber habe die befürchtung das es ein Motorschaden sein kann, aber hoffe natürlich nicht das es dazu kommt...
  9. Erstmal vielen dank für eure Antworten ! Ich werde mal morgen das von @Ahnungslos beschriebene schauen und euch dann berichten! Ich hatte anfangs auch den verdacht auf eine festsitzende Lichtmaschine, doch da ich gefahren bin dachte ich die ist wieder gelöst und jetzt kann es nur der anlasser sein, aber durch eure aufklärung (Nochmal besonderen dank an @Ahnungslos für die ausführliche erklärung) weiß ich jetzt besser bescheid :)
  10. Guten Tag, bin neu hier im Forum, Hallo ! Erstmal zu den Daten des Smarts: Smart ForTwo Coupe Pulse Gebraucht 33.080 km 2006 Erstzulassung 61 PS Benzin 4/5 Punkten Benzin stand Motoröl und neue Batterie wurden vor 6 Monaten erneuert, bei Mercedes. Hatte diesen 2012 gebraucht gekauft, ich bin der 2 Vorbesitzer und wie ihr wahrscheinlich sehen könnt wurde er nicht viel gefahren. Ich fahre auch relativ wenig, deswegen hat der Smart mehrere Tage auch mal Wochen Standzeit, bis er mal wieder gefahren wird. ______________________________________________________________________ Zum problem: Der Smart springt nicht mehr an, wenn ich den Zündschlüssel zum Motor start drehe, kommt nur ein schleifen irgendwie schwer zu beschreiben, aufjedenfall kommt kein geräusch was den Motor start ähnlich ist. Meine versuche: Batterie durch eine vollgeladene Batterie überbrücken. Batterie durch durch das Auto meiner Mutter überbrücken. Mit einen Hammer gegen den anlasser schlagen, wenn ich den überhaupt gefunden habe, war mir da nicht sicher ob das dieser auch war^^ Wiederholte mal zündung betätigt mit getretenen Gas dann Bremse, verschiedene Gänge eingelegt N, R, 1 die werden auch angezeigt im Display. Adac gerufen: Dieser hat an die Batterie sein apparat angeschlossen und sagte das irgendwo irgendwas der Batterie verdammt viel Strom abzieht, aber er konnte nicht festellen wo. Dann hat er im Laptop nach einer anweisung geschaut und auch eine gefunden nämlich anziehen. Er wollte es aber erst mit anschieben versuchen, da mein Vater auch dabei war und sie so den Smart schieben konnten. Mir wurde es erklärt nämlich: Handbremse lösen, Schalthebel auf 1 und den Schalthebel nach vorne drücken und halten, Gas voll durchdrücken. Dann haben sie geschoben und er ging an. Danach alles weitere geklärt und mir geraten in eine Werkstatt zu fahren, problem konnte er nicht feststellen. Ich habe den Motor noch angelassen und 1 Stunde über die Autobahn hin und zurück gefahren, danach abgestellt und er ging wieder nicht mehr an. Heute: Ich wollte heute länger fahren, um einfach irgendwas zu versuchen, mein Vater schaffte es den Smart alleine anzuschieben, mit den verfahren von gestern fuhr ich los. Nach 10 Minuten ging die Batterie Lampe im Disyplay an, was vorher noch nie war also fuhr ich zurück in die Garage und wollte die Batterie aufladen. Auf den weg zur Garage viel mir auf das die Motorwärme im display auf 5 Punkte war, normal sind 3 zumindest bei mir, sind es nie über 3 nur jetzt. Als ich den abgestellt habe, vielleicht habe ich mir es nur eingebildet roch es nach verkohlten aber von der Batterie ausgehend, geschaut habe ich zwar nicht rausgenommen aber da war auf den blick alles in ordnung der geruch ging nach 1-2 Minuten wieder weg, vielleicht einbildung ich weiß es nicht. Dann habe ich die Batterie angeschlossen, einfach durch ein normalen Auto Batterielader und jetzt steht er in der Garage und lädt. So ich vermute das der Anlasser kaputt ist, aber da jetzt noch mehrere probleme dazu gekommen sind: Batterie Leer Batterie zieht irgendwo ernorm strom Motorwärme zu heiß Verkohlter geruch weiß ich auch nicht mehr, ob es wirklich an den anlasser liegt, das er nicht startet. Ich hab die befürchtung das könnte ganz schön teuer werden, wenn ich nach Mercedes fahren sollte. Könnte ich vielleicht selber noch irgendwas machen, was schätzt ihr was ist das Problem und was müsste gemacht werden ? Vielen Dank schonmal, den ich weiß wirklich nicht weiter.
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