Hallo zusammen, ich möchte hier auch mal eure Erfahrung bezüglich Aktuator oder Kupplung einholen. Smart 451 Bj 10/07 106.000KM 84PS Benziner Spanien Import Nach ein Abbiegeversuch heulte mein guter bis dahin verlässlicher Smart auf und ging in den Leerrlauf. Auto ließ sich nicht mehr einschalten, da gang in "N". laut Werkstatt Aktuator defekt. Habe es gesehen, das da was durchgebrochen war. ein gebrauchter Aktuator bestellt und eingebaut = Wagen springt wieder an... Aber fährt nicht los da keine Gangeinlegung möglich ist. Das anlernen / Programmieren des Aktuator funzt nicht, da man die Fahrgestellnummer nicht überschreiben kann eventuell durch den Spanien Import...?? Fragen: a.) muss der Wagen nach Einbau des neuen / gebrauchten Aktuator trotz das er nicht angelernt ist fahren? b.) liegt es an dem anlernen welches nicht funktioniert hat? Es werden jetzt durch die Werkstatt die Druckplatten der Kupplung geprüft. Nicht das die auch noch hin ist. Aber wie warscheinlich ist es, dass Aktuator und Kupplung zusammen hops gehen? Bitte helft mir um unnötigen Kosten aus dem Weg zu gehen.