Wordman
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Uelzen
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Diplom-Übersetzer
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Zwischenzeitlich habe ich eine gute Anleitung in Amerika gefunden, da sieht man auch ein selbstangefertigtes Spreizwerkzeug: https://www.smartcarofamerica.com/forums/f369/451-suspension-rebuild-how-114314-print/ Wie gespreizt wird, damit das Teil eingesetzt werden kann, steht da natürlich auch nicht. Vielleicht ist es ja ganz einfach, wenn das Federbein erst auf dem Tisch liegt? [ Diese Nachricht wurde editiert von Wordman am 11.07.2019 um 18:47 Uhr ]
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Du weißt schon, was ich meine. Manno. Das letzte Auto, an dem ich regelmäßig schraubte, war ein Käfer!!! Hab Nachsicht mit einem alten Mann, der zwar weiß, dass es China gibt, aber trotzdem davon ausgeht, dass ein deutscher Werkzeugmachermeister den Dämpfer mit geringsten Toleranzen aus einem höchstwertigen Stahlblock herausfeilt, während diplomierte Fahrwerksingenieure dabei zusehen. Nun sach doch mal, kaufe ich die billigeren von M und gehe 1 x Pizza essen oder die teureren von B und habe dafür länger Freude? HG Wordman
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Guten Tag, ich möchte rundherum neue Dämpfer verbauen. Aber welche? Dachte an Bilstein B4 oder Monroe - für erstere spricht mein "hohler Bauch" (von wegen deutsche Wertarbeit usw. :) ), für letztere der rund 30 Euro günstigere Preis. Gibt es außerdem noch erfahrbare Unterschiede, z.B. bei der Langzeithaltbarkeit? 30 Euro sparen und dafür früher erneuern rechnet sich ja auch nicht. Danke für eure Meinungen! HG Wordman
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Danke für eure Informationen! Das Spreizen des Spalts wird komischerweise nirgendwo explizit erwähnt, und eine Beschreibung des Stoßdämpferausbaus findet man auch nirgendwo im Netz. Dafür jede Menge Anleitungen zum Federntausch, was aber gar nicht so die große Herausforderung ist. Habe in Amerika einen Thread gefunden, wo sich jemand dieses "blecherhaltende" Spreizwerkzeug selbst gebaut hat. Dazu wurde einfach ein billiger Baumarkt-Maulschlüssel so zugeschliffen, dass die Außenflächen der Backen den Spalt aufhalten und dann der Blechsteg Platz dazwischen hat. Vielleicht zur Nachahmung empfohlen? HG Wordman
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Guten Morgen, genau diese Frage beschäftigt mich auch. Hat jemand einen sachdienlichen (!) Hinweis? HG Wordman
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Danke, Hajo! Dann muss ich wohl daran gewöhnen, mit dem Notebook zu schrauben. Da merkt man, dass man alt wird. Für mich ist ein "Handbuch" aus Papier, Stecknüsse haben Sechskant und ungerade Schlüsselweiten und kommen von Hazet, weil Snap-On immer zu teuer war für den Heimwerker. Also früher... :) HG Martin
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Guten Tag, ich möchte die ausgenudelte Vorderachse mit neuen Querlenkern und Stoßdämpfern versehen. Es gibt zwar x-Anleitungen zum Tauschen von Federn, aber nirgendwo eine komplette Anleitung für die o.g. Arbeiten mit Angaben zum erforderlichen Werkzeug (ok, sieht man...) und v.a. Drehmomenten. Weiß jemand Rat? Vielen Dank! Euer Wordman
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Schwarzlackierte DBV-Alus mit passenden Schrauben für 451. 2 Sommerreifen 175/55 mit DOT 0714 haben noch ordentlich Profil für einige tausend km, die VA-Reifen nicht mehr fahrbar. Demontage und Entsorgung würde ich ggf. übernehmen. Abholung bevorzugt, Übergabe im Raum Celle/Uelzen/Lüneburg/Winsen (Luhe) möglich. Versand nach Rücksprache und gegen Kostenübernahme ggf. möglich. Möchte die jemand haben für 250 Euro? Fotos gern auf Anfrage. Schickt mir eine Mail an: wordman_martin@yahoo.de [ Diese Nachricht wurde editiert von Wordman am 08.07.2019 um 16:43 Uhr ]
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Guten Abend, Gemeinde, nach 8 Jahren Abstinenz wollte ich mal wieder hereinschauen und die 2011 begonnene Geschichte meines 2. Smart fortschreiben. Aus den anfänglichen 55.000 km sind jetzt 123.000 km geworden, davon die meisten im Kurzstreckenbetrieb. Erfreulich - und Grund für meine lange Abstinenz - ist die im Vergleich zum Vorgänger erstaunliche Unauffälligkeit, mit der das Wägelchen seinen Dienst versieht. Außer Verschleißteilen (u.a. Stoßdämpfer und ein AGR-Ventil) gab's bisher (!) keine Werkstattaufenthalte. Nervende Details gibt's schon, z.B. das wie eh und je bei jedem Motorstart losplärrende Radio. Der 451 ist also deutlich reifer als der 2011 verabschiedete 450. Seit einigen Wochen allerdings gibt's ein Problem, dass bei einem CDI mit geschlossenem DPF eindeutig auf einen defekten Differenzdrucksensor hinweisen würde - wobei mein Smart aber leider nur das alte offene DPF-System und somit keinen Differenzdrucksensor hat. Ich habe deshalb den Weg zu einem Smart-Spezialisten in Braunschweig angetreten. Ergebnis: Das komplette AGR-System ist versottet und wird erneuert. Danach - wenn ich wieder Geld gesammelt habe - gibt's rundum neue Stoßdämpfer und neue Allwetterreifen. Dann sollte er wieder springen wie eine junge Gazelle. HG Euer Wordman
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Gelten diese Nummern auch beim 451 Bj. 2008? Danke für eine Info! HG Wordman
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Deutschen Kunden werden halt oft Ausstattungsruinen angeboten, und sie geben sich oft damit zufrieden. Jede Option muss ansonsten extra bestellt werden. Dafür ist jedes deutsche Auto "einzig" in seiner Ausstattung und dementsprechend überdurchschnittlich teuer. Mercedes und Audi z.B. sind stolz drauf, dass nie zwei wirklich identische Fahrzeuge vom Band laufen und alle speziell auf Kundenwunsch gebaut werden. In anderen Ländern der Welt gibt's wesentlich weniger Variantenreichtum und dafür günstigere Preise. Wenn ich in den USA ein Fzg. mit "all options" kaufe, dann ist alles drin, was es gibt, fertig. Durch die Auswahl von "mit Sidebags" oder "ohne Sidebags" verdoppelt der Hersteller ja schon wieder die Variantenzahl, usw. Und wirklich "individuell" sind die Millionen Golf, Smart oder A4 ja doch nicht. HG Wordman [ Diese Nachricht wurde editiert von Wordman am 17.08.2011 um 20:14 Uhr ]
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Jouh, danke, habe ich. Da ich aber im Umgang mit moderenen Firlefänzen sehr autoritär bin, erwarte ich, dass ein einmal ausgeschaltetes Radio auch ausgeschaltet bleibt. Im Notfall würde ich auch das Kabel abzwacken, wenn's nervt. Ich wollte ja auch auf technische Errungenschaften wie Airbags usw. nicht verzichten, aber manchmal wünsche ich mir den alten Käfer zurück. Der hat ausschließlich gemacht, was ICH wollte - nicht immer vollständig, aber auch keinesfalls mehr, so wie es moderne Autos tun. Ich werde beim nächsten Kundendienst die Ausschaltfunktion prüfen lassen. HG Wordman
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Hab ich alles schon probiert. Zündung an, Radio an. Am Ende hilft nur ein Zusatzschalter in der Schalterleiste. Zumal das Radio verdächtig wie eine aufgebrezelte Version des alten Grundig aussieht, nur eben mit CD-Laufwerk. HG Wordman
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Guten Morgen, beim 451 geht beim Einschalten der Zündung immer das Radio an, was meistens nervt. Der Smart-Kundendienstler meint, das sei so programmiert und er müsse erst nachschauen, ob man die Einschaltautomatik deaktivieren kann. Wisst ihr, ob das geht? Danke! Herzliche Grüße Wordman
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Vielen Dank für eure Beiträge! Herzliche Grüße Wordman