Jump to content

RavenJento

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von RavenJento

  1. Danke für den Tip. :) Die in "Wubberdol" haben mir empfohlen bei Mercedes nach einem Software-Update zu fragen. Werde am Montag hin fahren und das machen lassen.
  2. Mal so am Rande... Könnt Ihr mir eine freie Smart Werkstatt in der Nähe Remscheid empfehlen?
  3. 1. Sorry, ich bezog mich auf die Bildverlinkung von "ClioDude" http://files.fernatt.com/maint/IMG_0393.JPG 2. Das frage ich mich auch! Wahrscheinlich haben die einfach keinen Bock gehabt. Ich weiß es nicht. Hätte ich da etwas mehr Ahnung gehabt, hätte ich darauf bestanden. Voll ärgerlich. Das blöde ist jetzt noch, dass ich auf "Teufel komm raus" die Rechnung der Reparatur nicht finden kann! Bei dem Schrottplatz wo ich nach einem Aktuator gefragt habe, hatte wohl erst was da, dann aber ist da wohl der Stecker anders und der würde nicht passen?! (Sehr kualifizierte Aussage) Wenn ich jetzt selbst den Deckel aufmache um zu schauen, wüsste ich garnichts damit anzufangen was ich dann da sehe. :( Hier in der Nähe gibt es noch eine freie Smart Werkstatt. Bleibt mir ja nur, da mal mein Glück zu versuchen. 😕 Ich bin froh dass der Smart jetzt scheinbar nicht ein all zu großes Problem damit hat. Ich hatte das erst 2 mal letzte Woche und gestern Nachmittag ansatzweise. Sonst fährt er sich ohne Probleme.
  4. Nein, ich denke nass war es nicht. Bei keinem von den beiden Tagen. Was an Der Kupplung genau defekt war, kann ich nicht sagen. Ich konnte starten aber keinen Gang einlegen. Er blieb in Neutral egal wie ich geschaltet habe. Und das war auch noch so als die zuerst den Aktuator ausgetauscht haben. Als der Fehler immernoch bestand, montierten die "meinen" Aktuator wieder und tauschten die Kupplung. Danach lief es wieder und ich bin ca. 4 Wochen störungsfrei gefahren. Ich hatte keine Probleme bis auf die beiden Male vor ein paar Tagen. Das da eine Feder gebrochen ist, stellte der so fest. Der hat auf dem Bild, links, diesen schwarzen Kolben oder das unter der grauen Kunststoffummantelung darunter versucht zu bewegen. Weil da kein Spiel ist, meinte der die Feder ist gebrochen. Das müsste sich nämlich ein wenig nach hinten bzw. rein ziehen lassen. Die meinten ich könnte den Aktuator auch bei Optigear.de reparieren lassen. Das wäre günstiger als einen neuen zu kaufen. Aber die reparieren nicht, die tunen. Ich rief dort an und beschrieb meinen Fehler. Dort ist man sich sicher dass keine Feder gebrochen ist sonder dass sich was an der Spindel abgeschert hat oder das an einem Zahnrad ein Zahn abgebrochen sein könnte. Die zerlegen täglich um die 15 Stück von den Dingern und die haben noch nie eine gebrochene Feder gehabt. Ich sollte lieber versuchen vielleicht einen gebrauchten beim Schrotthändler zu bekommen und es dann erstmal damit versuchen ob es dann klappt. Jetzt stehe ich erstmal da... Ich finde nämlich keinen der einen Aktuator mit der richtigen Teilenummer hat. Weiß hier vielleicht jemand wo ich sowas gebraucht bekommen könnte außer bei EBay? Die Teilenummer lautet: 3981000022
  5. Ah, hier ist gerade aus versehen ein Missverständnis entstanden. Getauscht wurde zu Anfangs der Aktuator weil man den in Verdacht hatte defekt zu sein. (Als ich keinen Gang mehr einlegen konnte) Als man gesehen hat dass der Fehler immer noch da war, hat man den alten Aktuator wieder eingesetzt und danach die Kupplung getauscht. Dann lief es wieder. Also ich habe nur eine neue Kupplung, keinen neuen Aktuator.
  6. Dass der Aktuator jetzt noch funktioniert, liegt wohl daran dass sich was darin verkanntet hat. Würde man es jetzt ausbauen, würde der Smart definitiv nicht mehr fahren, sagten die Jungs aus der Werkstatt. Die waren sich auch alle einig dass die Feder gebrochen ist. Man kann am aktuator wohl mit der Hand feststellen wie groß der Federweg ist, also ob sich da was zurückziehen lässt. Und das ging in dem Fall nicht. (Für mich als absoluter Leihe nicht leicht das genauer zu beschreiben.) Mit ruckelig meinte ich dass er in seiner Fortbewegung stottert wenn er schalten will?! Also wie in der Fahrschule die erste Fahrt.
  7. Wer soll ich sein? :lol: Nein, der bin ich nicht. Ich war heute früh bei der Werkstatt die meine Kupplung ausgetauscht hat. Jetzt ist wohl der Aktuator kaputt gegangen. Die sagen da ist im Aktuator eine Feder gebrochen. Und natürlich kann man die nicht so einfach austauschen. Der Aktuator muss entweder ersetzt werden, oder zu Optigear eingesendet werden und die reparieren den. Beides gerade nicht toll für meine finanzielle Lage im Moment. Ich kann zwar so erstmal fahren, auf eigenes Risiko. Aber ich kann dann auch wenn ich Pech habe irgendwo liegen bleiben und der springt dann nicht mehr an. :( Die haben mir noch angeboten mich anzurufen wenn die einen Unfallwagen rein bekommen. Da könnte der Aktuator dann als Gebrauchtteil seinen Dienst in meinem tun.
  8. Oh, natürlich... Danke für den Hinweis. :) Die technischen Daten: Smart 451, Smart for Two Coupe (Passion) 1,0l, 71PS, Benziner, EZ 2007. 98.000 km. Ich hatte vor ca. 4 Wochen schonmal Probleme mit der Schaltung. Plötzlich konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Wurde dann zu einer Smart Werkstatt abgeschleppt. Dort hat man erst den Aktuator in verdacht gehabt und getauscht. Das brachte nichts also wurde der Aktuator wieder eingesetzt und dann die Kupplung getauscht. Nach dem die neue Kupplung eingebaut war, lief er bis jetzt wie ein Schweizer Uhrwerk.
  9. Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen hier richtig zu sein?! :) ich hatte ein merkwürdiges Schaltverhalten meines 451er's. Ich bin am Montag los gefahren, und es ruckelte leicht. Da wo er normalerweise hoch schaltet in den 2. , ist nur die Drehzahl richtig hoch gegangen. Beim betätigen der Bremse und erneutem Gas geben schaltete er wieder hoch. Er fuhr dann immer noch ruckelig. Bin rechts ran gefahren, stellte ab, startete neu, und es lief wieder normal. Gestern Abend kam ich von Arbeit nachhause. Die Fahrt war ohne irgendetwas ungewöhnliches. Kurz vor meiner Einfahrt habe ich abbremst er schaltete runter in den 1. Dann beim einfahren der Straße hinauf, drehte wieder die Drehzahl hoch und er schaltete nicht in den 2. sondern ruckelte. Wieder ausgeschaltet und neu gestartet. Den Berg kam ich rauf (zum Glück). Oben dann nahm er kein Gas mehr an. Er drehte nur hoch aber fuhr nicht mehr. Er ist im 1. Gang geblieben nach mehreren Schaltversuchen und Neustarten. Ich stellte den Motor ab und schob ihn dann in meine Parkbucht. Danach probierte ich es nochmal. Und da war wieder alles normal. Er stand in (N) Neutral, die Gänge ließen sich einlegen und ich bin gleich noch eine Runde gefahren. Alles normal. Was kann das sein? Kennt das jemand? :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.