Guten Abend liebe Smart-Versierten, wie mein Beitragstitel schon vermuten lässt, bin ich absoluter Neuling im Bereich Smart und wende mich nach einiger Vorerkrankungen an euch. Vor knapp 6 Monaten habe ich mir einen Smart 450 Bj. 2001 mit knapp 130 TKM gekauft (einen "Austauschmotor" soll der kleine allerdings schon erhalten haben laut Vorbesitzer). Relativ kurz nach dem Kauf ist mir dann der Ölverbrauch aufgefallen. Knapp 1L auf alle max. 1000 KM. Laut ATU und Co wäre das relativ normal bei den dünnen Ölen für den Smart... Nach dem Ich dann vor ca. 2 Monaten den Auspuff samt Kat gewechselt habe, dachte ich nun erst mal Ruhe mit dem Ei zu haben. Nun zu meinem großen aber: Heute ist er mir dann mitten auf der Bundesstraße beim beschleunigen "eingebrochen". Keine Motorkontrollleuchte aber ein absoluter Leistungsverlust. Im Stand stellte ich dann fest, der kleine läuft nur noch auf zwei Zylindern. Lange rede kurzer Sinn, ich habe den gelben Engel gerufen. Der Stellte mir dann selbige Diagnose (es gab keinen Eintrag im Bordcomputer) jedoch meinte er, es sei direkt die gesamte Zündspule und nicht nur die Zündkerze... Jetzt die Frage an euch, meint ihr der kleine segnet das Zeitige? Ich lese leider viel zu oft, dass diese Symptome einen baldigen Tod prognostizieren. :roll: Was würdet ihr noch rein stecken? Ich bin hin und her gerissen überhaupt noch einen Kompressionstest machen zu lassen.. Besten Dank für euren Rat! Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von Markus174 am 17.10.2015 um 21:51 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Markus174 am 17.10.2015 um 21:55 Uhr ]