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hemakka

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  1. Alles klar, ich lass das mit dem zitieren :) Das klingt schon mal gut, dass ich die Arbeit ohne die Radlager abzunehmen, erledigen kann. Das hatte ich nämlich befürchtet, dass dies zu weiteren Problemen führen kann. Vielen Dank für die Anzugsmomente, die werde ich brauchen! Ich habe jetzt einen Deal mit dem Meister aus der Selbsthilfewerkstatt wo ich hingehe - er schaut mir die ganze Zeit über die Schulter und weist mich an, ich gebe ihm dafür gutes Trinkgeld für die Kaffeekasse. In diesem Fall werde ich vielleicht doch die Bremsen mitmachen. Ich habe keine 2 linken Hände und mich schon gut in die Materie eingelesen / Videos geschaut. Die Spurstange prüfe ich gleich heute Nachmittag und bestelle Ersatz bei Bedarf. Mal angenommen die Räder haben Spiel - wie differenziere ich ob das Spiel vom Radlager oder Spurstange kommt? Vertikel Radlager und horizontal Spurstange, oder? Und wie ist es mit dem Spurstangenkopf - ist es gleichzeitig das Traggelenk? Oder brauche ich 4 Stück davon, 2 für die Spurstange und 2 als Traggelenke am Querlenker? 1000 Dank an dich ottomike, du hilfst mir gerade ungemein und ich kriege immer mehr Lust das selber anzupacken! [ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 09:36 Uhr ]
  2. Ja, die Bremse abzumachen habe ich eigentlich auch keine Lust...aber andererseits wenn ich schon mal dran bin, lieber gleich alles neu machen. Hab jetzt 2 Mal das folgende Set bestellt. http://tinyurl.com/pkca8ex Kriege ich das Traggelenk ohne spezielles Werkzeug in den Querlenker rein? VG Jakub [ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 08:42 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 08:43 Uhr ]
  3. Hey, vielen Dank für deine Antwort, die hat mich um einiges weiter gebracht. Aber eine Frage habe ich jetzt an dich - wozu brauche ich das Abziehwerkzeug wenn ich einen neuen kompletten Querlenker habe? Da kann ich doch das alte Traggelenk dranlassen am alten Querlenker. Oder habe ich da nen Denkfehler? VG Jakub [ Diese Nachricht wurde editiert von hemakka am 05.11.2015 um 08:41 Uhr ]
  4. Hi zusammen, ich heisse Jakub, bin 25 und komme aus Leipzig und seit kurzen in eine fahrende Kugel verschossen ;-) der SMART meiner Freundin (2003er For Two, 9891 / 001) ist leider erkrankt und ich brauche bitte Eure Hilfe. Es müssen die Querlenkerlager und die Trommelbremse (beide Zylinder, Backen, Bremsflüssigkeit, evntl. Handbremsseile) erneuert werden. Da ich bereits 360 Euro für die große Inspektion mit ein paar Zusatzarbeiten hingeblättert habe, möchte ich den Rest so weit wie möglich selbst machen - lohnt sich auch mehr bei so alten Fahrzeugen. SC will 666 Euro haben (wenn nur Querlenkerlager gemacht werden), eine freie Werkstatt 650 (neue Querlenker) - ich finde es happig, wenn ich die Preise von guten (!) Teilen bei eBay bedenke (Meyle oder ATE) + Miete für Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt Da ich aber kein Profi bin, muss ich vermutlich von der Bremsanlage die Finger lassen. Dafür traue ich mir den Austasch der Querlenker zu, will mich jedoch noch vorher absichern. Ich würde gerne folgendes Set verbauen (Selbsthilfewerkstatt) - da die Querlenker verrostet sind, glaube ich, dass ein kompletter Austausch einfacher ist als nur die Lager zu tauschen. Und ich habe schon mal vorsorglich neue Koppelstangen usw. http://tinyurl.com/p9zgemh Zu meinen Fragen: Ist dieses Set alles was man benötigt? Wenn ich mir andere Sets bei eBay anschaue sind da oft noch Schrauben und Muttern dabei. Die sollte ich sicher mit erneuern, oder? Das untere Set wurde ich eher ungerne verbauen, der Preis ist mir zu niedrig (= Qualität), oder meint ihr das schenkt sich nichts? http://tinyurl.com/od86h9c Ist der Austausch grundsätzlich kompliziert? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit PKWs, Ölwechsel, Räder und Glühbirnenwechsel mache ich selbst. Mehr bisher noch nicht, aber wurde gerne mehr können. In der Werkstatt wäre sicher auch ein Ansprechpartner da, der bei Problemen hilft. VG Jakub
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