fretscha
Mitglied-
Gesamte Inhalte
20 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von fretscha
-
Hallo Leute, Ich hab heute mein Steuergerät von CS-Tuning zurückbekommen. Alles einwandfrei, der Smartie geht ab wie die Feuerwehr und das auch noch nach 5min und 5sek. :lol: Vielen Dank nochmal an Thomas Komo.
-
So haben jetzt den Versuch gemacht und auf das dazugekaufte Steuergerät wieder die Originalsoftware aufgespielt. Siehe da, kein Notlauf mehr, alles verhält sich wieder normal. Jetzt bin ich gespannt, ob und wie gut der Smartie geht, wenn das Steuergerät von Thomas Komo zurück ist.
-
Nein den km Stand hab ich bis jetzt nicht mehr ändern lassen. Stört mich nicht weiter, werd den Smart eh nicht verkaufen. Bleibt mein Spielzeug und Reserveauto auf unbefristete Zeit.
-
Das alte Steuergerät lässt sich nach wie vor nicht per OBD programmieren, das neue gebrauchte geht einwandfrei per OBD. Beide haben exakt die selbe Teilenummern.
-
Ich muss dazu sagen, dass das erste Steuergerät sich genauso verhalten hat. Später mit der origibalen Software hat es das nicht mehr gemacht. Unterwegs bin ich zur Zeit mit dem alten Steuergerät, welches einwandfrei funktioniert. (Ohne Tuning) Heute Abend kommt auf das fazugekaufte Steuergerät wieder die Originalsoftware um zu sehen, ob das Phänomen dann verschwunden ist. Sollte es verschwunden sein, geht dieses Steuergerät zu Thomas (CS- Tuning)
-
Hab gerade mal einen Test gemacht. Fehlerspeicher löschen und zügig fahren ---> Fehler wird nach 5min und 5 Sekunden gesetzt Fehlerspeicher löschen und gemütlich fahren ---> Fehler wird nach 5min und 5 Sekunden gesetzt Fehlerspeicher löschen und im Stand laufen lassen ---> Fehler wird nach 5min und 5 Sekunden gesetzt Somit ist meine Hardware also auszuschliessen. Aber kann ein File so ein Problem verursachen oder denkt ihr eher, dass mein gebraucht erworbenes Steuergerät defekt sein könnte?
-
Ich hatte mein Steuergerät Thomas zukommen lassen. Er hatte es leider auch nicht programmiert bekommen und hat es mir funktionslos zurückgeschickt. Deshalb hab ich jetzt ein anderes Gebrauchtes, welchen der ursprüngliche Tuner jetzt ohne Probleme per OBD programmieren kann. Wenn ich ein File hätte, dass auf jeden Fall sauber läuft, könnte er mir dieses aufspielen, dann wär ich sicher, dass ich noch einen Fehler am Auto habe bzw. nicht.
-
Könnte mir jemand ein anständiges File aufspielen, dass mit meiner Hardware ganz sicher funktioniert, damit ich diesen Zweifel mal loswerden kann?
-
Übrigens bin ich immer noch mit dem Tuning meines Smarts beschäftigt. 60kw Turbolader ist drin 60kw Einspritzventile sind drin neues Taktventil neues Umschaltventil neuer Ladedrucksensor neue Unterdruckschläuche neue Teillastentlüftung anderes identisches Motorsteuergerät Trotzdem immer noch Notlauf mit einem Tuningfile. Mit originalfile keine Probleme. Egal wie die Fahrweise auch ist, selbst im Stau bzw. Stop & Go geht die Karre nach wenigen Minuten in den Notlauf und setzt die Fehler Ladedruck Redgeldifferenz. Kann das am File liegen? Der Tuner sagt, dass es nur am Auto liegen kann, da er schon viele Smarts gemacht hat. Ich Weiss nicht mehr, was ich noch ersetzen soll.
-
Der Tuner ist aber so fair und will die kosten für die km Korrektur übernehmen.
-
Was habt ihr denn jetzt für nen Stress mot der Tunerei? Manche haben halt Glück und es hält trotz Leistungssteigerung und andere fahren vorsichtig ihre 45kw und frecken den Motor trotzdem. Ich war heute wieder bei dem Tuner. Er hat wieder alles auf Serie stellen können. Km Stand steigt jetzt auch nicht mehr wenn man den Fehlerspeicher löscht. Nur den richtigen ursprünglichen km stand konnte er mir nicht wieder herstellen. Wer könnte mir da nen Tip geben? Hat das jemand drauf?
-
Ja ich habe schon eine Ladedruckanzeige analog mit integriertem LCD Display, welches den Öldruck und Öltemperatur anzeigt gefunden. Ich werd dann wohl die Smart Uhr entfernen und in das Gehäuse der Uhr diese Anzeige integrieren.
-
Nun ja, ich denke das ist wie bei jedem Fahrzeug. Es hängt von der Fahrweise ab. Dauervolllastfahrten bzw. ständiges Abrufen der 100%igen Leistung kann für keinen Motor gesund sein, ich denke das verträgt der Smartmotor nicht mal ohne Tuning.
-
Ich will ja nicht heizen, es ist auch nicht mein einziges Auto. Das Auto soll nur ab und zu andere Verkehrsteilnehmer überraschen. Im Alltag fahre ich einen A6 Avant 3.0 TDI, damit kann ich notfalls heizen... Darum ging es aber auch nicht in diesem Beitrag. Ich suche nach Infos, da der Tuner sagt dass er schon über 10 Smarts mit dieser Software tunte und nie Probleme hatte und ich andererseits einen schmerzfreien Smart vor Tuningbeginn hatte. All das schereckt mich aber jetzt nicht davon ab, den Smart trotzdem zu tunen.
-
ZU welchen 2 Spezis? Hab schon mit CS Smart telefoniert. Wenn er wieder richtig läuft, kommt der 60kW Roadster Turbolader mit den gelben Einspritzventilen rein. Die Software dazu macht er mir dann auch passend dazu. Die Einspritzventile hab ich bereits gekauft, bin noch auf der Suche nach einem Turbo.
-
Ich hoffe, dass das Fahrzeug nach Rückrüstung zumindest was die Fehlerspeicher angeht wieder normal ist. Danach lass ich notfalls die km wieder auf den richtigen Wert korrigieren, auf Kosten des "Tuners" natürlich. Ich war vor 4 Wochen erst noch beim Smart Center zur Inspektion, daher hab ich dann auch einen Beweis, dass der km-Stand tatsächlich wesentlich niedriger war.
-
Der oben rechts war es.
-
Es waren definitiv mehr als 8 Beine, es war ein länglicher Chip, 3 bis 4 cm lang so wie ich es in Erinnerung habe. Denk mal eher 32 oder mehr Beine.
-
Hallo 62joachim, erst mal Danke für deine Antwort und dein Angebot. Meinst Du nicht, dass doch ein Problem am File liegt, da die beiden Fehler sogar im Leerlauf auftreten, d.h. der FSP wird gelöscht, Zündung aus/an, dann Motor gestartet, einfach nur im Stand laufen gelassen, nach 3 bis 4 Minuten dann Notlauf und die zwei Fehler liegen wieder vor. Hab die Heckschürze abmontiert, alle Schläuche sind dicht, Rückschlagventile sind dicht, Wastgatedose ist dicht, Wastgate ist leichtgängig und hakt nicht. Und es wär schon ein grosser Zufall, wenn genau ab Tuning ein Problem am Fzg. vorliegen würde. Ich fuhr bisher täglich 100km für die Arbeit, niemals ein Problem gehabt.
-
Hallo Smart Forum, mein Name ist Jens, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 2005er Fortwo Passion Benziner mit 61PS. Leider habe ich allerdings eine negative Erfahrung gemacht, was allerdings nicht der Smart "schuld" ist. Ich habe das Fahrzeug bei einem Tuner abgegeben, nicht ein reiner Smart Tuner, sonder einer, der quasi alle Marken tunt. Laut seiner Aussage hat er schon viele solcher Smarts erfolgreich getunt. Nun, erfolgreich kann man meine Programmierung nicht bezeichnen. Ich hatte ihm zugesehen und kann Euch folgendes erzählen: Er hat als erstes sein Laptop per OBD am Smart angeschlossen, da kam das erste Problem. Das Auslesen der Software war nicht möglich. Also baute er das Steuergerät aus und öffnete dieses. Dann lötete er einen längliches Chip aus und schloss diesen direkt an ein Lesegerät. Das funktionierte tadellos. Daraufhin bekam er die angeblich passende Tuningdatei online bereitgestellt. Also lötete er einen neuen leeren Chip in mein Steuergerät und baute dieses so wieder in den Smart ein. Das Aufspielen des Tuningfiles machte er dann per OBD. Das funktionierte soweit ebenfalls. Dann haben wir das Fahrzeug getestet. Siehe da, eindeutig mehr Leistung, und auch Vmax war aufgehoben. Die Freude war nicht von langer Dauer. Nach kurzer Zeit war keine Leistung mehr da und das Fahrzeug ging in Notlauf. Zwei Fehler wurden gesetzt, die nachdem sie gelöscht sind, nach kurzer Zeit wieder auftreten, unabhängig wie man damit fährt, sogar im Leerlauf im Stand treten sie auf: P2052 Ladedruckregelung, Regelabweichung P2011 Ladedruck, Saugrohrdruck fehlerhaft Und es kommt noch schlimmer. Jedes mal wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, flackern die Kontrollleuchten im Kombiinstrument auf. Dann nach Zündungswechsel steigt der Gesamtkilometerstand einfach auf. Knapp 400km auf einen Schlag. Das fiel mir erst auf, als ich sah, dass wir nach ca. 50km Probefahrt und mehrmaligen Löschvorgängen über 12.000km mehr auf der Uhr hatte. Fehlerspeicher im Kombi: B1310 Maximale Wartezeit überschritten, sporadisch B1321 Kilometerzähler falsch, permanent Wohlgemerkt, das Fahrzeug war vorher tadellos und fehlerfrei, es wurde nie was dran manipuliert, ich habe es von einem guten Freund gekauft und daher weiss ich, dass nie am km-Stand gefummelt wurde. Morgen wird der Smart auf meinen Wunsch hin wieder auf Original zurückgebaut, das heisst mein originaler, unveränderter Chip wird wieder eingelötet. Ich hoffe dass dann wieder mein Kilometerstand richtig steht und ich all diese Probleme los bin. Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?