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df1as

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  1. Die hier https://www.ebay.de/itm/361538373367 passt beim Cabrio (mit einem Ausgang). Front kann dranbleiben, geht leicht zu wechseln. Luftstutzen entnehmen und den Wischermotor-Stecker abziehen, dann hat man ausreichend Platz. Erst die Pumpe seitlich herausnehmen und ggf. den Wassertank mit einem passenden Stopfen verschließen, falls noch gut gefüllt. Dann bekommt man Stecker und Schlauch von der Pumpe leicht ab.
  2. Heute war es draußen endlich mal wieder so, dass einem nicht die Finger abgefroren sind. Pumpe gewechselt und alles wieder tiptop! 😀
  3. Nein, auch an den Düsen war nichts. Nur der Pumpenmotor dreht den Impeller nicht mehr richtig. Für 10,30 € habe ich jetzt Ersatz bestellt.
  4. Kompressor mit Kegel am Füllstutzen angesetzt und die Düsen arbeiteten sofort einwandfrei. Die Pumpe geht manchmal auch, z. B. nach längerem Stillstand. Wenn sie anfängt durchzudrehen, versiecht der Strahl und geht auch längere Zeit nicht. Jedenfalls kein Pfropf bei mir, alles offensichtlich sauber.
  5. So, ich kann nun berichten, dass alle Leitungen frei sind, auch die drei Düsen sind i. O. Die Motorwelle von der Pumpe dreht nach einiger Zeit durch und nimmt das Schaufelrad nicht mehr mit. Erkennbar ist das auch akustisch an der dann höheren Frequenz/Drehzahl. Die Pumpe wird nun demnächst getauscht, was ja mit schlanken Händen ohne Abbau der Frontpartie gehen sollte.
  6. Die sehen zumindest auch qualitativ ganz ordentlich aus. 👍
  7. Ich probiere morgen noch mal kurz mit dem Kompressor durch die Düsen freizublasen. Ansonsten wird´s dann ´ne größere Aktion, aber wie gesagt erst nächstes Jahr. Ich bin auf den Smartie jetzt nicht angewiesen.
  8. Dazu brauche ich immer einen Helfer, deshalb vertage ich das Ganze. Neue Düsen gibt es jetzt offensichtlich nur noch aus dem 3-D-Drucker, dann versuche ich tatsächlich lieber, die vorhandene zu retten. Grüße
  9. Ah ja, danke! Dann werde ich das aber auf nächstes Frühjahr vertagen, denn die Frontpartie muss also runter. Ist dann leider nicht fahrbereit, aber für den Winter ist das sowieso nicht das richtige Fahrzeug.
  10. Hallo zusammen, bei meinem 450er Cabrio liegt nun aktuell nach fast 20 Jahren das erste Mal eine Totalverstopfung vor. Ein paar Sekunden drei Strahlen, wie sie sollen, dann versiecht es. Aber es sind immer alle drei Düsen gleichzeitig betroffen, die Verstopfung muss im gemeinsamen Teil stecken. Gibt es eine Chance, die Frontpartie nicht abnehmen zu müssen? Also die Dreifachdüse (gewaltsam) herausziehen ... wie viel Schlauch kommt mit raus? Dann könnte man einmal freispülen und eine neue Dreifachdüse einsetzen. Wenn man sie denn bekommt. Was gibt es für eine Empfehlung? 73
  11. Für eine aussagekräftige Statistik sind zwei untersuchte Exemplare eigentlich zu wenig. Da die Abweichungen von der Sollfrequenz hier schon in beide Richtungen gehen, gehe ich davon aus, dass die initialen Toleranzen bereits grenzwertig sind. Durch Alterung wird eine weitere Verschiebung zu höheren Frequenzen erfolgen, denn solche Effekte werden bei gleicher Technologie immer in die gleiche Richtung zeigen. Oszillatoren, die ursprünglich bereits oberhalb der Sollfrequenz lagen, werden mit der Zeit zum Ausfall führen. Das wird statistisch gesehen somit nur einen kleinen Anteil aller noch in Betrieb befindlichen Empfänger betreffen. Es bestehen also gute Chancen, weiterhin auf gebrauchte, funktionierende Funkempfänger zu setzen. Edit: Es kommt auch noch ein Punkt dazu: Auf welcher Frequenz sendet der Schlüssel? Wenn sich Empfänger und Schlüssel gleichsam verschieben, passiert erstmal nichts, solange das Passband vom RX-Eingangsfilter nicht verlassen wird. Vorstellbar wäre auch, dass von zwei Schlüsseln irgendwann einer nicht mehr geht.
  12. Moin, hier ist ein Vergleich von einem defekten RX (grün) mit einem (noch) funktionieren RX (gelb). Der Defekte RX unterschlägt bereits einige Bits. Ursächlich ist eine Verstimmung vom Eingangsbandfilter (RF 433,92 MHz), vom Oszillator (LO 433,42 MHz) oder von beiden. Die LOs vom defekten und intakten RX liegen beide neben der Sollfrequenz, der defekte jedoch deutlicher. Laut Datenblatt wäre eine noch größere Abweichung zulässig (bis 75 kHz), aber vermutlich müssen die im Zusammenhang mit dem Eingangsfilter doch genauer aufeinander abgestimmt sein. Gruß - Kay-Uwe
  13. Wenn beim älteren Fortwo oberer und rechter Pin im Kabelbaum verbunden sind, kann man dort beide Versionen verwenden. Der rechte Pin ist hochohmig (größer 2 MΩ, mehr gibt mein Multimeter nicht her). Vielleicht ist das auch ein Eingangssignal. 4-Pin-Version im Roadster hingegen ginge dann nur mit einem kleinem Umbau des Steckers. Gruß Kay-Uwe Edit: Hat sich gerade überschnitten. @450-3 hat die genaue Erklärung gebracht! Der 3-Pin-Connector vom Roadster lässt sich nicht so einfach umbauen. Aber ich denke, andersherum ist es wichtiger (neuer Funkempfänger im alten Fortwo).
  14. Hier noch die Belegung der 4-Pin- und 3-Pin-Versionen. Oberen Pin abkneifen ist somit keine Lösung:
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