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Supachris

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  1. Hallo Profis, bei meinem Smart (Citycoupe 450, BJ 2003) ist der Bremslichtschalter (leider mittlerweile schon zum dritten Mal) wieder defekt. Bzw. diesmal scheint er den Löffel noch nicht komplett abgegeben zu haben, denn die Warnleuchte (Dreieck und ABS) leuchten nur manchmal auf - ein anderes Mal wieder nicht. Was ich nun dank Suche und Google schon weiß ist, dass der Bremslichtschalter zum einen zwar eine "Sollbruchstelle" im Smart ist, zum anderen aber durch Feuchtigkeit im Bremslichtschalter-Kasten die Biege macht. Häufig wohl ausgelöst durch Wasser das vom Bremspedal nach unten läuft. Nachdem er bei mir noch nicht ganz hinüber ist, die etwas laienhafte Frage (sorry, bin kein Technik Profi), ob es eine Art Spay o.ä. gibt, das man von oben (also von der Manschette des Bremspedals) runter in den Bremslichtschalter-Kasten sprüht, das dann die Feuchtigkeit entfernt? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd, aber wie gesagt, "noch" leuchten die Warnsymbole nicht dauerhaft auf, daher habe ich halt noch Hoffnung, dass ich diesmal nicht wieder € 80 für den Austausch hinblättern darf... :-/ Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Wäre sehr dankbar! Viele Grüße Chris
  2. Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos und Einschätzungen. Ich habe mich jetzt entschlossen "es" zu wagen... :-D . Ich werde mich ganz entspannt von nem LKW meiner Wahl bis nach München durchziehen lassen und einfach drauf los fahren. Und zur Not hab ich nen Pannendienst bei meiner Versicherung... Drückt mir bitte die Daumen!!! Ich werde berichten, wie's war und wenn ich unten bin :). Ab 29.02. könnt ihr mit ner Info rechnen... :lol: Viele Grüße Supachris
  3. Hey Yueci, ich habe vor zwei Wochen erst einen Ölwechsel machen lassen. Hilft das evtl.? Denn generell verbraucht mein Smarti (leider) schon eher viel als wenig Öl... Hhm... Viele Grüße Supachris Quote: Am 05.02.2016 um 21:53 Uhr hat yueci geschrieben: Hallo Chris, falls dein Smart Öl verbrauchen sollte, wäre ich vorsichtig. Der Grund ist ganz einfach - es wären in dem Fall Öl-Ablagerungen auf den Auslassventilen, welche eine effektive Kühlung verhindern und bei längerer Fahrt das Ventil überhitzt. Dabei hilft es wenig langsam zu fahren, es ist vielmehr die Dauer der Fahrt. Falls er keinen oder nur sehr geringen Ölverbrauch hat ist so eine Autobahnfahrt das Beste was du machen kannst - ordentlich Warmfahren und dann ruhig mal richtig belasten, das schadet dem Kleinen keinesfalls im Gegenteil. Gruß Marc -----------------
  4. Hallo, folgendes "Problem". Ich habe einen Smart City Coupe, Baujahr 2001 der an und für sich noch gut in Schuss ist (noch nie Probleme z.B. mit Motor, Getriebe & Co). Nun ziehe ich bald von Berlin nach München (Fahrstrecke ca. 600km) und ich habe Zweifel ob ich das meinem Smarti zumuten kann? Denn es handelt sich ja um einen der ersten Smartis und ich weiß nicht, ob ihm eine derart lange Autobahnstrecke (mit bis zu 100 - 120 km Geschwindigkeit) nicht schadet, bzw. ob er das überhaupt "überlebt"? Hat jemand eine Meinung dazu? Bin mir leider echt unsicher... Viele Grüße Chris [ Diese Nachricht wurde editiert von Supachris am 05.02.2016 um 10:55 Uhr ]
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