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LutzW

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  1. Hi Martin (Fluestersmart), habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, deshalb die späte Antwort. Also mein Seitenteilsubwoofer ist ein geschlossenes Gehäuse, dass direkt mit der Seitenwand per Maschinenschraube verbunden ist. Die Rückseite meines Gehäuses ist mit Bitumen eingestrichen und sitzt dann direkt auf dem unbehandelten Originalblech. Durch die gute Passung und durch ein relativ hohes Anzugsmoment der Schraube kann sich das Gehäuse relativ zur Seitenwand kaum bewegen und somit klappert da auch nichts. Das einzige was man bei sehr lauter Musik hört (auch von aussen), dass die ganze Seitenwand durch die übertragenen Vibrationen etwas schwingt. Dazu müsste ich dann das Blech mit z.B. Bitumenmatten dämmen und zusätzlich z.B. mit Schienen versteifen. Das wären mir dann aber zu viele Änderungen an den Originalteilen gewesen. Zur Dämmung/Dämpfung Im Innern des Gehäuses habe ich dann Bitumen und Akustikwolle verwendet. (Ich glaube so heisst diese weiße Watte, bin mir aber nicht sicher.) Also mein Volumen konnte ich dann relativ einfach bestimmen. Zum einen durch die Höhe und den Durchmesser der aufgeleimten Ringe und zum anderen durch den fast quaderförmigen Bereich in der Nähe der Sicherheitsgurtmechanik. So konnte ich auch im vorneherein relativ gut sagen wie weit das Gehäuse bei meinen geplanten ca. 17l rausstehen wird. Insgesamt wage ich aber im Nachhinein keine genaue Aussage über das exakte Volumen da es noch etliche kleinere Bereiche im Gehäuse gibt. (Ausgelitert habe ich das Gehäuse leider noch nicht.) Zu deiner Frage ob dein Subwoofer geeignet ist kann ich nicht viel sagen, da ich den Sub nicht kenne und hier auch keine Formeln/Programm zur Gehäuseberechnung parat habe. Aber nachdem du den Sub bisher in knapp 10l hattest, wirst du ihn in das Seitenteil sicher unterbringen. Dort bekommst du 10l locker raus. Gruß Lutz Sorry für die vielen Rechtschreibfehler die vor dem Editieren im Text waren, habe den Text in großer Hektik geschrieben gehabt. Sollte ich echt unterlassen, ist ja richtig peinlich. Gruß Lutz ----------------- CAR: 2001er Smart CDI HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub) [ Diese Nachricht wurde editiert von LutzW am 19.12.2002 um 19:44 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von LutzW am 19.12.2002 um 19:53 Uhr ]
  2. LutzW

    Hallo zusammen...

    Hi Ciri, also eine richtige Anleitung im Netz bezüglich GFK Verwendung kenne ich leider nicht. (Vielleicht gibts ja jemand anderes der hier einen Link kennt!) Allerdings gibt es unter www.sounddomain.com im 'member' Bereich viele Autos mit Installationsbilder zu sehen, an denen ich mir viele Tipps geholt habe. Vor allem gibts einige Kickpanelbauten aus GFK zu bewundern, die vom Prinzip der Anwendung einiges zeigen. Wenn du im GFK Bereich richtig einsteigen möchtest und dich auch Materialkunde und Anwendungen am Randes Laminieren interessieren empfehle ich dir das "Handbuch" der Firma r&g Waldenbuch das ist zwar nicht gerade günstig aber lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich kaugfe übrgens alle Materialien von r&G (da gibts auch einen guteb online shop) nachdem ich dort in der Nähe wohne und mich dann auch immer vor Ort habe beraten lassen. Z.B. bezüglich dem Formetal aus dem ich die Form der Hochmitteltongehäuse gemacht habe. Allgemein ziehe ich persönlich das Epoxydharz dem Polyesterharz vor, das gründet sich aber eher darauf, das ich bisher mit Epoxydharz sehr viele gute Erfahrungen gemacht habe und Polyesterharz eigentlich nur sehr wenig verwendet habe. Polyesterharz geht halt schneller ist aber nicht ganz so stabil. (Aber eher in einem Maße,in dem wir uns als Carhifi Einbauer keine Gedanken machen müssen) Pauschal will ich da jetzt kein Urteil abgeben. Ist halt Geschmacksache! Ach ja, nicht ganz unwichtig ist natürlich der Preis, und der ist bei Polyesterharz billiger. Bei dem Versteifungsgewebe stehe ich auf die konventionellen Glasfasermatten (oder Glasfilamentgewebe) mit 'Köper' Webart (Grundgewebe 163g/m² oder dünner, für die Erziehlung von Masse nehme ich dann sogar mal 580g/m² !!). Flies habe ich persönlich bis jetzt nur mit Laminierkeramik verarbeitet. Um Reserveradmulden zu laminieren eignet sich Flies allerdings auch in Verbindung mit Harze. Man darf dann allerdings keine zu großen Ansprüche an die Oberflächenqualität haben. Zur Laminatdicke. Ich persönlich würde eine minimale Dicke von 10mm für ein Subgehäuse wählen. Bei Kickbass ähnlich. Für die Formgebung ohne Funktion tuts dann auch mal 3mm. Bei Spachtelmasse gibts große Unterschiede. fertiges Glasfaserspachtel z.B. ist sehr gewöhnungsbedürftig und ergibt meistens eine ruhe Oberfläche. (da mix ich mir mein Harz lieber immer selber und vermenge es mit Füllstoffen wie z.b Baumwollflocken oder Glasbubbles) Normale Spachtelmasse ist eigentlich immer auf Basis eines Polyesterharzes und bindet sehr schnell ab, lässt sich dafür super bearbeiten, vor allem im halbtrockenen Zustand kann man mit einem Messer die Form klasse nacharbeiten. Ansonsten ist hier auch viel geschmacksabhängig. Viele Grüße Lutz
  3. LutzW

    Hallo zusammen...

    Hi Matze, habe den Tom auf dem Forumstreffen getroffen, war total klasse. Bin immer noch voll geplättet von seinen Erfahrungen und vor allem von dem Clio!! Ich musste daheim Jasmin erst mal ne halbe Stunde vorschwärmen wie abartig der Clio geklungen hat (bis sie dann so weit die Decke übern Kopf gezogen hatte, dass ichs auch gecheckt hatte, dass sie schlafen möchte... :) Wir haben uns ja leider vepasst. Irgendwie haben wir dich nicht gefunden im Auto vom 'use'. @Tom: auf ein Wiedesehen würde ich mich auch freuen. Hoffe du kommst dann nochmal mit dem Clio.... Gruß Lutz
  4. LutzW

    Hallo zusammen...

    Hi, nachdem ich von Matze schon ä bissle was über das Smart-Forum gehört habe wollte ich nun selber mal reinschnuppern. Nett habt ihrs hier! Da fühlt man sich mit 'nem Smart doch gleich nicht so eingequetscht wie unter den Riesenschlitten in den anderen Foren. Matze bat mich auch mal ihm ein paar Bilder von meiner Sound-Installation fürs smart Forum zu schicken. Und da dachte ich mir, da kannste ja auch gleich den Link zu meiner Seite bei Sounddomain weitergeben. Also falls jemand mal reinschauen möchte, hier der Link: www.sounddomain.com/id/lwfanatic Habe noch 'zig weitere Bilder. Also wenn jemand noch von etwas mehr Details sehen möchte, bitte kurze Mail. Freue mich übrigens über alle Anregungen zu meinem Ausbau, sei es positiver oder auch negativer Art! Ach ja, falls jemand denkt, "Den Smart hat er doch schon mal gesehen" : Jau, der Stand auf der DM (SQ) in Esslingen bei den Rookies 300+. Viele Grüße, besonders an Matze!! (Glückwunsch auch super-nachträglich zum zweiten Platz) Lutz ----------------- CAR: 2001er Smart CDI HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)
  5. LutzW

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    Test Link www.sounddomain.com/id/lwfanatic ----------------- CAR: 2000er Smart CDI (Modellreihe 2001!!) HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)
  6. LutzW

    Signatur Test

    Test3 Linktest: http://www.sounddomain.com/id/lwfanatic ----------------- CAR: 2000er Smart CDI (Modellreihe 2001!!) HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)
  7. LutzW

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    Test2 ----------------- CAR: 2000er Smart CDI (Modellreihe 2001!!) HEADUNIT: Rockford Fosgate RFX8340RDS AMPLIFIERS: U.S.Amps USA-200X; USA-700T SPEAKERS: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)
  8. LutzW

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    Test ----------------- Car: 2000er Smart CDI (Modellreihe 2001!!) Headunit: Rockford Fosgate RFX8340RDS Amplifiers: U.S.Amps USA-200X; USA-700T Speakers: KOVE AUDIO Mt40 (10er Koax); ATOMIC ATM630 (Kickbass); KOVE AUDIO KMG-M10D Armageddon (Sub)
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