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Smandy

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Persönliche Informationen

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    Smandy
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    Kaufmann
  1. Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Smart CDI MOPF mit ca 25.000km folgendes recht merkwürdiges Verhalten festgestellt: Soweit ich beobachten kann, tritt es ca. alle 500km auf (einmal pro Tankfüllung in jedem Fall). Die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht und WÄHREND der Fahrt läuft irgend ein Lüfter (ich meine irgendwo im vorderen Bereich, ist von innen gut zu hören). Dieser Lüfter geht aus, sobald man zum Stehen kommt (Motordrehzahl leicht erhöht) und geht wieder aus, sobald man Gas gibt und weiter fährt. Dieser "Spuk" hört irgendwann einfach wieder auf. Ob nach einem Neustart oder einfach nach 30-40km kann ich nicht genau sagen, da ich in der Regel mind. 30km am Stück fahre. Was kann das sein? Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
  2. Hallo Zusammen, ich fahr seit Kurzem einen 2012er CDI MOPF (23.000km). Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass bei Zündung an, etwas anfängt zu surren/brummen (recht hochfrequent). Dieses surren hört nach ca 10 Sekunden wieder auf. Daher nehme ich an es kommt von der Kraftstoffförderpumpe. Was mich aber stützig macht ist, dass dieses surren/brummen während der Fahrt auch permanent zu hören ist. Manchmal auch mit leichten „Schwankungen“ in der Tonlage, also kurz mal für eine viertel Sekunde etwas tiefer und dann wieder hochfrequent. Ist das tatsächlich die Kraftstoffpumpe, die da die ganze Zeit fröhlich laut vor sich hin summt? Ist bei mir etwas lauter als mein Gebläse der Heizung auf Stufe eins und damit eigentlich immer zu hören. Bei der Fahret natürlich tendenziell eher nicht, aber an der Ampel im Stand dafür um so lauter. Vielen Dank und Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Smandy am 15.03.2016 um 08:57 Uhr ]
  3. Aber dass das Wasser dort so ungünstig drüber läuft umd sich sammelt ist "normal"? Oder stimmt da bei mir etwas nicht mit der Führung?
  4. Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass (Thread von mir wegen des Wassereintritts in den Innenraum) habe ich mir die Wasserführung des Regenwassers über den Wartungsraum vorne im Smart mal genauer angesehen. Läuft Wasser über die Scheibe nach vorne ab, so läuft es entweder über die Mitte in den Wartungsraum oder aber an den beiden Seiten direkt über die Scheinwerfer und das "Podest", unter dem der Stoßdämpfer sitzt und diverse Kabelführungen. Als ich meinen Smart (ca 3 Jahre alt) letzte Woche bekommen habe und das erste mal die Flüssigkeiten kontrolliert habe, habe ich zudem gefühlt 1kg Dreck/Blätter/Eicheln/Tierreste/... aus dem Wartungsraum abgesaugt, da diese sich überall dirt festgesetzt haben. Auch die Stecker von Scheinwerfer und anderem in diesem Bereich sehen schon etwas mitgenommen aus durch den Witterungseinfluss...das muss doch zwangsläufig zu Schäden führen, so wie das konstruiert ist?! Erste Frage hierzu: Ist das denn so normal und gewollt? Wieso läuft das Wasser hier direkt über diverse Teile im Wartungsraum und sammelt sich auch auf den dort befindlichen Karrosserieteilen? Zweite Frage: Hat schon mal jemand versucht das Wasser von dort irgendwie umzuleisten, so dass es mehr oder weniger direkt auf den Boden laufen kann, vorbei an den ganzen im Innenbereich verbauten Teilen (Scheinwerfer/Stecker/Kabel/...)? Viele Grüße!
  5. Jawoll habe ich beim Händler gekauft 8-) Im Übrigen finde ich ja die Wasserführung im Wartungsraum vorne absolut grausig. Da läuft ja das ganze Wasser einmal überall drüber inklusive Stecker/Kabel...Vertiefungen sind da ha auch ne Menge, in denen das Wasser stehen bleibt... Ist das ernsthaft so gewollt? Habe schon überlegt ob ich das Wasser aus den Ecken einfach umleiten sollte mit einer selbst gebastelten Konstruktion...so dass es direkt nach unten rauslaufen kann. Hat das schon mal jemand versucht? Hier jetzt mal ein Bild von der "Wurst", aus der es raussifft. Diese befindet sich in Fahrtrichtung links etwas oberhalb vom SAM, quasi an der A-Säule. Preisfrage: Kann das immer noch die Scheibe sein? Genügt es ggf. einfach an dieser Stelle Karrosseriedichtmasse zu verwenden? [ Diese Nachricht wurde editiert von Smandy am 12.03.2016 um 21:10 Uhr ]
  6. Danke erst mal. Zumindest habe ich die Wassereintrittstelle jetzt genau ausfindig gemacht. Schaut man an die seitliche Aussenwände etwas oberhalb des SAM, so ist dort eine (bei mir zumindest) dicke Karrosseriedichtwust, wo das Blech sich dann wölbt. Diese Dichtwurst sifft quasi und verursacht dieses Rinnsal. Ich stelle später mal ein Bild ein.
  7. Hallo Zusammen, leider habe ich heute feststellen müssen, dass im Fahrerfußraum meines Smart wasser steht. Da mir das gute Stück erst 1 Woche gehört, kann ich nicht sagen, ob die Ursache schon lange besteht. Jedenfalls muffelt es ganz schön und die Dämmung des Teppich ist schon ziemlich schwarz und aufgelöst. Ich habe das Ganze mal trocken gelegt und dann wasser über Dach/Scheibe laufen lassen und siehe da, ein Rinnsal ist zu sehen, der an der Außenwand neben dem Sicherungskasten entlang läuft und dann im Fahrerraum rauskommt. (Fotos anbei). Aufrgund dieses Schadensbildes...was kann da undicht sein? Suche und ähnliche Themen sagen mir es kann: Dach, Scheibe, Motorraumwand sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smandy am 12.03.2016 um 15:31 Uhr ]
  8. Also die Batterie ist noch die Originale und erste seit 11/2012. Nach einigen Stunden Ruhe hat diese noch etwa 12.2 V Ruhespannung...
  9. Klasse, danke für die Erklärung. Ich geh gleich mal messen, ob die Batterie wirklich tot ist :)
  10. Oh man, das ist mir (aber auch der Werkstatt) überhaupt nicht aufgefallen. Kann das aber während der Fahrt zu Unterspannungsfehlern kommen? Normal müsste sich das doch schon beim Starten bemerkbar machen? Laut Torque zeigt die Spannung während der Fahrt knapp 14,2V an.
  11. Wirklich niemand, der helfen könnte? :-?
  12. Hallo Zusammen, auch, wenn es noch keine Antworten zu meinem problem gibt, hier nochmal zur Ergänzung... Die Fehlercodes anbei, die abgespeichert wurden in diesem Zusammenhang. Jemand eine Idee? Steuergerät N3/9 (Steuergerät CDI) P1222 Pedalwertgeber Signal unplausibel oder fehlt Steuergerät N10/10 (SAM) U1113 Klemme 15 Signal auf dem Can Bus fehlt oder fehlerhaft Steuergerät A1 (Kombiinstrument) B1111 Klemme 30: Unterspannung Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) C1322 Die vom Steuergerät N3/9 (Steuergerät CDI) gesendeten CAN Signale sind unplausibel [ Diese Nachricht wurde editiert von Smandy am 08.03.2016 um 22:39 Uhr ]
  13. Hallo Zusammen, am Samstag habe ich meinen Smart BJ2012 mit 23.000km Laufleistung abgeholt. Nach ca. 150km heute das erste Problem :cry: Beim ca 110km/h auf der Bundesstraße plötzlich die ESP Leuchte dauerhaft an und die Motorkontrolleuchte dazu. Smart ging in den Notlauf. Ich also rangefahren, Motor aus und wieder an nach einiger Zeit. ESP Leuchte zwar aus, aber die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft. Auch nach dem abstellen und einige Minuten warten, leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber es gibt ja Erfahrungswerte... Habe schon viel über CDI Notlauf gelesen, aber ich dachte das Meiste sollte beim 2013er Modelljahr "abgestellt" worden sein. Kennt jemand die Kombi aus ESP + Notlauf? (Wie gesagt, nach Neustart nur noch Motorleuchte ohne erneutes Notlaufprogramm (bisher = ca 45 weitere Kilometer). Vielen Dank und liebe Grüße
  14. Quote: Am 04.03.2016 um 20:27 Uhr hat Triking geschrieben: Also das Bild machst Du Dir besser selber, einfach mal bücken! :-D Gruß, Rolf Ich meinte doch von den Teilen, die er verbaut hat :lol: Ich kann nichts vergleichbares bei ebay finden. Lediglich die schmalen Aufsätze
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