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xMicha1992

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    Gelsenkirchen
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    GE-PL
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    Fachinformatiker
  1. Bevor ich es noch vergesse.. Danke euch erstmal für eure Hilfe :) Wenn ich nach der Arbeit bin, schaue ich mir sowieso den Smart nochmal an. Kann dann ja mal n' Bild davon reinstellen :-D Wie weit fährt der Aktuator eigentlich immer raus? Sprich wenn sich n' Kumpel reinsetzt und Schaltet müsste ich doch deutlich sehen, dass der Aktuator rein und rausfährt oder?
  2. In der Kupplungspfanne siehst du ein Loch. Aber der Stift passt genau rein sprich die Aufnahme. Hab die Pfanne auch neu gefettet. Was mich nur irritiert hat ist, dass die Ausrückhebel ( da wo die Pfanne drauf sitzt) ich mit dem Finger minimal hin und her Bewegen kann. Ist das Normal oder sollte die Bombenfest sitzen? Zweiteres mal eine Frage zu der Einstellung vom Aktuator. Je weiter der Aktuator von der Kupplung wegrückt desto abgenutzter die Kupplung?! Ist das so korrekt?
  3. Hallo zusammen, Da ich hier neu bin bitte nicht sofort den Kopf abreißen. Sufu hab ich auch schon benutzt aber nichts zu dem Thema gefunden.. Hier einmal zu meiner Problematik. Ich hab mir Ca. Vor einem Monat n' Smart City Coupé Bj. 2003 0.8 CDI Model MC01 oder auch 450 Mopf genannt. Laufleistung liegt aktuell bei 115 TKM. Alles lief super bis vorgestern.. Ich bin beim Kollegen los gefahren fahr um die Kurve und plötzlich nahm der Smart kein Gas mehr an. Und die berühmten 3 Balken erschienen im Display. Nachdem ich zum fahrbahnrand gerollt bin. Hab ich das Fahrzeug aus geschaltet und nach kurzer warte Zeit wieder eingeschaltet. Siehe da Motorstart ganz normal und der Gang "N" war drin. Nachdem ich versucht hatte den Smart auf D zu stellen versuchte der Smart loszufahren bzw. ganze Zeit Einzu kuppeln kriegt aber anscheinend nicht den Gang rein. Man merkt wie er "ruppelt" aber nach Ca 7. versuchen gibt er auf und die drei Balken erscheinen im Display. Motor aus Motor an und versucht den Rückwärtsgang einzulegen. Leider das gleiche Spiel nur das er nach hinten ruppelt. Nachdem der Kollege mit seinem Delphi vorbei kam und wir das Fahrzeug ausgelesen haben, waren diverse Fehler im Fehlerspeicher. Was aber mehr nach einer abgetrennten Batterie aussah. Fehlercode gelöscht und voller Erwartung wieder den Smart gestartet. Aber keine Verbesserung. Darauf würde ich schön die 30 Kilometer nach Hause abgeschleppt. Batterie über Nacht abgeklemmt und am nächsten morgen versucht den Smart zu starten. Leider keine Veränderung. Nach diversen Forum Einträge hab ich dann mal den Aktuator ausgebaut gereinigt und wieder eingesetzt. Was mich etwas stutzig macht ist, das er bis auf Abschlag zum Getriebe drangedrückt wurde. Kabel sehen auch gut aus, sprich hab keine offene Stellen unter der Isolierung. Das lustige an der ganzen Geschichte ist, dass wenn man den Smart aufbockt, den ersten und den Rückwärtsgang reinbekommt und sich daraufhin auch die Reifen drehen. Drückt man die Bremse oder zieht die Handbremse an, würgt der Motor ab. Mein Verständnis würde sagen, Kupplung runter oder wird nicht getrennt. Nun meine Frage.. Wollte heute mal das Getriebe vom Smart ausbauen und mit die Kupplung und den Ausrückhebel angucken. Aber bevor ich das mache, habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen oder eine Ahnung, wie man den Aktuator manuell auf Funktion testen kann? Danke für eure Hilfe 😊 ----- Vom iPhone geschrieben -----------------
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