Hallo, habe meinen Smart 451 vergangenen Oktober als Jahreswagen bei Mercedes/Smart gekauft (EZ 05/14). Nun war vergangenen Monat die große Inspektion dran, dies lies ich in einer Mercedes Benz / Smart Niederlassung bzw. Werkstatt durchführen. Hierbei stellte sich heraus, dass mein Smart zu der Baureihe gehört, bei der es damals Produktionsfehler bei der Antriebswelle gab. Also wurde ein Folgetermin (heute) vereinbart um die Antriebswelle und Dichtung zu tauschen, läuft auf Kulanz. Heute Vormittag bekam ich dann den Anruf, dass mein Smart abholbereit sei und dass allerdings noch etwas entdeckt wurde. Beim hinteren rechten Stoßdämpfer sei wohl eine schwache Dämpfwirkung festgestellt worden. Auf die Frage warum dies erst jetzt und nicht bereits bei der Inspektion vor 3 Wochen aufgefallen ist, entschuldigte sich der Mitarbeiter. Er meinte, dass er einen Kulanzantrag gestellt habe, dieser aber auch zu seiner Verwunderung abgelehnt wurde. Es wäre zwar jetzt sofort kein Handlungsbedarf, aber ich müsse mit rechnen dass dies in absehbarer Zeit gerichtet werden muss. Mich macht das ganze etwas stutzig, mein Smart ist gerade mal 2 Jahre alt und ist knapp 10700 km gelaufen. Kann so früh schon der Stoßdämpfer hinüber sein??? Das müsste doch bestimmt noch über Kulanz laufen oder??? Kann mir hier jemand weitere Infos geben bzw. hat hier ebenfalls schon jemand Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal :)