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ThoK

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  1. Seltsam, ich wollte gerade bei meinem 451 Turbo Bj. 2008 mit der SD die Serviceintervall Anzeige zurücksetzen. Bin mir sicher, das habe ich auch in der Vergangenheit schon mal gemacht. Jetzt zeigt er mir an, FIN im Steuergerät stimmt nicht mit der ausgelesenen FIN überein und setzt den Service nicht zurück. In den Istdaten von SAM, Motorsteuergerät und Kombiinstrument zeigt er die richtige FIN. In der Zeile oben steht auch die richtige FIN. Auch mit manueller Eingabe das selbe Ergebnis. Mir ist auch nicht bekannt, daß eines der Steuergeräte mal getauscht wurde. Ich konnte den Intervall jetzt per Knöpfen am Kombiinstrument zurücksetzen, es ist aber trotzdem seltsam. Hat Jemand eine Idee was das soll ?
  2. Ich hab`s doch von vorn gezogen. Der Taster der Heckklappe gibt ein Signal ans SAM. Von dort werden die Motoren bestromt. Wäre ja auch blöd, wenn das nur bei laufendem Motor ginge. Das Cabrio Dach hat Dauerplus. auch da ist keine Klemme 15 zu finden. Zum Sitz ausbauen war ich zu faul, da war zum SAM ziehen einfacher. Ans Licht nützt mir nichts, da hätte ich es ja gleich am Rückfahrscheinwerfer lassen können. Aber der Verbindungsaufbau über Wlan dauerte mir halt zu lange.
  3. Danke, aber das wollte ich vermeiden und suchte den bequemeren Weg.
  4. Moin, ich habe meine Rückfahrkamera im Moment über den Rückfahrscheinwerfer mit Spannung versorgt. Bis dahin ist auch das Kabel aus der Heckklappe verlegt. Das ist nicht so optimal. Da gibt es immer eine Gedenkminute, da die WLAN Verbindung beim Einlegen des Rückwärtsganges erst aufgebaut werden muss. Die Kamera geht über WLAN Verbindung auf mein Ipad mini vorn. Das ist auch Navi, Radio ... Ich würde sie gerne über Klemme 15, geschaltetes Plus permanent mit Spannung versorgen. Ein/Ausschalten kann ich manuell am Ipad. Hat Jemand eine Idee, wo ich am Heck, ausserhalb des Motorraumes, geschaltetes Plus entnehmen kann ohne den Bus durcheinander zu bringen ?
  5. Meines Wissens nach gibt es 2 unterschiedlich große Klimakreisläufe beim 450 und damit auch 2 unterschiedliche Kondensatoren. Ich habe damals auch den falschen bekommen und die Einbausituation entsprechend angepasst. Die Füllmenge entsprciht jetzt dem grösseren Kältemittelkreislauf.
  6. … oder Kollegen fragen der eine parat hat …
  7. Mal so als Denkansatz. Kann das ESP den Fehler verursachen ? Signale von den ABS Gebern ? Schalte doch mal ESP aus und probiere mal ob der Fehler noch auftaucht.
  8. Also mich hat das „Perfekt“ schon mal abgeschreckt. Sonst siehe oben.
  9. Drücke mal unten von innen gegen die Frontscheibe.
  10. Vielleicht ein Absatz vom Stöckelschuh einer fülligeren Dame ? 😉
  11. Hinter der Schwellerverkleidung ist die Zwangsbelüftung. Dann nach hinten wo beidseitig die Staufächer sind.
  12. Sorry, aber scheinbar war es nicht klar genug. Du hast die falschen Ansatzpunkte. Schnell, Serviceheft, Billig, Generalüberholt sind die falschen Kriterien. Was konkret wurde gemacht, wer hat es gemacht, gute Auswahl an Fahrzeugen, kann ich selbst einschätzen / Schrauben, Ist der Smart überhaupt geeignet für mich ? Das sind die richtigen Ansatzpunkte. Zu Deiner Eingangsfrage oben: Wenn ich Deine Kriterien oben sehe, solltest Du vom Smart 450 und 451 die Finger lassen.
  13. … falls Du noch auf den Vaillant Service wartest … 😂
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