Jump to content

Petros_T

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    552
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Petros_T

  1. Bilstein B 14 Find ich super, waren zwar 800Euros. aber höhenverstellbar mit Gutachten. und super Komfort!
  2. selbst beim 451 geht das, das zauberwort nennt sich "Restbus-Simulation" so werden auch in der Entwicklung von steuergeräten die komponenten bespaßt. Der smart hat ja nicht so viele signale vom MEG, von dem her eher einfach.
  3. Das hab ich auch schon hinter mir, der Smart ist ein super Auto um den Canbus und das UDS Protokoll besser zu verstehen. Da Wenige Steuergeräte und sehr wenige CAN iDs.
  4. bleibt wohl nur kleben mit Sika Flex oder ähnlichem.
  5. Hallo zusammen, 😉 Leider bin ich beruflich stark eingebunden und habe nicht immer so viel zeit wie früher, ich werde auf jeden fall noch einen Satz Displays anfertigen! Ich hoffe das ich dann hier alle versorgen kann. Sobald es was neues gibt melde ich mich hier umgehend. Bis dahin, bitte um Geduld. Grüße aus Stuttgart, Petros
  6. im besten fall kann ich dir dein Steuergerät kopieren auf das neue. melde dich gerne. einfach beide Geräte via Post an mich. VG
  7. nur mit vediamo und richtigem datenstand
  8. Gerne Melden 😉 ich habe das passende Gerät dafür.
  9. ich hab das auch mal gemacht, wieso auch immer war die Motorkontrollleuchte dann an (Canbus Fehler) hab zum glück ein Backup gehabt... Aber meiner ist auch nicht mehr so Original ;). Sollte bei Serien Teilen aber kein Problem sein ein Update zu machen,
  10. mit dem Fahrzeug verbinden, DAS Öffnen, mit dem Fahrzeug kontakt aufbauen -> systeme-> Motor -> Aktuelle Werte -> sollte alles nötige da stehen.
  11. compiler wird wahrscheinlich GCC sein, jedoch ohne source Code keine Chance das zu reverse Engineering außer du bist ein Spezialist in GHIDRA oder ähnlichen Programmen 😉 . Programmiersprache ist normalerweise C++ oder ähnlich.
  12. Im EEPROM (eigentlich ein SPI Flash) sind in der Regel nur alle Werte für die Konfiguration des Fahrzeuges hinterlegt wie. z.B. Codierung / KM Stand / Zifferblatt (Vmax) und ein paar Konfigurationsdateien). Ich denke das der Startbildschirm fest im Mikroprozessor hinterlegt ist, aus dem Grund wird es unmöglich sein diese Daten, also Maschinencode wieder in Menschen Lesbaren Programmcode umzuwandeln. Flashdaten hätte ich zu Verfügung durch DAS/Vediamo. aber diese sind auch nur Flashcontainer für die einzelnen Programmblöcke des Prozessors. https://a.d-cd.net/a91m5SipOOVM9lrBFMhXunwszEk-1920.jpg
  13. HI Smart Man, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt. Das EEPROM des Chips habe ich bereits gelesen, irgendwo dort verbirgt sich auch das Abbild der Start Bildschirms. jedoch ist dieses nicht einfach zu finden. Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne ein HEX-DUMP hier posten.
  14. Alles rund um das Thema Kupplung und Getriebe- Wahltrommel ansehen & ggf. neu Anlernen.
  15. Hi, Das Relais das du suchst befindet sich in der SAM, die Funktion ist für das Bestromen des Getriebes (Transmission Relais) das lässt sich via Star Diagnose ansteuern und ist hörbar beim schalten. Ich denke es ist K9 auf der SAM. -> Über Diagnose bestromen & hören. VG
  16. ist nur gesteckt, vorsichtig am Motor aushebeln
  17. tommy, ist der Fehler im Motorsteuergerät oder im getriebe? Wenn im Motorsteuergerät und keine Beschwerden da sind habe ich eine Lösung.
  18. Ich bin mir nicht sicher welche Topologie der Verstärker verwendet, aber mal ein Kabel auf Durchgang zu Masse messen, wenn dies niederohmig ist das dass Minus Kabel. Sonst hinten auf dem Lautsprecher schauen. Bzw. Kabelfarben können darauf deuten (farbe X / Farbe X+ roter Strich z.B).
  19. Petros_T

    Auspuffsuche

    gibt es leider nicht, zumindest keinen mit papieren.
  20. melde dich, ich bin aus dem raum Stuttgart.
  21. https://www.ebay.de/itm/373117251296
  22. EEprom auslesen und kopieren 😉
  23. Hi zusammen, ich habe genau diesen Fehler letztens reproduzieren können, und zwar wie folgt: - Auto war fehlerfrei, die Kuppelung wurde getauscht --> alles i.O - Nach dem Anlernen der Kupplung wurde mir über die Star Diagnose ein Update angeboten / Bzw. war eine neuere Software für das Getriebe vorhanden. - Ich habe daraufhin einfach mal das Update gemacht (Ich habe davor aber ein Backup des Steuergerätes via Flasher gemacht) - Update fertig --> Kein Fehler - Auf der Probefahrt dann MIL an -> Fehler gelöscht --> Zündung an, nichts. Zweiter Zündungswechsel MIL an! U0002 Störung Antriebs CAN ---> Fahrzeug läuft wie davor, absolut fehlerfrei. - Jetzt wurde ich Stutzig, habe alle neben Verbraucher abgesteckt (Subwoofer, Verstärker, Zusatz Beleuchtung, Navi etc.) - Fehler Löschen und wieder Probiert, selber Spiel! Dann ist mir der geduldsfaden gerissen, habe das Steuergerät ausgebaut und das alte Backup aufgespielt. Siehe da: Kein Fehler!!! Es ist mit unschlüssig wie ein Update der Software (Seriensoftware!!) so ein fehlverhalten hervorrufen kann? Ich arbeite selbst in der Automobilbranche und in der Steuergeräte Entwicklung. Ich bin Sprachlos. Checkt das bitte, es ist wahrscheinlich (Wenn sonst keine Auffälligkeiten auftreten) ein Softwareproblem.
  24. Ich fahre das B14 Gewinde, finde es jetzt nicht so hart, jedoch kommst du damit legal nicht so Tief, da sind die Lowtec Tiefer. Restgewinde ist üppig da, kann dir mal ein Foto schicken mit Minimal höhe laut gutachten auf dem Brabus mit 16" 17". Preis Leistung gut, davor hatte ich auch Bilstein Dämpfer mit Lowtec drin --> Super optik, aber sehr hart vor allem mit den 225 35 17.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.