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ausderlausitz

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  1. Na, ich bin nicht mehr der Jüngste, aber bei mir dauert die De- und Montage maximal 10 min. Der wird abgenommen (4 Schrauben), Kabelmuffe gezogen, Löcher an den Abschleppösen verschlossen und so, wie er ist, im Schuppen an die Decke gehängt. Anhänger ist wieder was anderes.
  2. Also ich habe gerade mal nachgeschaut: Am einfachste wär es, erst mal die sog. Fahrradträger - das sind die beiden Schienen- vom Grundträger abzuschrauben. Die sind mit Imbusschrauben von unten an diesem befetigt. Ein Imbusschlüssel lag bei mir bei, schon um den gesamten Träger an den unteren Befestigungen anzuschrauben. Größe weiß ich jetzt nicht. Die Träger sind 1,30 m lang und müßten dann einzeln in das Auto passen, vlt. über den umgelegten Beifahrersitz. Der Grundträger ist 75 cm hoch und ohne Schienen 85 cm breit, gesamt 55 cm tief. Der müßte dann in den Kofferraum passen. Klappen kann man den nicht, aber alle anderen Befestigungsteile abschhrauben, einschl. der Trägershalterstreben (die Dir entgegengucken) M.E. alles Inbusschrauben. En besseres Bild habe ich leider nicht.
  3. https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?ss=1&qs=bsearchv&key=22474 Habe da vor kurzem eine Batterie für den 451 , 84 PS gekauft, sehr gute Abwicklung mit Pfandrückgabe , ich glaube, die verstehen ihr Handwerk. Eine Anfrage zurm Produkt wurde kurzfristig beantwortet. In d er Suchmaske einen Haken bei Start/ Stopp einsetzen! MfG
  4. AINOPE 67.5W Zigarettenanzünder USB C Auto Ladegerät QC3.0 PD45W Schnell Metall kfz Ladegerät USB C Adapter Auto Zubehör [mit USB C zu C Kabel] Kompatibel mit iPhone 16 15 14 Pro Max 13 iPad, Samsung u.v.a. Ist so ähnlich wie der von ahnungslos, nur ohne Spannungsanzeige. 2 Ausgänge für USB C PD 3 und USB QC 3, also Schnelladung.Den hatte ich mir vor ca. 1 Jahr zugelegt, funtioniert tadellos - auch mit Dauer-Navigation über Handy. Vorteil: Ladekabel für USB C zu C war gleich mit dabei. Ist Schnellladefähig USB C PD :2 A, USB 1,5 A, reicht also dicke aus. 12x 2= 24 W für USB C, Wichtig ist das Ladekabel, also kein normales Datenkabel nehmen. Beide Buchsen leuchten sehr schön, das Teil ist dauerhaft in der Steckdose. Ich betreibe ein Pixel damit. Beide Buchsen kann man auch gleichzeitig benutzen. MfG
  5. Abschlußbericht: Hatte mich nun für eine Exide EA 530 Premium 53 A entschieden. Bestellung bei dem auch von Thinkabell genannten Händler (keine Schleichwerbung)! vorgenommen und diese bereits nach 2 Tagen erhalten. Übrigens ein sehr empfehlenswertes Unternehmen, schnell und zuverläsig, man kann auch unproblematisch das Batteriepfand einlösen. Bei der Bemessung hatte ich mich von den einschlägigen Suchmasken leiten lassen, so kam die Batterie auf den Zettel mit den Maßen 190 x 175 x 207, wurde überall so angegeben, Jedenfalls Fußraum aufgemacht- große Überraschung: die vor 10 Jahren eingebaute Originalbatterie hatte 62 AH und war einiges größer als die nun verbaute- ich hatte vorher nie da hineingeschaut. Der Ausbau war jedenfalls beschwerlicher als der Einbau. Sei es , wie es ist- wenn die neue Batterie auch nur halbwegs so lange hält, bin ich zufrieden. Dank allen Ratgebern Bernd Anhang: Ur- Batterie
  6. Danke erstmal für die Antworten. Habe jetzt 2 Batterien rausgesucht: Banner P 5003 (50Ah, 450A Kälteprüfstr.) und Exide EA 530 (53 Ah, 540 A). Was nehmen? SMART wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr genutzt, aber wer weiß😏
  7. Moin, für meinen 451 Coupe, MOPF, Bj. 2013, Turbo 84 PS, möchte ich die Batterie - vorsorglich- ersetzen, die immerhin über 10 Jahre klaglos ihren Dienst versehen hat. Wer weiß, wie lange noch. Da es ja immer Neues gibt, meine Frage: Wer könnte Hinweise zu Fabrikat, Kapazität u.ä. geben, vernünftiges Preis- Leisungsverhältnis. Bin beim Suchen auf EXIDE gestoßen, von früheren Autos war ich von BANNER gut beraten. Aber, wie gesagt, beim Smart nie getauscht. Danke
  8. Nur so am Rande: Kosten komplett mit Anbau, d.h. Grundträger, 2 Fahrradträger (das sind die Schienen), Kennzeichen und Verkabelung 792,- EUR brutto. Das war 2015. Ich bin mit dem heute noch unterwegs zur vollsten Zufriedenheit.
  9. Was bedeutet denn beiliegende Tabelle? Hier scheint doch der Fortwo 451 Bj. 2007- 2015 mit aufgenommen? Alle gemachten Daten stimmen doch? Die Zulassung, wenn es stimmt, muß ziemlich neu sein, denn ich kannte bisher auch nur eine für die Typen 451(453), welche eben nicht zutreffen sind.
  10. https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list/car-faq-list/smart-compatibility-list/smart.html Bin zwar kein technisches Genie, aber es wird ja auch hier immer wieder darauf hingewiesen, daß unsere Kugel 451 eben nicht der bezeichnete Fortwo (3. Gen.) 451(453) Bj. 2014- 2019 ist. Kann man auch mal entsprechende Bilder suchen. Eine Zulassung sieht anders aus. Was jeder damit anstellt, ist dann seine Sache. MfG
  11. kmf, hab noch mal an Dich geschrieben. Will es nicht hier einstellen, weil auf ein konkretes Produkt abgestellt ist. Mit dem Basti ist mir durch die Lappen gegangen.🤪
  12. BS, guck mal in die PN. Hab was geschrieben. MfF
  13. Hallo planlos, bin nach wie vor von den Falken AS überzeugt. Nach ca. 12Tkm sehen sie noch wie neu aus und fahren sich auch so. Nutze Autobahn und Landstraße ca. zu gleichen Teilen, bin auch ab und zu mit dem Fahrrad huckepack zur Ostsee unterwegs. Alles völlig ohne Probleme. Ich denke, die Reifen sind am Smart gut aufgehoben, er ist nun mal kein SUV mit 250 PS. LG
  14. Hallo, bei mir (451, BJ 2013, 84 PS) stand vor 2 Jahren das gleiche Problem: Sommer- und Winterreifen altersmäßig verschlissen, neue besorgen. Ich habe mich dann für Allwetterreifen Falken AS2 (175 und 155) entschieden und dies noch nicht bereut. Die haben vor 2 Jahren 49,- bzw. 55,- € netto gekostet. Es hängt natürlich davon ab, wo das Auto genutzt wird. Bei uns in der Lausitz gibt es eher weniger Winter, aber die jeweils 1 Woche der vergangenen Jahre mit Schnee bin ich gut gefahren. Einen Unterschied zu den Sommer- und Winterreifen habe ich noch nicht bemerkt, mir scheinen die AS leiser abzurollen. Abnutzung ist noch keine festzustellen, Fahrleistung pro Jahr ca. 10.000 km, etwas flotter als Du. Es sind auch Touren an die Ostsee bei größter Hitze mit Fahrrad huckepack dabei. Die AS- Reifen sind schnell amortisiert, da man die beiden Räderwechsel pro Jahr spart, die ich dann doch beim Reifendienst habe machen lassen. Im Übrigen hilft auch, die einschlägigen Tests und Bewertungen durchzulesen. Am Ende entscheidest aber immer Du allein.
  15. Hallo Funman, ganz so stimmt es nicht. Sieh mal hier: https://www.ddr-museum.de/de/objects/1019933 Das faßt den letzten Stand der Automisere in der DDR gut zusammen (Stand 07/89) Wartburg 1,3 war der mit dem VW- 4- Taktmotor. Zur Ergänzung, weil der Wartburg 353 (Zweitakter) da schon nicht mehr gebaut wurde: Preise 1988; W- Tourist= Kombi: 23.880,- DDRM Limusine17.000,. Den Moskwitsch gab es selten, kostete als 412 rd. 17.000,-. Die Russenautos waren also, abgesehen von dem völlig überteuerten Wartburg 1,3, nicht billiger als die DDR- Autos. Den Sapo wollte allerdings wirklich kaum jemand haben (Spott: kleinster Panzer der Welt), kostete allerdings nur 8.000- 11.00,-M. Ein weitverbreiteter Irrglaube war auch, daß mit den Autos alle übrigen Sozialleistungen subventioniert würden. Leider waren auch die teuren DDR- Autos niemals kostendeckend hergestellt, wie fast alles in der DDR, so daß eine Produktionssteigerung weder möglich noch gewollt war. Ja, interessantes Kapitel - nun auch schon 30 Jahre her. MfG
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