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Galiner

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  1. Quote: Am 12.09.2016 um 19:24 Uhr hat Smart911a geschrieben: ja dann mal rann...schreib bitte wie du es repariert hast... Hallo smart911a Heute habe ich es getan. Komm gerade von draußen. Wie schon geschrieben wollte ich die arbeiten aus dem Übergabeschacht machen . Also Auto davor platziert , Deckel vom Schacht auf und ersteinmal das Ungeziefer verjagt. Dann schon mal das Werkzeug besorgt was ich eventl. brauchen könnte ( Caramba, Lampe, Spitzzange, langen Schraubendreher ) Also rein ins Loch ( nicht gerade bequem bei Lochtiefe von ca. 1,5 m und ca. 1,78 Körpergröße ) Egal , mit Caramba eingesprüht und einwirken lassen. Dann mehrfach das Gestänge bewegt , hat aber nicht viel gebracht, als nächsten versucht die kleine Feder mit einem Haken zu fassen , auch nichts, auch mit Spitzange versucht die Feder zu fassen , auch nichts. Dann mit einem seeeehr langen Schraubendreher auf der Stange wo die Feder herum ist den Rost entfernt ,fast bis zur Feder ran. Und plöp , Hurra !!! Feder sitz jetzt so wie sie sitzen soll . Werde wohl irgendwann die Stange komplett ausbauen müssen ,oder geht es anders ? Nochmals vielen Dank !!!!!!!!!!!
  2. Quote: Am 12.09.2016 um 13:51 Uhr hat Smart911a geschrieben: wenn du ihn hinten so 30cm hochbocken kannst ....gut absichern ...kommste auch dran ...wie gesagt ich hab die seile ausgehängt ...bissel hin und her gewackeld und plötzlich sprang die feder wieder hoch ...dann aber säbern und einfetten Hallo Ich werde es anders machen. Auf meiner Auffahrt befindet sich ein Übergabeschacht für Regenwasser ca. 1,50 m tief. Werde den Smart darüber stellen ,so komm ich wahrscheinlich supi an die Seile b.z.w Feder ran. M.f.g
  3. Quote: Am 12.09.2016 um 09:58 Uhr hat Smart911a geschrieben: Zitat Hallo Das mit den Seilen ist auch mein Gedanke gewesen.Zumal die Trommel schon etwas schleift ( Einstellschraube so lange gestellt bis die Trommel rauf ging ) die Seile aber keine "Vorspannung" haben . Habe mal die Stange die senkrecht zwischen den Handbremsseilen raussteht angefasst. Ich konnte die Stange hochdrücken , aber sie viel immer wieder runter. Denke mal das dieses das Problem ist. Werde demnächst beigehen und wieder berichten. Scheint die logischte Erklärung zu sein. Danke erst einmal. --------------- Siehste genau da ist das Problem ...die stange muss mit der feder schon hochgedrückt werden ...wenn die mit der Hand hochdrückst und sie ruterfällt beim loslassen dann ist das die dünne druckfeder die da um die stange gewickeld ist.. wenn den auf der bühne hast ...häng an der Zugplatte erst die beiden Zugseile aushängen dann kukste wo die Feder ist ...bei mir war die zusammengedrückt und verkanntet ganz unten in der Konstruktion...da muste alles gangbarmachen und von rost befreien mit ner Stahlbürste ...wennd alles sauber hast dann gut einfetten...die Feder muss die Platte wo die 2 Seile eingehängt sind hochdrücken ...das ist dann deine ..Vorspannung...und gleichzeitig die Nachstellung gegenüber der abnutzung der Trommelbremsbeläge.. achte darauf das die Zahnreihe nach links zeigen muss...wenndvom Heck drauf schaust. Wenn die Feder zu verrostet ist und nicht mehr drücken kann brauchste dieses Teil als ersatz als Kompletbauteil (ohne Seile) nur ..gibts gebaucht imn der Bucht günstig das was die anderen geschrieben haben ist Alles blödsinn ... Hallo Danke . Genauso erklärt es sich mir auch. Keine Vorspannung = langer Hebelweg dadurch auch keine Nachstellung möglich. Muss mal sehen wie ich das mache. Habe nur eine Garage und einen kleinen Wagenheber. ( Bevor jetzt noch eine Sicherheitsbelehrung von anderen kommt =Unterstellböcke habe ich natürlich auch ) und werde diese auch benutzen. Danke M.f.g
  4. Quote: Am 11.09.2016 um 23:15 Uhr hat Smart911a geschrieben: wenn die Handbremshebelweg zu lang ist ...die Fußbremse aber ansonsten gut geht...dann liegt es an der kleinen Schraubenfeder die die beiden Seilzüge hochdrückt.. das ganze ist am Rahmen befestigt und sieht man am besten von unten auf der Bühne... und /oder auch an der sperrklinke die sich in der verzahnung einrastet und die seilzüge hochzieht alles andere ist blödsinn und führt zu nichts man muss sich die Konstuktion genau ansehen. Dann versteht man was einem der Konstrukteur sagen will. Und wo dann das problem liegt.. die beiden Seilzüge werden in eine Halterungsplatte eingehängt und diese muss hochgedrückt sein. Zieh an der verzahnten stange und lass sie los ...geht die nicht automatisch nach oben wird sie von der kleinen feder nicht mehr hochgedrückt...die ist um die stange geschlungen. Bei mir war die verklemmt ...dann losgemacht und siehe da alles ging wieder. dann alles gut entrosten und gut einfetten Hallo Das mit den Seilen ist auch mein Gedanke gewesen.Zumal die Trommel schon etwas schleift ( Einstellschraube so lange gestellt bis die Trommel rauf ging ) die Seile aber keine "Vorspannung" haben . Habe mal die Stange die senkrecht zwischen den Handbremsseilen raussteht angefasst. Ich konnte die Stange hochdrücken , aber sie viel immer wieder runter. Denke mal das dieses das Problem ist. Werde demnächst beigehen und wieder berichten. Scheint die logischte Erklärung zu sein. Danke erst einmal.
  5. Quote: Am 11.09.2016 um 19:39 Uhr hat Galiner geschrieben: Quote: Am 11.09.2016 um 18:55 Uhr hat ottomike geschrieben: Vermute, Deine Trommeln sind eingelaufen. Das heisst sie haben sich innen abgenutzt und einen Rand gebildet sodass Du nun in der korrekten Einstellung die Trommeln nicht drauf bekommst. Wie viel km hat die Bremse schon gelaufenen? Eine Lösungsmöglichkeit wäre, den Rand mit der Flex abzunehmen oder die Bremse neu aufzubauen (ab 100 tkm macht das mE. Sinn). Es gibt von ate einen Komplettsatz mit Backen, automatischen Nachsteller und Bremszylinder. Die Trommeln kommen extra dazu. Der Satz von ate war zumindest früher in der Originalverpackung falsch zusammen gesetzt, also nicht blind aus der Packung nehmen und so einbauen. Es war der rechte Nachsteller auf der linken Seite eingesetzt und anders herum. Die Bremse lässt sich NICHT anders einstellen (keine Einstellschraube wo die Bremsseile zusammen gehen). Viel Erfolg. Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Aber ist es möglich das wenn der Rand von der Trommel weg ist ,ich nur mit nachstellen fast 4 Zähne raushole ? Wäre es nicht besser neue Beläge mit Federsatz zu kaufen ? Hallo Also das mit dem abflexen halte ich für keine gute Idee . Selbst wenn die Einstellung so ist das die Trommel gerade raufgeht, so müßte doch dann die selbsteinstellung funktionieren.
  6. Quote: Am 11.09.2016 um 18:55 Uhr hat ottomike geschrieben: Vermute, Deine Trommeln sind eingelaufen. Das heisst sie haben sich innen abgenutzt und einen Rand gebildet sodass Du nun in der korrekten Einstellung die Trommeln nicht drauf bekommst. Wie viel km hat die Bremse schon gelaufenen? Eine Lösungsmöglichkeit wäre, den Rand mit der Flex abzunehmen oder die Bremse neu aufzubauen (ab 100 tkm macht das mE. Sinn). Es gibt von ate einen Komplettsatz mit Backen, automatischen Nachsteller und Bremszylinder. Die Trommeln kommen extra dazu. Der Satz von ate war zumindest früher in der Originalverpackung falsch zusammen gesetzt, also nicht blind aus der Packung nehmen und so einbauen. Es war der rechte Nachsteller auf der linken Seite eingesetzt und anders herum. Die Bremse lässt sich NICHT anders einstellen (keine Einstellschraube wo die Bremsseile zusammen gehen). Viel Erfolg. Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Aber ist es möglich das wenn der Rand von der Trommel weg ist ,ich nur mit nachstellen fast 4 Zähne raushole ? Wäre es nicht besser neue Beläge mit Federsatz zu kaufen ?
  7. Hallo Nachdem mir bei meinem letzten Problem (Turbo ) so gut geholfen wurde ,versuche ich es diesmal auch auf diesem Wege. Mein jetziges Problem ist die Handbremse b.z.w der lange Hebelweg. Was ich bis jetzt erledigt habe = Bremstrommeln abgebaut /Beläge abgebaut /Teile auf leichtgängigkeit geprüft . Bremse wieder zusammengebaut , Grundeinstellung über Rändellschraube gemacht . Trommeln aufgesetzt und dann ein paarmal Fuß und Handbremse betätigt ,so wie im Internet beschrieben. Dennoch ist der Weg des Handbremshebel sehr weit ( Bis Anschlag ) . Lässt sich denn die Handbremse auch irgendwo in der Mitte einstellen ,dort wo beide Seile eingehängt sind ? Habe nochmals die Trommeln runter genommen und versucht nochmals nachzustellen ,bekam dann aber die Trommeln nicht mehr rauf. Internet hat diesbezüglich auch nicht viel gebracht. Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar. Danke schon einmal.
  8. Quote: Am 25.07.2016 um 09:12 Uhr hat CI247 geschrieben: Moin , nach meiner Erfahrung , Leistungsverlust - Ölstand prüfen - iO. dann Batterie abklemmen , keine Änderung Wastegate - Schläuche prüfen, keine Änderung Kompression prüfen - keine vorhanden - ausschlachten. Dauer der Aktion gemütlich 4 Stunden . Fehlerspeicher auslesen bringt auch was nur dieser Fehler wird nicht abgelegt . Viel Spaß ----------------- Smart Cabrio 2000 Smart Passion 2002 Smart Pure 2003 Smart Roadster 2004 Hallo CI247 Du hattest etwas von Fehler auslesen geschrieben . Wo liest mann diesen aus ? Hatte mich auch schon einmal im Internet schlau gemacht. OBD 2 soll wohl recht einfach sein , Auslesegeräte gibt es ja wohl schon im Supermarkt. Nur bei meinem OBD der ersten Generation soll es wohl etwas schwieriger sein. M.f.g
  9. Quote: Am 26.07.2016 um 10:36 Uhr hat SportPearl geschrieben: Grundsätzlich hat CI247 recht. Nur kann der Schaden schon vorher vorhanden sein, denn durch einen kurzen Test des Turbos geht der nicht gleich kaputt. Zumal ein Test immer mit einer gewissen Vorsicht durchgeführt wird. Ich würde eher darauf tippen, dass der Vorbesitzer alles schön sauber gemacht hat, um ihn besser verticken zu können. Bei einer Laufleistung von 110 tkm bei einem smart sollte man mit den Kosten für den Motor und den Turbolader rechnen. Ungünstig ist, wenn man sich vor den Kauf nicht schlau gemacht hat. Also zuerst mal schön alles sauber machen, also Ladeluftrohre und Ladeluftkühler, dann kannst Du ihn auch gleich auf Schäden prüfen. Dann dringend das Teillastventil ersetzen. Danach alles wieder zusammenbauen und in regelmäßigen Abständen das TLV prüfen. So nach 3 Monaten nochmals die Ladeluftrohre prüfen. So da bin ich wieder / Sorry der " Kleine " hat mich etwas auf Trab gehalten . Habe jetzt nochmals den Schlauch am Ladeluftkühler nachgezogen , alles schön gereinigt . Und ? Trocken. Problem besteht wohl immer noch ( Ölen ) nur sieht man es nicht mehr. Ich glaube auch nicht das der Vorbesitzer überhaupt davon wüste.,Der Schlauch war eingestaub , also wenn er dabei gewesen wäre ,müßte der Schlauch blitzblank gewesen sein .War er aber nicht. Ich denke das es der Lader ist. Werde mal den Ölstand mal im Auge behalten. Habe noch am Ventil von der Teillastent. mit dem Mund gesaugt und gepustet , nix. Ventil abgebaut nix. Dann mit Bremsenreiniger behandelt , und nun funktioniert es wieder. Wo geht der Schlauch eigentlich hin ?
  10. Hallo Beim ersten mal war kein Öl am Schlauch .Habe den Schlauch erst abgenommen nachdem ich den Turbo zum laufen gebracht hatte . ( Batterie ab und angeschlossen )Und den Schlauch hatte ich unten nur abgenommen weil ich sonst den Schlauch oben in den Motor nicht abbekommen hätte . Also ich glaube das die Schelle an dem Schlauch vom Ladeluftkühler, beim ersten mal sooo fest war das dort kein Öl austreten konnte. Wann der TLE gewechselt wurde ,keine Ahnung. Herstellung , müßte ich mal nachsehen . Schellen sind alle fest . Auch wenn eine Schelle lose wäre dürfte dort an der Stelle kein Öl sein . 110 .000 km = erste Motor . M.f.g [ Diese Nachricht wurde editiert von Galiner am 25.07.2016 um 17:05 Uhr ]
  11. Hallo Nachdem mein kleiner Wagen endlich lief ,habe ich nach dem abstellen unter dem Fz einen Oelfleck entdeckt. Kurz unters Auto gelegt und nachgesehen . Tropfte von der Antriebswelle am Getriebe , weiter nachgesehen und ?? Es tropfte vom Ladeluftkühler auf die Achswelle und dann auf den Fußboden . Turbolader defekt oder Teillastentlüftung dicht ? Habe mal an der Entlüftung probiert zu saugen und zu pusten ,nix ist wohl dicht. Komisch halt nur das vorher alles trocken war, bevor der Turbolader lief. Jetzt schon einmal Danke für eventl. Tips und Hinweise. M.f.g
  12. Hallo und vielen Dank an allen Werde demnächst eine ausgiebige Probefahrt durchführen , mal sehen was dabei rauskommt.Kann natürlich sein das beim abbauen und wieder anbauen der Fehler beseitigt wurde. Wie z.b zusätzliche Schellen anbringen ,alte Schellen erneuern,Gesänge prüfen ,Schläuche wieder neu anbauen u.s.w. Kann natürlich auch nichts damit zu tun haben. Ega,l mal sehen wie lange es vorhält ,oder es war eine einmalige Sache. Nochmals recht herzlichen Dank
  13. Quote: Am 24.07.2016 um 15:18 Uhr hat Smart911a geschrieben: Quote: Am 24.07.2016 um 08:58 Uhr hat Galiner geschrieben: Hallo und Moin Habe letzten Kommentar gelesen w.g. des Welllenspiels. Welle hat nur ein gaaaaanz wenig Spiel , vielleicht so ca. 1 mm,also man sieht es schon das die Welle sich bewegt wenn man mit der Spitzzange an dem Wellenende anfasst. Und das genügt schon ,damit, der Motor nicht mehr Durchzug hat ? M.f.g die welle darf kein spiel haben ...sonst kannste das austauschen.. auserdem müssen die Schaufeln der Turbine alle unbeschädigt sein ...ALLE.. wenn die welle aber spiel hat würde ich das ding tauschen......mit ner spitzzange würde ich da auch nicht dran rum zärren..die schaufeln sind sehr empfindlich ...man kann sie zu leicht verbiegen ..beschädigen.. Hallo Habe natürlich nur an der Welle gewackelt !!!!! Ist ja wohl schon klar das die kleinen Schaufel einen "Angriff " mit einer Zange nicht einfach so hinnehmen würden.
  14. So . Nun kam der große Moment. Batterie abgeklemmt . Motor gestartet . Und ??? Tataaaaaa, er nimmt Gas an , dreht im Stand deutlich höher . Kleine Probefahrt bis in den 2 ten Gang . Er zieht Hurra! Frage ist jetzt nur woran lag es und wie lange hält der Zustand an ? Hat jemand schon einmal die gleichen Erfahrungen mit dem 450 gemacht. Oder weiß jemand woran es,liegen könnte ?
  15. So, bin wieder da . Habe jetzt die Batterie wieder angeschlossenen. Gestartet . Und ? Tata. Er nimmt Gas an hurra. Kleine Probefahrt gemacht / Bis in den zweiten Gang , zog durch ,was man halt von 600 ccm erwarten kann . Mal sehen wie lange der Zustand anhält ? Woran kann es gelegen haben ?????
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