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mirizlivpor

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  1. Bei meinem ('08 61ps) wurde nur die Kupplung (Sachs) ausgetauscht, der alte Aktuator ist geblieben.
  2. Die Teile-Nummer ist genau wie bei yueci (kann nicht anders sein :) ) - A451 524 01 28 (Abdeckung) und hat genau €14,64 gekostet. So sieht sie angebaut aus (nicht meine Bilder): https://www.drive2.ru/l/8514207/ https://www.benzclub.ru/forum/showthread.php?t=312304
  3. Kohlen + Kabel (€17,90) von auto-starter.de geholt (sollten bestellt werden da keine auf Lager - dauert 3-4 Tage, dann nur noch 2 bis das Paket kam), Anlasser rausgebaut, die "außeren" Kohlen ausgetauscht (die 2 unter dem Deckel sahen sehr gut aus), Anlasser wieder rein - geht nicht. Sehr entäuscht fang ich wieder den Beitrag zu lesen und dann kamm das magische Wort - Kabelschuh! Tatsächlich habe ich nur die "Erde" reingeschraubt und das Stromkabel (also den Kabelschuh) komplett vergessen! Ich habe es auf der Seite geschoben und gar nicht mehr gesehen. Danach - ein Wunder - der Smart lebt wieder :) Ich kann mich Euch nicht genug bedanken! P.S. Die Abdeckung habe ich auch geholt (knapp unter €15) und eingebaut.
  4. Ich werde bestimmt die Abdeckung verbauen. Das war meine nächste Frage, ob ich das Ganze austauchen soll. Ich frage per E-Mail nach. Vielen Dank nochmal. Ich melde mich wenn alles wieder OK ist.
  5. Also, der Anlasser ist der klare Gewinner, oder? Es sieht so aus, asl der Kabelbaum gebissen wurde ... https://www.dropbox.com/s/7wvk6j07wqru1kh/anlasser.jpg?dl=0
  6. Danke für die Tipps. Ich bestätige - es liegt am Kurbelwellensensor nicht. Ich werde den Anlasser prüfen. Kann die Wegfahrsperre irgendwie das Problem sein? Ist es nicht genau so wenn sie aktiv bleibt? Ich kenne es so zumindest von meinem Volvo.
  7. N, sowie R und 1. Der Aktuator arbeitete bis heute Morgen problemlos. Ich weiß nicht wie ich ihn jetzt prüfen kann. Die Kupplung wurde vor einem Jahr erneut und der Aktuator wurde damals auch geprüft. Optisch sieht der KW Sensor sehr gut aus. Ich wollte morgen auch den Strom zum Anlasser prüfen ... Vielleicht springt der Smart morgen wieder an :-D
  8. Kein mhd. Dreht gar nicht, man hört nur ein Klick.
  9. Du hast natürlich Recht ... ich habe dann keine weitere Idee wo das Problem liegen kann. Die Batterie zeigt 12,45V mit dem Schlüssel auf der Position 0 und 12,31 auf 1 - ein bisschen niedrig, geht aber noch. Alle Lichte und das Radio schalten ganz normal an. Überbrücken hat auch nischt gebracht. Das Problem ist schon 2-3 Mal im letzten Jahr aufgetretten. Das Auto konnte aber immer nach max 20 Minuten wieder anspringen. Heute fuhr ich ca. 1km, Motor aus und nach 2 Minuten sollte ich weiterfahren, er springt aber nicht mehr an. Quote: Am 06.09.2017 um 23:00 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Lässt sich ja einfach gegen prüfen. Entweder wenn Drehzahlmesser vorhanden muss dieser beim starten ausschlagen. Wenn nicht vorhanden kann man die Motordrehzahl via OBD auslesen. Meinst du mit dem Hammer? [ Diese Nachricht wurde editiert von mirizlivpor am 06.09.2017 um 23:24 Uhr ]
  10. - [ Diese Nachricht wurde editiert von mirizlivpor am 06.09.2017 um 20:36 Uhr ]
  11. Ich fahre einen 2008 Fortwo mit dem 61PS Benzinmotor. Er springt nicht mehr an und ich denke, dass der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist. Die Messung zeigt deutlich über 2 Ohms, was anscheinend zu viel ist (muss 0,5-1,5 sein). Wo findet man aber einen Kurbelwellensensor / OT Geber? Im Internet finde ich nur für den 450-er. SC verlangt 183€ ... Edit: Den habe ich eben gerade gefunden - deutlich günstiger als beim SC - https://www.smartprofi.com/produkt/smart-fortwo-451-999ccm-45kw52kw-ot-sensor-kurbelwellensensor-positionsgeber/ [ Diese Nachricht wurde editiert von mirizlivpor am 06.09.2017 um 20:35 Uhr ]
  12. wenn so etwas - http://files.fernatt.com/enginestart.mp3 dann höchstwahrscheinlich Kurbelwellensensor / OT Geber hier der OP - http://www.smartcarofamerica.com/forums/f353/engine-start-question-gearheads-crankshaft-position-sensor-42826/ und die Prozedur - http://www.smartcarofamerica.com/forums/f369/how-replace-crankshaft-position-sensor-43137/
  13. Bei mir hat die Werkstatt auch €700+ für Federn und Stoßdämpfer auf beiden Seiten geschätzt, knapp €800 mit Spur- und Sturzeinstellung, oder €300+ nur Federn. Auf der Kulanzrechnung von Mercedes steht €420 (Federn + Muttern).
  14. Ja, ich vergesse das immer zu schreiben - 2008 451 Benziner 1.0 61ps. Danke für die Tipps, ich nehme dann keine weitere Reparaturen vor. Übrigens, ich habe ein Radio mit Android 6.0.1 eingebaut. Ich erstelle bald einen Beitrag dafür.
  15. mirizlivpor

    Federnbruch

    Am letzten Freitag ging der rechte Federn vorne kaputt. Das ist leider einen Monat nach dem TÜV passiert. Sie haben mich von keinem Rost oder etwas anderes verwiesen. Ich überlegte ob ich alle 4 Federn und die 4 Stoßdämfer erneuere und enschiede am Ende alles neu zu machen. Zufälligerweise las ich irgendwo, dass das gleiche Problem einige schon gehabt haben und dass Mercedes bzw. SC beide Federn aus Kulanz ausgetauscht hat. Ich rief an, vereinbarte einen Termin, SC hat den Kulanzantrag angefordet und er wurde freigegeben. Für die Arbet und die Teile habe ich nichts bezahlt. Jetzt frage ich mich ob ich doch die Stoßdämpfer austausche. Der Smart hat knapp über 91T Km. Er fährt wieder ganz normal und meiner Meinung nach, braucht man nichts machen. Macht es Sinn etwas präventiv zu Machen? Ich fahre 6-7TKm im Jahr.
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