frank1509
Mitglied-
Gesamte Inhalte
21 -
Benutzer seit
-
Hallo, Letzte Woche hat es morgens geregnet bin echt nicht schnell in eine Kurve und er regelte. Ich habe das Gefühl das es irgendwie auch an den Toyo reifen hinten liegt das die einfach schlecht sind. Der Rest der Kombination verstärkt es dann noch. So wie ich da in die Kurve geschlichen bin hat es in so einer Situation noch nie geregelt. Gruß Frank
-
Ja alles beschrieben in den letzten Antworten. Liegt grundsätzlich an der Reifenkombination von VA zu HA. Dadurch ist die Abrolldifferenz zu groß und durch unterschiedliche Profiltiefen zwischen VA und HA wird das ganze noch verstärkt. Es müssen neue Reifen montiert werden und die HA wird auf 215/35 R17 geändert. Dadurch liegt die Differenz bei 0,1 % was sehr gut ist.
-
Dann ist es echt komisch warum er mit den Hankook solche Probleme hatte. :(
-
@Wurstfischle Bei Dir VA und HA in 17 Zoll 195/40 - 215/35 ergibt das eine Differenz von -1 Wie das bei Negativen Werten ist weiß ich nicht, aber ich denke Besser wie bei mir bei +2,6 :-D Generell muss ich sagen, dass der Yokohama echt teuer ist bei 215/35 im Gegensatz zum Vredestein oder Hankook. Das macht Ihn in meinen Augen "schlecht"
-
Nein noch nicht gewechselt. Bin gerade am überlegen ob ich die 3 Monate noch so fahre und im neuen Jahr wechsel oder jetzt. Will die Toyo dann verkaufen, sind noch wie neu. Ist die Frage lieber jetzt oder im Frühjahr. Dann sind diese halt nochmal ein halbes Jahr älter. Würde die Hankook nehmen da diese Preis/Leistung Top sind. Zumindest absolut zufrieden bei allen anderen Autos. Das diese beim Smart nicht gut sein sollen oder auch da das ESP Problem herbeiführen schockiert mich etwas.
-
Verstehe ich nicht. Trotz Wechsel auf 215/35 R17 esp Probleme mit dem hankook. So schlecht sind die doch nicht. Auf meinen volvo 2 Sätze gefahren, auf der c-klasse von meinem dad montiert und eigentlich alle in der Familie und Freundeskreis fahren mittlerweile nur noch hankook im Sommer da diese für das Geld genial sind. Das verwundert mich schon das diese beim smart so schlecht sein sollen und trotz der Differenz von 0,1 % zwischen vorn und hinten diesem extremen regeleingriff verursachen sollen.
-
Heute wieder mit den Sommerreifen durch die Kurve und siehe da, der hässliche Regeleingriff des ESP meldet sich. Umgedreht und zur Tankstelle und mal in die HA nur 1,6 Bar rein und VA 3,2 Bar um vielleicht minimal oder auch nur theoretisch mit dem Abrollumfang zu spielen :-D Nochmal durch die Kurve und ein bisschen Besser, als ob es etwas gebracht hat. Keine Lösung aber mir war langweilig. Habe jetzt mal Carlsson angeschrieben was die zu dem ganzen meinen. Mal gespannt was die dazu meinen. Wobei es mich wundert, es fahren hier im Forum auch welche oder jemand herum mit den Felgen und der Reifenkombination und scheinen noch nie Probleme zu haben. Auch habe ich bei uns schon 2 oder sogar 3 Smarts mit den gleichen Felgen und Reifengrößen gesehen. Die müssten doch auch diese Probleme haben :-?
-
Bin vorhin auf dem Heimweg die besagte Kurve gefahren und siehe da, nichts. Alles ruhig und erst ein Regeleingriff wenn die Reifen quietschen. Also die Sommerreifen sind schuld. Finde es aber echt seltsam, bin letztes Jahr 2 Monate mit den Sommerreifen gefahren ohne jemals das bemerkt zu haben. Dann lagen diese wie alle meine Räder bisher im Keller kühl und trocken und im Frühjahr nach 1 Monat ist es plötzlich aufgefallen, sehr seltsam. Verschleiß habe ich seither auch nur 1mm vorn und hinten gleichmäßig. Naja, muss man nicht immer alles verstehen :-D Werde gleich wieder die Sommerräder montieren und morgen gleich nochmal direkt vergleichen. Was mich bei dem ganzen nur wundert, es gibt hier im Forum auch ein oder zwei, die mit der gleichen Kombination fahren und scheinen ja keine Problem zu haben. Echt merkwürdig. das ganze. Oder die Toyo hinten sind so sch... das er leicht rutscht ohne das ich es merke und vorn regelt. So ist es doch normal oder? Wenn er übersteuert regelt er vorn und beim untersteuern regelt er hinten?
-
Was mir gerade noch einfällt und vorhin auf der Hebebühne aufgefallen ist. Man sieht wenn man hinter oder vor dem Auto steht und auf die VA und HA schaut, dass der Sturz VL mehr positiv ist wie VR und an der HA der Sturz HR mehr negativ ist wie HL. Nicht mega übertrieben aber man erkennt es mit bloßem Auge. Man kann doch beim 451er nur die Spur einstellen oder liege ich hier falsch? Vorn kam Dämpfer und Federn mit Lagern etc. neu rein. Unfall hatte das Auto nie. Hinten kann man doch überhaupt nichts einstellen oder? Da finde ich zumindest nichts. Oder kann man beim 451er mehr einstellen wie die Spur?
-
Bei 215/35 R17 komme ich nur auf diese 3: Hankook S1 Evo Vredestein Sportrac 5 Yokohama S drive Hier würde ich mir den Hankook holen, da ich diesen schon 2 mal auf meinen Volvo montiert habe und immer wieder zufrieden bin und auch vom Preis unschlagbar. Mein Vater auf seinem 204er ist auch begeistert. Kann mir nicht vorstellen das dieser auf dem Smart schlecht sein kann.
-
@Steve55 genau so ist es bei mir. Ich verstehe das auch nicht weshalb man solch einen Satz verkauft der so problematisch ist :-? @Smartmania So würde ich es dann ändern. Also macht es nur Sinn auf der HA die 215er aufzuziehen und dann sollte alles gut sein. Jetzt 4 neue Reifen zu kaufen, mit dem Gedanken das mich das aktuelle Problem wieder irgendwann ereilt oder alle 2 Jahre neue VA Reifen kaufen macht mich nicht glücklich :-D Ein komplett neuer Satz war ich auch schon am überlegen, aber das geht dann auch wieder ins Geld.
-
Habe vorhin die Räder gewechselt. Bin ein paar Runden gefahren durch Kurven bei denen der Regeleingriff öfter kam, aber nicht permanent. Der absolute Test kommt morgen auf dem Heimweg von der Arbeit. Da ist eine Kurve wo es immer so komisch regelt ohne viel Anstrengung. Da bin ich mal gespannt. Grundsätzlich hat er jetzt aber nie komisch geregelt, immer sanft wie es sein soll. Würde sagen es liegt an den Reifen, aber warten wir morgen Nachmittag mal ab. Falls es sich da eindeutig rausstellen soll das es an den Sommerreifen liegt, was soll ich dann tun? Alle 4 Reifen neu? Vorn neue das es mehr zu den hinteren passt? Oder hinten auf 215/35 R17 wechseln? Aktuell Sommer: VA: 195/45 R16 und HA 205/40 R17 macht eine Umfangsdifferenz von 2,4 % was zu viel sein dürfte. Aktuell Winter: VA: 155/60 R15 und HA: 175/55 R15 macht eine Umfangsdifferenz von 1,1 % was gut ist. Meine Idee wäre, nur die hinteren Reifen auf 215/35 R17 tauschen. Das geht mit den Felgen. Würde mit der VA 195/45 R16 eine Umfangsdifferenz von 0,1 % machen. Also optimal. Dann würde ich auch keine Probleme bekommen wenn mal eine Achse 2 oder 3 mm mehr oder weniger Verschleiß hat denke ich. Was meint Ihr zu dem ganzen? :) Ich danke nochmals allen für Eure Teilnahme und Hilfe, echt klasse! :-D
-
Das war meine Befürchtung das Rost zwischen Sensor und Magnet im Radler zu viel Rost ist und das Signal verliert. Aber dann sollte er einen Fehler setzten da er dann auch beim geradeaus fahren das Signal nicht hat. Also bei dem Radler, Sensor oder den Ring und Sensor hinten gibt es kein eventuell defekt oder nicht? Wenn defekt dann mit Fehler im Speicher ablegen oder er regelt bei geradeaus fahren auch schon oder falsch?
-
Werde heute nachmittag die Räder tauschen und dann testen. Habe mal mit verschiedenen Internetseiten die so eine Berechnung anbieten gerechnet. Bei mir komme ich immer auf 2,6% Differenz. Bei den originalen Smart Rädern bzw Kombinationen auf max. 1,3 %. Also bei mir das doppelte plus unterschiedliche reifen. Kann man eigentlich mit dem Luftdruck etwas korrigieren? Würde das theoretisch den Wert senken? Also hinten mal nur 1.8 bar und vorn erhöhen auf 2.8 bar zum testen?
-
Genau da sieht man den Sensor von hinten. Das nun rot markierte ist der Abtastbereich des Radlagers. Komme leider nicht besser hin um ein Foto zu machen. Wenig Platz leider. Die Stelle die abgetastet wird hier rot markiert ist verrostet. Kann das Fehler/Probleme verursachen? Aber ich denke bei keinem Smart ist diese Stelle rostfrei nach ein paar Jahren oder?