moin moin, ruhig Blut giftet euch nicht an! Fismatec ist ziemlich genau 80km von mir entfernt das erstmal vorweg. Das Fahrzeug habe ich 2002 mit 0km gekauft (war ein Firmenfahrzeug bei mir). Seit dem wird das Fahrzeug eigentlich nur benutzt um auf Arbeit zu fahren sprich ca. 15 - 20km täglich selten auch mal längere strecken 100km +. Bis 52000km wurde der Smart von einem SmartCenter gewartet und ab da von mir selbst sprich Ölwechsel, Filter, Bremsen u.s.w. Der Smart sollte eigentlich verkauft werden vor ca. 15000km allerdings fand sich kein Käufer, darauf hin bin ich zum TÜV der mir zu meiner überraschung gesagt hat das er schon ewig kein so guten Smart mit diesem Baujahr gesehen hat. Ich dachte mir wenn er noch so gut ist dann behältst du ihn machst Bremsen neu und hast noch Luft ein neues Fahrzeug zu suchen Smarty läuft ja :) Nun bei 75000km kam mir die Idee überarbeitest ihn ein bischen das ich noch ein bischen mehr Luft (also Zeit bei der Fahrzeug suche) habe, deswegen entstand der Eingangspost! So, etwas muss ich richtig stellen die 700ml-1L Öl (5W30) sind auf 5000km NICHT auf 3000, hab in meinen unterlagen nach gesehen! Was ich nicht verstehe ist der Ratschlag jetzt nen neuen AT Motor einzubauen solange das Fahrzeug noch fährt und zwar ohne Probleme!? Ich kenne 3 Leute mit dem selben Smart BJ 00 - 02 alle über 130000km alle erster Motor und so ziemlich ohne Pflege (wenn ich sage ich schaue alle 2000-3000km nach dem Öl zeigen die mir den Vogel, bei ihnen wird Öl Nachgefüllt wenn die rote Lampe leuchtet Oo). Das einzige was bei meinem Smart je defekt war ist der Turbolader bei ca 30000km, wurde ausgetauscht seit dem wird er so gefahren wie man einen Turbo fahren soll! mfg Kai [ Diese Nachricht wurde editiert von cheah187 am 23.08.2016 um 09:53 Uhr ]