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Das_P

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  1. So kurzes Update, Es war definitiv der Injektor ! Habe das Teil gegen einen generalüberholten Injektor aus dem Bosch Exchange-Programm getauscht, da ich mit den Teilen schon beim BMW gute Erfahrungen gemacht habe. Kostenpunkt 260€ bei Diesel Pitter, alles an einem Tag abgewickelt ! Seitdem mehrere Hundert Kilometer abgespult, auch mit Vollgasanteilen, Kickdown etc. Nun bekommt er noch eine neue WaPu, neue Keilriemen, Umlenkrolle/Spannarm und eine neue Rücklaufleitung vom Turbolader. Hoffe, dass ich das leicht schleifende Geräusch vom Riementrieb damit eliminieren kann. Ansonsten bliebe nur der Generator/Klimakompressor. :-P
  2. Den Inkektor ? Nach meinem Empfinden sind doch Nummer 1 und 3 hinüber oder nicht ? Hier ein Bild der HDP. [ Diese Nachricht wurde editiert von Das_P am 21.07.2019 um 22:23 Uhr ]
  3. So, ich lasse mal Bilder sprechen, in der Reihenfolge 1, 2 und 3. Der Motor lief knapp eine Minute, Förderpumpe läuft ohne Probleme. https://www.bilder-upload.eu/bild-a2a4ac-1563739335.jpeg.html [ Diese Nachricht wurde editiert von Das_P am 21.07.2019 um 22:03 Uhr ]
  4. Danke Dir, Dichtsatz ist bestellt ! Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, das Thema anzugehen ! :)
  5. Hallo Rolf, Was genau meinst du mit dem Abschaltelement ? Handwerklich traue ich mir das Abdichten der HD-Pumpe ohne weiteres zu (revidiere ab und an Motorradmotoren), gibt es irgendwo eine Art Tutorial dazu ? Und sollte auf welchen Dichtsatz sollte man am besten zurückgreifen ? Original von Smart ?
  6. Heute ist der Fehler erneut aufgetreten, Gott sei dank auf der Autobahnabfahrt. Habe den Wagen ausrollen lassen, Zündung ausgeschaltet, den Wagen abgestellt und mir eine geraucht (~5-7min). Dann eingestiegen, die Elektronik im Display funktionierte wie gewohnt, allerdings hörte ich kein Summen der Vorförderpumpe ! Auch nach mehrmaligem Drehen auf Stufe 1 - nichts, nur ein klackendes Relais. Dann habe ich den Wagen gestartet, wenn das auch sehr widerwillig und erst nach einigen Umdrehungen ging. Habe dann die Zündung wieder ausgeschaltet und wieder auf Stufe 1 gestellt - sie lief noch immer nicht ! Wieder gestartet, 4km behutsam heimgefahren, abgestellt, erneut auf Stufe 1 gehört und die Pumpe surrte wieder wie immer. Kann das sein ?
  7. Das ist definitiv der Fall, ja ! Habe dem Ganzen aber keine große Aufmerksamkeit geschenkt.
  8. Danke Maxpower, das passt natürlich stark zum Fehlerbild und erklärt den vermeintlichen Ausfall der Pumpe ! Die Rücklaufmengen werde ich versuchen mithilfe von Flaschen und Schläuchen zu prüfen. Was könnte es sonst sein, wenn es die Injektoren nicht sind ? Druckregelventil ? Hochdruckpumpe ? (Wurde vor 170tkm bei Daimler zuletzt gemacht :-P). Sonst noch was ?
  9. Danke Dir Hajo ! Wie gesagt, ich gehe auch davon aus dass der Fehler in der Richtung liegt. Wartet man ~5-10 Minuten surrt die Vorförderpumpe wieder. Auch beim normalen Starten morgens läuft die Pumpe ganz normal. Als der Kraftstofffilter gerade eingebaut war verbesserte sich das Startverhalten auch ein wenig, was auch dafür spräche. Lässt sich das Relais für die Kraftstoffpumpe irgendwie durchchecken ? Vielleicht hat es einen Fehler, sprich dass der Widerstand zu hoch wird bei steigender Temperatur o.Ä.. Wo könnten sich noch weiter Fehler zum Thema Stromversorgung der Vorförderpumpe verbergen ? :roll:
  10. Sehr geehrtes Forum, leider muss ich mich mit einem Problem an Euch wenden. Allem voran kurz die relevanten Daten zu meinem Fahrzeug. Ist ein 2002er cdi, Laufleistung knapp 230tkm (problemlos bisher !). Er hat kein SAM sondern ist noch ein ZEE-gesteuerter 450. Nun zum eigentlichen Problem. Bei längeren Autobahnetappen geht der Wagen schlagartig aus, ohne Vorwarnung o.Ä. Dieses Problem ist je nach Gefälle etc. reproduzierbar, Vollgas auf der Autobahn oder durchbeschleunigen in hohen Gängen und irgendwann ist der Motor aus und die MKL geht an. Wenn man im Anschluss den Zündschlüssel dreht höre ich keinerlei Geräusche mehr von der Vorförderpumpe. Erst nach einigen Minuten des Wartens lässt sich der Wagen nach reichlich orgeln wieder starten. Im Anschluss muss vorsichtig beschleunigt werden, da der Fehler sonst garantiert wieder auftritt. Ich habe gestern den Sicherungskasten unter dem Sitz begutachtet, augenscheinlich scheinen Sicherungen und Relais in Ordnung zu sein, kann man das Relais welches für die Kraftstoffversorgung zuständig ist mit einem Voltmeter durchmessen und gibt es da Soll-Werte ? Ferner habe ich den Kraftstoff- und den Luftfilter vor kurzem gewechselt. Die Hochdruckpumpe scheint dicht zu sein, ich vermute aber auch keinen Fehler in die Richtung da die Kraftstoffversorgung vor der HDP augenscheinlich in die Knie geht. In den letzten Wochen ist der Wagen auch immer schlechter gestartet, üblicherweise benötigte er zum Anspringen lediglich zwei Umdrehungen, egal ob Winter oder Sommer. Seitdem dieser Fehler auftritt benötigt er auch länger um zu starten - irrelevant ob der Motor oder die Außentemperaturen warm oder kalt sind. Wie würdet ihr weiter vorgehen ? :-? Achja, der Motor läuft an sich sehr sauber und ruhig, keine sonstigen Unauffälligkeiten. [ Diese Nachricht wurde editiert von Das_P am 08.07.2019 um 13:20 Uhr ]
  11. Auch auf diesem Wege nochmal, großen Dank an Ahnungslos ! :)
  12. So kenne ich es eigentlich auch, der TÜV-Ingenieur sagte im Telefonat vor wenigen Minuten allerdings, dass er jene ABE benötige.. Wie gesagt, normalerweise kenne ich es auch so.. :/
  13. Hallo liebe Smart-Gemeinde, Ich habe nun endlich den DPF unter meinen Smart gebaut und möchte ihn entsprechend in die Papiere eintragen lassen ! Nun benötige ich unbedingt die o.g. ABE und hoffe auf Eure Hilfe ! Kann mir bitte jemand die besagte ABE für den TÜV zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus ! [ Diese Nachricht wurde editiert von Das_P am 12.09.2016 um 12:58 Uhr ]
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