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Smartiefreiburg

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  1. Ich war anfangs genau in dieser Smart Werkstatt. Und die wollten den Anlasser ebenso tauschen usw. Daher die suche nach einer and Werkstatt. Ich wusste ja nicht das dass Fahrzeug dort von der Werkstatt hingebracht wird!!!! Das erfuhr ich erst als ich nachfragte und da war das Auto schon bei Smart. Ebenso erfuhr ich nur Sachen wenn ich selbst angerufen hatte ! Aber dann waren die stets schon gemacht ! Mein Auftrag lautete unter Zeugen : Maximal 2.5h Fehler Suche !!!!! Und dann mich erst mal anrufen !!!!! Ist nicht erfolgt !!!!! Ich habe angerufen !!!! Da habe ich dann erfahren : alles wurde geprüfte !!!! Es sei der Anlasser !! Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben konnte es nicht glauben und bestand darauf die Kabel und nochmals zu schauen !!!! Am Tag drauf hieß es es sei der kleine Motor bzw hatte der ja tausend and Namen !!!! Aber als ich das erfuhr war der NEUE schon eingebaut !!!! Und da erfuhr ich das dass Fahrzeug schon bei Smart steht ANGEBLICH zum Anlernen !!!! Von Smart erfuhr ich das das Kabel DEFEKT sei und neu gemacht werden muss und Anlernen nicht Anlernen war sondern Fehler Suche !!!!!ABER ich habe das nicht in Auftrag gegeben !!!! Meine Werkstatt sagte mir davon NIX !!!! Erst tag drauf wo ich endlich JEMANDEN ERREICHEN konnte wurde mir von meiner Werkstatt gesagt den Kabel Strang mussten sie neu machen haben sie schon getan !!! Auto könne ich abholen !!! Bin hin gefahren und habe gesagt... Wie das sein kann und warum ich nicht benachrichtigt wurde die sagten weil sie es ja reparieren sollten und auf Verdacht wurde nix getauscht ja offenbar ja schon und die meinten irgendwo muss man ja anfangen !!! Nur hätten die sich an den mündliche Auftraf gehalten erst schauen und dann reden dann nochmals reden hätte mir das überlegt ob und wie !!!! Nur jetzt soll ich zahlen. Rückbau machen die nicht weil die das Ersatz teil direkt bei smart geholt haben und die elektronische Motoren nicht zurück nehmen... meinen alten Motor habe ich das innen teil lässt sich gut bewegen lassen das prüden ob es defekt ist !!!! Aber smart bezweifelt das da der Fehler ja noch immer da war als das neue Teil verbaut wurde und erst funktioniert hAT als das Kabel getauscht wurde !!! Das hätte 280€ gekostet nur Kabel mit Suche MwSt usw. Aber jetzt ???? Unglaublicher Preis !!!
  2. Hallo, Was soll ich noch sagen ! Durch mein Unwissen, entstanden jetzt enorme Kosten. Ich muss mich wohl bei einigen hier entschuldigen ! Es ist so ich habe wirklich keine Ahnung von Autos, und habe daher Angst gehabt, selbst Dinge zu prüfen. Bzw. Dinge zu kontrollieren. Das was mir möglich war; das habe ich versucht. Aber vom umsetzen und vom erklären her Fehler gemacht. Rückgängig kann ich es nicht mehr machen. Das Fahrzeug fährt wieder. Aber ich bin sehr verägert, und ja ich bin selbst schuld. Aber ja ich habe nun mal keine Ahnung von Autos. Ich werde zum Abschluss nochmals versuchen zu erklären. Das Problem war ja das der Smart auf einmal nicht mehr angesprungen ist, nur mit Hilfe eines Hammers, so daß man vom Anlasser ausging. Nach dem ich einiges habe Prüfen lassen, Batterie gewechselt habe, Fehlerspeicher ausgelesen hatte, und die verschiedenen Verbindungen mit dem Messgerät gerügt habe, bin ich in eine weitere Bosch Werkstatt gefahren. Dort habe ich mein Problem geschildert. (Ruhig und Sachlich!). Ich sagte dort erstmal nur der Fehler gesucht werden soll, und man mich dann inforimiert, und nichts auf Verdacht getauscht werden soll, und das man bitte nach dem einen Kabel schauen soll wo locker wirkte und die Messung diese ich getan hatte dort ein Problem zeigte. Tags drauf hieß es ja es sei der Anlasser. Dann hieß es fieser kleine Motor. Und ohne das ich JA sagte wurde dieser getauscht. Und ohne das ich JA sagte wurde das Fahrzeug ins Smart Center gebracht, und ohne das ich JA sagte tauschte man heute ein Kabel. Tja seid dem fährt das Fahrzeug. Es lag wohl am Kabel. Man gab mir die Rechnung (diese ich NOCH NICHT bezahlt habe!) Auto konnte ich mitnehmen. Zuhause schaute ich, und es wurde genau das Kabel getauscht wo ich sagte es habe ein Problem und das hatte ich der Werkstatt gesagt und das Teil wurde getauscht worauf ich schlug (dieses Teil also das alte durfte ich mitnehmen!) Komisch er musste doch nicht angelernt werden.... Ja ich hätte alles aufschreiben sollen wo ich das Messgerät selbst benutzt habe. Habe aber nicht mehr alle Daten. Ja bin selbst schuld. Naja... Es wurde letztendlich genau das getauscht wo ich als ich zu Werkstatt ging darauf hingewiesen habe bzw ich bat darum erst nur nach Fehler zu suchen und dann erst mal mich anzurufen bzw bitte erst mal nur Kabel Tauschen bzq kontrollieren. Daran hat man sich nicht gehalten. Das Kabel wurde zuletzt getauscht. Und daran lag es jetzt wohl. (Werkstatt sagt sie sind selbst verwundert ihnen sei es nicht aufgefallen, es ist dem smart Center aufgefallen) Das Teil wo getauscht wurde als erstes das nennt sich laut der Schachtel wo es drin war Elektronik Motor. Es stehen nummern drauf 0003227 V009 0000 00 7408/0173 der aus dem smart Center sagte es sei der Getriebe Motor. Der Aktulator wurde justiert neu. Angelernt wurde nichts. Es hieß es wurden Fehler ausglesen. Das dass Kabel defekt sei wie gestern heraus kam. Das hat mir das Smart Center gesagt. Meine Werkstatt hatte es nicht für nötig gehalten mir das zu sagen. Und als ich heute früh endlich in meiner Werkstatt jemand erreichen konnte erzählte man mir davon jedoch wurde es auch schon getauscht das Kabel. Obwohl abgemacht war erst Fehler suchen dann anrufen dann Kabel suchen nix auf Verdacht Tauschen und Tja sie haben sich daran nicht gehalten. Wir hatten alles mündlich besprochen! Keinen Auftrag geschrieben per Unterschrift. Meine Werkstatt gab mir eine gesalzene Rechnung. Hinzu kam das sie mir Unterlagen mit gaben . Wo es um ein Teil geht namens Stuergerätestecker Motor Steuerung 81 Polig X11A Und einem Teil namens Steuergeräte Stecker Motor Steuerung 40 Polig X11B Es ist auf dem Plan markiert M17 INKA 5 0,5YE 15 GENETIKA dann ein Plan mit Parameter. Startvorgang eingeschaltet gerade Linie oben Startfreigabe Kupplung/Getriebe ja gerade Linie oben " " " " " " " " " " oben Wegfahrsperre passiv gerade Linie unten Signal Ausgang 1 Gangwählhebel 1 gerade Linie oben Starter eingeschaltet Linie --- ------- |__| Zündung eingeschaltet gerade Linie oben Kraftsoffpumpenreliais gerade Linie unten Starterrelais ausgeschaltet gerade Linie Unten BremsZustand betätigt gerade Linie oben Diese Parameter wurden gemacht VOR Austausch des elektrischen Motors und des Kabels. Dann steht da M17 Getriebemotor 5L getauscht Kontrolle Z7/4 Endhülse Klemme 87 Einspritzventil 1 bis 3 Position 36 H Fehlercode Gesamt abfrage Aller Baugruppen Motor MEG MC 01 》 2 Fehler ABS 》 1 Fehler Klima Anlage MEG MC 01 》 2 Fehler Getriebe MEG MC 01 》 2 Fehler Getriebe Kupplung MEG MC 01 》 2 Fehler (Das sind andere Fehler Anzeigen als vor einigen Tagen wo Platine und can Bus drin stand) Fehlercode Motor MEG MC 01 2 Fehler Fehlercode 5 org.05 Lambasonde vor Kat Signal fehlerhaft Fehkercode 46 org.2E Gangsteller Funktion fehlerhaft Auch neue Fehler. Diese Fehler wurden ausgelesen bevor das elektrische Motor Teil getauscht wurde und bevor das Kabel getauscht wurde Das smart Center äußerte die Vermutung das man diesen Motor hätte gar nicht Tauschen lassen müssen sondern nur das Kabel Sprach die Werkstatt an die sagten zu mir das sie es selbst komisch fänden und sie dachten es hätte angelernt werden müssen bzw ja mit dem Kabel auch komisch finden das sie den elektronischen Motor nicht zurück bauen können da das smart Center den nicht zurück nimmt ich den trotzdem zahlen muss sie sich da jetzt auch nicht sicher sind ob der Fehler der Motor oder das Kabel war. Ja durch mein eigenes wirr war und so ist das jetzt so gekommen. Aber wisst ihr es ist auch schwer als Frau. Was soll man den tun wenn man so hilflos ist usw Ja habe den teuren Salat jetzt
  3. Es kam überall die Spannung und Werte an wie es sollte. Habe mir dazu ja extra das Gerät gekauft und Hilfe geholt vom Nachbar. Und das einzige wo war das die Masse Verbindung zum Motor nicht ganz stimmig war. Es wurde keine Stellwalze getauscht und keine Kupplung o.a. Was eben war das N anzeigte aber nicht in N war. Trotz das es angezeigt war. Das meinte dir Werkstatt. Die Ergebnisse Piste ich nachher wenn ich Zuhause bin
  4. So langsam komme ich mir echt doof vor ! Ich verstehe das Problem nicht ! Es wurde alles gemacht was man geraten hat ! *Batterie gemessen ob leer *Batterie war tot daher neue *Masse wurde komplett gemessen *Pins wurden gemessen *Kabel wurden geprüft *Stecker gezogen/geprüft *Fehler Speicher auslesen lassen *Steckkabel Schuh getauscht *Nochmalige Messung durch Werkstatt *Überprüfung durch den ADAC 2x *Realis geprüft Ja mehr kann man nicht selbst machen als Laie bzw in der Werkstatt kann ich nichts vorschreiben. *Lima wurde geprüft *Anlasser hieß es läuft ohne Probleme 12 Volt *Realis Kasten ohne Wasser alles gut Man sagt es seid das Teil wo aussieht wie ein Anlasser deswegen wurde es vertauscht man ging Felsen fest davon aus es sei der Anlasser aber es sei doch der Stell Motor Und dieser muss laut dieser Werkstatt angelernt werden durch das Smart Center bzw neu programmiert werden. Ob das stimmt weiß ich doch nicht !!!! Deswegen Frage ich ja !!! Mein Fahrzeug wurde vom bosch Service direkt zum Smart Center Freiburg gebracht ! Ich habe beim Bosch angerufen. Ich habe doch keine Ahnung. Nur ich kann nicht mehr prüfen selbst. Kann nicht in 100000 Tausend Werkstätten fahren Und selbst Sachen Tauschen kann ich nicht und ich brauche das Auto dringend und irgendwo muss man doch mal anfangen und ich muss auf die Werkstatt vertrauen Wenn das hier so läuft dann hat man auch keine Lust hier zu schreiben habe hier auf Hilfe gehofft und nicht Unterstellungen Ahnungslos habe dich nie angegriffen o.a. Deine Ratschläge befolgt habe dir jetzt per PN mal die Nummer der Werkstatt Kennzeichen und mein Name geschickt vielleicht bist du besser aber ich weiß doch auch nicht mehr was soll den tun ???? Wenn keine Ahnung und irgendwo nicht weiterkommen Fahrzeug im Hof vergammeln lassen ???
  5. Quote: Am 21.03.2017 um 04:05 Uhr hat Outliner geschrieben: Wie bei der Freiburger Spezialmechatronikerin... :roll: Schön das du die so schreibst ! Weißt du nicht jeder hier kann super viel Ahnung haben, und ich habe hier nach Rat gefragt was bringt es mir hier zu schreiben wenn ich noch keine neuen Erkenntnisse hattte sondern erst heute man man man... saß nervt doch echt. Gibt bestimmt Dinge die du nicht kannst??? Wie dem auch sei. Macht mega Spaß zu schreiben hier Ironie... Fakt ist ich hatte bin Anfang an Recht behalten. Das es der Stellmotor ist und nicht Anlasser bzw Stecker oder oder...
  6. Hallo Ich möchte mich bei ALLEN bedanken die mir hier geholfen haben! Ich weiß jetzt wie man eine Batterie abklemmt, diese ausbaut, wie man Messen kann, und ich habe heraus gefunden das ganz viele den Anlasser & den Stellmotor verwechseln. Nach dem ich sämtliche Messungen vorgenommen habe, auch direkt an den Pins. Auch am Masseband. Habe ich den Fehler gefunden. Bin damit weil ich das Teil nicht selbst Tauschen konnte zum Bosch Service gefahren. Und dort alles geschildert, sachlich und ruhig ! Habe das Fahrzeug dort gelassen, am nächsten Tag rief man mir an und sagte mir das meine gestellte eigen Diagnose falsch sei das es der Anlasser sei. Tja keine 24h später der Anruf der Bosch Service hat sich vertan. Ich als Kundin habe recht behalten es handelt sich um den Stellmotor. Diese wurde heute ausgetauscht. Gerade eben habe ich mit dem Bosch Service gesprochen ! Die meinen das mein Fahrzeug nun neu angelernt werden muss. ??? Trotzdem danke an alle hier
  7. Hallo ihr Lieben. Es sind einige Tage ins Land gegangen ! Und nun ist tatsächlich heraus gekommen das es sich bei dem Fehler meines Benziner 450er 1999 um den Stell Motor handelt und nicht der Anlasser. Nun wurde heute der Stellmotor gewechselt (!) Werkstatt rief gerade an und sagte das dass Fahrzeug noch nicht abholen bereit sei es müsse jetzt zum Smart Center zum anlernen ! Und dann könnte man es abholen. Kosten Punkt 650€ Nun meine frage an euch : Muss der Stellmotor wirklich neu angelernt werden im Smart Center ??? Lese hierzu unterschiedliche Aussagen. Den da käme laut Werkstatt nochmals ca 200€ extra dazu. Und ist der Preis o.k ? (Stellmotor vom getriebe der gerne verwechselt wird mit dem Anlasser !!) *ANMERKUNG: Von Tag 1 ab hat jede Werkstatt darauf bestanden das es der Anlasser sei (!!!) Nach dem ich das jedoch nicht glauben konnte, und hier um Hilfe gefragt habe, und selbst geschaut habe, kam das Fahrzeug wieder zum Bosch Service dort sagte man mir ebenso es sei der Anlasser. Heute riefen sie an und sagten sie haben den Anlasser und den Stellmotor VERWECHSELT und es täte ihnen leid... Es war nicht der Anlasser sondern der Stellmotor... DiE Kabel usw wurden gesichtet geprüft und es kam heraus alles i.o.
  8. Hi Hab mal eine Frage (ja waren in letzter Zeit einige!) Woran kann das liegen das der Tachometer nur halb beleuchtet ist ? Sprich da wo die Zahlen stehen wie schnell ich fahre ist von 0 bis 60 alles in einem satten Orange und von 60 bis 140 ist das orange sehr schwach und dunkel ! Wie kann ich das beheben bzw woran kann es liegen ? CDI. 450.2003 mit eingebauter Sam. Keine Realis mehr. Danke im voraus
  9. Hi Hab mal eine Frage (ja waren in letzter Zeit einige!) Woran kann das liegen das der Tachometer nur halb beleuchtet ist ? Sprich da wo die Zahlen stehen wie schnell ich fahre ist von 0 bis 60 alles in einem satten Orange und von 60 bis 140 ist das orange sehr schwach und dunkel ! Wie kann ich das beheben bzw woran kann es liegen ? CDI. 450.2003 mit eingebauter Sam. Keine Realis mehr. Danke im voraus
  10. Oh je ihr habt Recht :) Ich werde nie wieder behaupten, wenn es um Männer und Autos geht. Geht's nicht schneller so schwer kann das ja nicht sein haha :) So ich werde mich mal ans Auto messen begeben. Super Wetter heute Sonnenschein und 16 Grad gemessen klasse. Bis heute abend Ihr Bruch Pilot
  11. Ja also das Typische Geräusch wenn man z.b von R auf N schaltet oder N auf 1 oder 1 auf N oder N auf R. Hatte bisher jeder Smart von mir. Es zeigt immer daß an im Display was es soll... sprich habe ich N geschaltet erscheint das N im Display. Habe ich R geschaltet erscheint das R. Habe ich 1 geschaltet die 1. Und wenn ich bremse nicht drücke 0. NUR sehe ich eben auch die orange Leicht Kontrolle vom Motor. Mache den Schlüssel auf 1 alle Leucht Kontrollen gehen an. Und verschwinden wenn ich nix mache auf der linken seite. Nur rechts bleiben alle bestehen. Schalte ich nun auf 2 (sofern man Fahrzeug startet! Bzw ich geklopft habe) gehen auch die rechten Lampen aus, Motor springt an bzw auch Anlasser dreht Lüftung usw. Die Leuchte vom Motor bleibt noch ca 10 Sekunden länger an als alle anderen bevor sie verschwindet. Und nicht mehr auftaucht. Normal ? Locker meine ich damit, sie sehen sehr schlecht aus. Kontakt Spray ist ein billiges :) hat man mir im Handel empfohlen ?? Keine Erfahrungen damit. Hätte Stecker gezogen und auf die Stecker bzw in die Stecker gesprüht. Marke ad CT 19 Verschmutzte Kontakte sparsam besprüfen (denke damit ist der Stecker gemeint also innen?) Schalter wiederholt betätigen (weiß nicht was damit gemeint ist?) Schmutz mit Leder z.b entfernen (geht auch Zewa?) Strom erst wieder anstellen ca nach 10 bis 15 min wenn alles verunstet ist (habe ja Batterie ab!) Reinigt und pflegt elektrische Anlagen besonders schnell u. Zuverlässig Löst verharzte Kontakt Fette (kann ich das auch bei der Batterie deren Pole benutzten ? Meinte Auto Batterie ? Wenn ich sie ausgebaut habe und an den Teilen wo sie befestigt wird ? ) Löst Oxid und Sulfidachichten und stellt den Kontakt wieder her. Stark Feuchtigkeitsdrängend, beseitigt Überganswiederstände. Für Schalter, Stecker(dafür brauche ich es ja), Relais, Leiterplatten, Glühlampen Fassung. Da steht Aersol nicht einatmen ??? Soll ich eine Gaß Maske kaufen anziehen ???????????????? :o Werde noch Handschuhe tragen und eine Jacke usw Da steht enthält Erdöl. Naphtha. Mit Wasserstoff behandelt. Schwere. Alipthathische Kohlenwasserstoffe >30% Gefahr Danger!!! Hoffe ich überlebe es
  12. Stop haha bevor es Verwirrungen gibt Mir ist klar das der gute nur starten kann wenn N im Display steht :) Meinte es anderes! Wenn ich ihn anstelle mache ich ja R. Wll ich wieder starten mache ich den Schalthebel von R AUF N so die Praxis Nur da geht nix. Also Klopfe ich unten. Stelle von R auf N und er startet. So stelle ich ihn nun auf N ab Und drehe Schlüssel aus Und drehe Schlüssel wieder an und will starten und er wurde ja auf n abgestellt dann startet er ohne Problem.
  13. Quote: Am 14.03.2017 um 20:13 Uhr hat 450-3 geschrieben: Ohne Helfer und Messnadeln kannst du auf jeden Fall schon mal die optische Kontrolle der Kabel und Stecker machen. Wenn da an den üblichen Stellen was aufgescheuert ist, kann man das sehen oder zumindest fühlen, wenn du die Litzen zwischen zwei Fingern entlang fährst. Bei den Steckern an die Verriegelungen denken. Also nicht so lange dran ziehen, bis irgendwas abreißt. Ist leider bei allen Steckern irgendwie anders gelöst, da musst du vorher die richtige Stelle zum drücken oder spreizen finden. Außerdem nie an den Kabeln ziehen, immer nur direkt am Steckergehäuse. Wenn der Stecker sehr fest sitzt, kannst du ihn vorsichtig "freiwackeln", aber nicht zu heftig, sonst zerbröselt die Fassung der Gegenseite. Bei so alten Plastikteilen bricht leicht mal eine Plastiknase irgendwo ab, daher immer mit Gefühl arbeiten - was natürlich leicht gesagt ist, wenn die Teile gleichzeig so fest zusammen sitzen, dass man sie kaum auseinander bekommt :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.03.2017 um 20:15 Uhr ] Helfer habe ich organisiert :) und Messnadeln habe ich heute gekauft im Fach Geschäft mich gut beraten lassen welche. Kabel habe ich angeschaut... Zwei sehen nicht gut aus. Locker. Habe Kontakt Spray gekauft der Nachbar möchte das morgen in dir Stecker machen !
  14. So war die letzten Stunden beim Auto. Habe 2 lockere Kabel gefunden. Nadeln habe ich :) Helfer kommt morgen. Mein Nachbar. Aber jetzt ist mir etwas aufgefallen!! 1. Wenn ich das Auto starte und er sich nicht starten lässt, klopfe ich ja, und setze mich in das Auto, drehe den Schlüssel auf 1 und schalte von R auf N, es knackt also typisches Geräusch beim Schalten, so die lichter der Kontroll Leuchten sind an, ich drehe auf 2 den Schlüssel und das Auto startet. NUN gehen alle Kontroll Leuchten aus aber dir gelbe vom Motor erst ca 5-8sek später als die anderen ist das normal ??? (Nie darauf geachtet!!) 2. Heute ist mir folgendes noch aufgefallen. Ich klopfe den Kerl an starte usw stellte ihn mal nicht auf R ab sondern auf N und siehe da er startet wieder mehrfach probiert. Gerade stand das Fahrzeug. So nun habe ich versucht ihn auf R abzustellen. Wieder zu starten. Nein ohne Erfolg. Hmmmm... 3. Habe den kleinen dann wieder angeschlagen. In in der Einfahrt geparkt Schräge! Auf N abgestellt startet ohne wenn und aber. Ihn jetzt auf R abgestellt und siehe da auch da startet der Kerl ohne wenn und aber. Mehrfach versucht. 4. Habe ihn wieder umgestell auf n abgestellt konnte wieder starten... Dann auf r da hat es nicht mehr geklappt. Komisch. So Batterie habe ich ab :) jetzt warte ich auf morgen. Bin gespannt Nur die Konroll Leuchte müßte die nicht gleich ausgehen ?
  15. Guten Abend Gemeinde Nun ich habe ausgeschlafen !! Hatte Nachtdienst. Nun wollte ich gerade mit messen beginnen aber die Batterie! Muss ja raus. Stimmt es erst minus dann plus ab zu machen ? Welches Werkzeug ? Worauf noch achten ?
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