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  1. @ emil klar, für das team von Gerhard Fischer wäre das Ganze sicherlich ein Klacks, für mich aber aufgrund der Entfernung und den Öffnungszeiten ein riesen Aufwand (noch dazu innerhalb der nächsten 4 Wochen). Daher suche ich erstmal nach Alternativen...
  2. Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Ich habe keine Fehlzündungen, der Motor läuft rund und Leistungsverlust habe ich auch keinen bemerkt. HC Wert wurde vom Prüfen nicht erwähnt, nur der Lambdawert. Ich werde spätestens am Montag den Auspuff mal genauer unter die Lupe nehmen. Beim Zuhalten des Endrohrs solle ja eine Undichtigkeit festzustellen sein. Wenn es auf den Auspuff hinausläuft (er ist ja inzwischen auch schon 15 Jahre alt) kann man diesen mit einem gut sortierten "Werkzeugkasten" selbst austauschen oder ist hier "Spezialwissen" erforderlich. Wie schon gesagt hab ich beim Smart noch nicht viel selbst gemacht. Schraubererfahrung an anderen (luftgekühlten) Motorfahrzeugen habe ich schon... Gibt´s irgendwelche Einkaufs-Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus Gruß
  3. Undichter Auspuff? Wundert mich, da der Smart erst im September beim Spezialisten zur Wartung war. Mit Hinweis auf den bevorstehenden TÜV Termin... Stellt man sowas bei der Wartung (Durchsicht) nicht fest?
  4. Hallo, bin neu hier und gerade etwas verzweifelt... Ich war heute morgen mit unserem Smart (Pure, BJ2001, 0,6-55PS) beim TÜV und war eigentlich guter Dinge. Der Schock: Bei der AU glatter Durchfall da Lambda Wert zu hoch! Da ich mich in der Smart Technik zu wenig auskenne folgende Fragen an die Spezialisten: Lambdawert zu hoch: 1.197 CO Wert in Ordnung: 0,020 Was mich stutzig macht: Öl- / Motortemperatur 61°C Kann es sein dass der freundliche Ingenieur bei einer zu niedrigen Motortemperatur gemessen hat? Ich finde leider keine Angaben. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass er vor der Messung am Gerät die Einstellungen für die Motortemperatur an irgendeiner Stelle manuell von 80°C auf 60°C korrigiert hat. Wie bekannt habe ich jetzt 4 Wochen Zeit zur Nachprüfung. Wie gehe ich jetzt weiter vor? - Auf Verdacht neue Prüfung mit hoffentlich richtiger Motortemperatur - mit sicherlich hohen Kosten verbundener Werkstattbesuch und Teiletausch auf Verdacht - Lamdasondentausch auf Verdacht (bekomme ich vielleicht noch selbst hin wenn anschließend keine Spezialgerät zur Einstellung erforderlich ist) - was könnte denn sonst noch die Ursache sein Vielleicht hatte jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich melden. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß aus dem Rhein-Neckar-Kreis Axel
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