Jump to content

Doppelpass

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    540
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Doppelpass

  1. Hallo Sarah, falls noch nicht geschehen bitte ALLE Sicherungen überprüfen (lassen), in der Bedienungsanleitung sind die nicht vollständig dokumentiert. Wenn Du den Kofferraum öffnest und links die Abdeckung abnimmst siehst Du einen dicken schwarzen Kabelbaum. Vorsichtig daran ziehen, dann kommen zwei in Schaumstoff verpackte gelbe Relais zum Vorschein. Dort prüfen ob alles trocken ist und ggf. die Relais gegeneinander tauschen.
  2. Will ich doch nicht öffentlich schreiben…
  3. Da hast Du natürlich recht. Hab ich nicht aufgepasst. Dennoch dreht der Motor unter bestimmten Umständen bei drei Balken wenn ein Problem mit dem Drehwinkelsensor besteht. Wollte ich auch nicht glauben bis ich es selber gesehen habe.
  4. Naja, einige hier wissen was ich beruflich mache, Du übrigens auch. Das geht über Theorie schon ein bisschen hinaus. Gehört aber nicht in in diesen Thread weil es mit der Problemlösung des TE nichts zu tun hat.
  5. Wenn Du das meinst wird es so sein… Theorie und Praxis unterscheiden sich manchmal. Aber macht ihr mal
  6. Der eine Balken muss nicht zwingend auf einen Can- Bus- Fehler hinweisen. Der wird auch angezeigt wenn ZEE, SAM oder KI gegen ein Gebrauchtteil mit unpassender FIN ausgetauscht wurden. Kann man schnell feststellen indem man die Anzeige im KI auf Tageskilometer umstellt. Werden diese angezeigt ist es kein CAN- Bus- Fehler im klassischen Sinn. Drei Balken und trotzdem drehender Anlasser sind ein Zeichen für ein Problem mit dem Drehwinkelsensor, bzw. dessen elektrischem Anschluss. In der Regel springt der Motor mit diesem Symptom sogar an, möglicherweise gibt es also noch eine zweite Baustelle.
  7. 9x Blinken bedeutet das die Batterie im Schlüssel erneuert werden muß. Das könntest Du sogar alleine hinbekommen.
  8. Kennst Du den Träger von Paulchen ? Auch nicht preiswert, aber verfügbar.
  9. Mich erinnert das an einen Fehler, den ich mir seinerzeit in meinen Cdi eingebaut habe. Nicht das jetzt, sondern die Ausgangsproblematik aus dem Eingangspost. Ich habe damals auch eine Materialschlacht gestartet, ohne das Problem langfristig zu Lösen. Letztendlich hatte ich beim Kupplungstausch das Kabel vom Getriebekabelbaum zu sehr gedehnt, so das es im Anschluß zu Kabelbrüchen kam. Nach Austausch des Kabelbaumes läuft er jetzt (in fremder Hand) schon wieder über 70.000 problemlose Kilometer. Der Kabelbaum ist vergleichsweise preiswert. beste Grüße
  10. Ich würde einen Defekt an der Drosselklappe vermuten. Das Thema gab es hier schon mal. Beste Grüße
  11. @ronjawa Danke erstmal für die Rückmeldung. Das iCarSoft könnte funktionieren, am Sprinter kommt man damit jedenfalls ziemlich weit. Ansonsten Bosch- Dienst, irgendwer mit einem Guttmann- Tester, Mercedes natürlich oder ein User mit Stardiagnose oder Delphi.
  12. Schade drum. Wahrscheinlich wurde ohne angeschlossenes Lenkrad die Zündung eingeschaltet. Zieh mal die untere Verkleidung von der Lenkradverkleidung ab, die ist nur eingeklickt. Schau nach ob die beiden Stecker unten am Lenkrad richtig gesteckt sind. Dann nimmst Du einen Torx- Schraubendreher T-30 und prüfst ob das Lenkrad richtig festgeschraubt ist. Die Schraube steckt von unten im Lenkrad. Trotzdem muss der Kleine an die Diagnose. Auch die Schalterleiste in der Mitte ist nur gesteckt. Abziehen und prüfen ob der Stecker richtig drauf ist.
  13. Der Empfehlung schließe ich mich an.
  14. Meine Frau hat die Armlehne von Spangenberg in ihrem Smarti. Das Ding ist in 5 Minuten angebaut, toll verarbeitet und das Staufach groß genug. Leider hängt sie leicht nach unten und ist auch nicht in der Höhe verstellbar. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung.
  15. Der Tausch der Batterie generiert oft eine Fehlermeldung im Start- Stop- System, welches dann den Dienst quittiert. Diese kann einfach gelöscht werden. Beste Grüße
  16. @egatro Du kannst die Heckklappe beim Cabrio doch mit dem Schlüssel öffnen, wahrscheinlich machst du das ja derzeit auch Wenn mich nicht alles täuscht mündet das von dir beschriebene Kabel unter dem Armaturenbrett in einen weißen oder grünen Stecker. Dieses Kabel wird bei der Ausstattung mit einer Lenkradschaltung benötigt. Du wirst einen neuen Taster in die Heckklappe einbauen müssen, das ist in 10 Minuten erledigt. OEM Teilenummer ist Q0007 509 V0001 000000 Beste Grüße
  17. Das dachte ich mir schon, vielen Dank für die Rückmeldung.
  18. Was aber viel spanender ist, konntest Du den Knopf abziehen? Ich bin daran schon einmal gescheitert, selbst mit einer Zange konnte ich ihn nicht dazu bewegen sich vom Radio zu trennen…
  19. 1. Die Abdeckungen sind noch bestellbar und auch nicht besonders teuer. 2. Wenn bei den Zubehör Schlüsseln ständig die Batterie leer ist kann es helfen das „Kreuz“ über der mittleren Taste etwas einzukürzen. Hat hier schon häufiger das Problem beseitigt.
  20. Das MSG sollte funktionieren. Hast Du mit der Stardiagnose die gesamte Austauschprozedur durchgeführt? Also altes Steuergerät eingebaut gelassen und dann den geführten Austausch gemacht?
  21. Eigentlich brauche ich die obere Nummer, aber ich guck mal in der großen Kiste nach…
  22. Da wäre es vielleicht hilfreich hier mal die Nummer des Steuergerätes zu posten. Inkl. der Versionsnummer „V…“
  23. Das Zentralrelais ist der ganze Block. Da steht gerne mal Wasser drinnen und sorgt für tolle Effekte.
  24. Beim ZEE würde ich unabhängig von der Problematik mit dem Aktuator auf jeden Fall mal nach dem Zentralrelais unter dem Fahrersitz schauen. Das ist im Bereich Kupplung / Getriebe immer für eine Überraschung gut.
  25. Im besten Fall ist nur das Regelgestänge am Turbolader ausgehakt. Das ist mit einer Art Sprengring gesichert der gerne mal eigene Wege geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.