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Jeff_Smart

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  1. Hi... Nachdem ich mir die Platine genauer angesehen habe, habe ich beschlossen einfach einen zusätzlichen Mikroschalter oben drauf zu setzen. So einen mit einem kleinen Metallbügel (von der Seite sehen die aus wie so eine Szenen-Klappe, wie sie beim Filmdrehen verwendet wird oder wurde). Somit konnte ich den Druckpunkt halbwegs einfach gut einstellen. Das hat einwandfrei funktioniert und das Teil ist fertig eingebaut. Ich gebe zu, dass es nicht die professionellste Variante ist, aber immerhin funktioniert sie :). Ich danke euch allen für eure Hilfe! Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Mal... Jeff
  2. Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen und netten Antworten! Ich hatte auch schon irgend sowas von Pull-Up bzw. Pull-Down im Hinterkopf, dachte aber nicht, dass bei einer einfachen Schalterleiste so viel Elektronik dahinter stecken würde... aber wie Ahnungslos ja schrieb, führen die Leitungen dieses Tastenfelds zur Zentralelektronik (SAM)... ich denke ich habe die Platine einfach unterschätzt :lol: Und Howie, dein Kumpel hat sich damals ja echt voll reingehängt für dich, das ist cool. Wenn man das ganze so wie es im Fahrzeug installiert ist mitbenutzen und nicht den Schalter galvanisch entkoppeln will, dann muss man wohl mit einer zusätzlichen Schaltelektronik arbeiten - da versuche ich doch lieber mal ein paar Leitungen aufzutrennen. Ich gebe euch dann Bescheid, ob es funktioniert hat. Jeff [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeff_Smart am 14.12.2016 um 13:44 Uhr ]
  3. Hallo, hat leider auch nicht geklappt... Auch hier liegt zwischen Pin 3 und Pin 9 eine Spannung an. Sobald ich den Schalter drücke, fällt die Spannung auf 0 Volt ab. Ich denke ich werde jetzt einfach die Kontakte des Schalters von der Platine isolieren und ihn komplett vom Fahrzeug abgekoppelt verwenden. Aber falls es mir doch jemand erklären könnte, wäre ich immer noch dankbar dafür. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeff_Smart am 14.12.2016 um 03:23 Uhr ]
  4. Stimmt, die Birne muss ja auch irgendwie versorgt werden... :) Das werde ich nachher mal ausprobieren, vielen Dank!
  5. Ja, da hast du Recht... aber das weiß ich schon :) Habe mich nur gedankenlos ausgedrückt. Hast du vielleicht auch eine Idee, was da passieren könnte?
  6. Vielen Dank für die Antworten... Die Idee ist gut, aber leider nein... das ganze passiert ohne den Garagentoröffner anzuschließen. Der Stecker steckt in der Schalterleiste und ich halte das Messgerät zusätzlich an Pin 3 (Verbindung zwischen Fahrzeug und Steckerleiste besteht, da das braune Kabel ja noch "intakt" ist) und an Pin 8 der Schalterleiste (keine Verbindung zurück zum Fahrzeug) - und es fließen 9V, solange bis ich den Schalter 1 drücke. Alles ohne den Öffner mit einzubeziehen.
  7. Hallo alle zusammen! Ich fand die Idee die Schalterleiste zu nutzen prima und wollte mir meinen Garagentoröffner auf den Schalter 1 legen, damit ich nicht immer das Ding während der Fahrt aus der Ablage rausfummeln muss :) Also habe ich bei der Fernbedienung 2 Kabel am entsprechenden Taster angelötet und nach außen geführt. Diese wollte ich nun mit dem Schalter 1 der Schalterleiste (wie im Bild oben gezeigt), also an Pin 3 (Masse) und Pin 8 anschließen und dann hinter der Schalterleiste verstecken. Ich hatte die Schalterleiste ausgebaut, mit in den Bastelkeller genommen und die Kontakte durchgemessen, das hat alles prima geklappt. Sobald ich den Schalter 1 betätigt habe, wurde der Kontakt geschlossen und der Garagentoröffner wäre betätigt worden. Nun dachte ich natürlich ich wäre am Ziel und habe alles wieder mit ins Auto genommen und angeschlossen. Das braune Kabel mit einem Stromdieb abgezweigt und das grün/blaue Kabel von Pin 8 durchgezwickt (da war schon eines im Stecker verbaut, obwohl der Schalter mechanisch blockiert war) und beides mit dem Garagentoröffner verbunden. Tja, was soll ich sagen... Pusteblume :) Der Öffner ist sofort angesprungen, obwohl ich den Schalter 1 nicht gedrückt habe. Dann habe ich mein Multimeter genommen und mal gemessen. 1. Zwischen Masse (abgezweigt) und dem grün/blauen welches aus dem Stecker von der Schalterleiste zurückkam, lagen nun plötzlich 9 Volt an, obwohl der Schalter 1 nicht gedrückt war. 2. Ich habe das Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt, und es hat mir bestätigt, dass der Schalter nicht geschlossen ist. Habe ich diesen gedrückt, wurde mir das auch so angezeigt, dass der Kontakt geschlossen wurde. Das hat mich schon sehr verwirrt. Aber dann wurde es noch besser. 3. Ich habe das Multimeter wieder auf "Spannung messen" gestellt und den Schalter 1 betätigt, und die Spannung ist während dem Drücken von 9 auf 0 Volt abgefallen. Was passiert hier, kann mir jemand helfen? Dass die 9 Volt vielleicht meinen Öffner durcheinander gebracht haben, das kann ich mir ja irgendwie vorstellen - aber wie können an einem geöffneten Schalter 9 Volt anliegen und warum fällt die Spannung auf 0 Volt, wenn man ihn schließt...? Viele Grüße Jeff [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeff_Smart am 12.12.2016 um 03:04 Uhr ]
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