Rudi_Seidl
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Regensburg
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Sorry Leute, ich wollte weder einem zu nahe treten, noch beleidigen! Es ist einfach voll Sch...., wenn nicht mal das SC den Fehler kennt und das, was ich ihm vorschlage (Vermutungen von euch) mit einem Lächeln und den Worten "wir können das schon machen, kostet aber so und so viel, aber Erfolg wird es nicht bringen" Ich war und bin jedenfalls frustriert. Da hätte ich auch in eine Bäckerei gehen können... Ich werde jetzt mal den HBZ oder gleich Pedalwerk wechseln, weis einer zufällig, welche Nummer der haben muss? Auch das weis der freundliche Meister vom SC nicht. Seine Aussage - ist ein Original Smartersatzteil!
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Für die Stardiagnose verlangen die im SC Center Schlappe 150€ plus Steuer. Der Meister hat mir aber schon bei meiner Frage nach Stardiagnose erklärt, dass es, seiner Erfahrung nach, nix bringen wird. Er hat das in seiner 30jährigen Meisterzeit erst einmal gebraucht, aber da mussten beim Smarti die Bremsleitungen, nach einem Unfall, gewechselt werden. HBZ? auch da meinte er - bringt nix. Er wüsste nicht, warum. Außerdem würde das ganze Pedalwerk getauscht werden, jedenfalls macht das das SC so - für ca 1200€. Pedalwerk 470+ und Arbeitszeit. Aber wie gesagt, er meint, das bringt keinen Erfolg! Er ist auf dem Bremsenprüfstand gefahren - Ergenis - TOP Bremsen. Kein Wunder, hab ja fast alles neu gemacht. Seine Aussage, dieses Modell hatte schon immer schwammige Bremsen! Durch Zufall sah ich ein anderes Cabrio auf dem Hof vom SC stehen, ich bat ihn, mir die Bremsen testen zu lassen. Was für ein Gefühl, sauberer Druckpunkt, kurzer Pedalweg, einfach ne richtige Bremse! Warum da, und bei mir nicht, war meine logisch folgende Frage an ihn - das weis er auch nicht, es gäbe ja bekanntlich überall Toleranzen. So viel zum Regensburger SC - gelöst ist mein Problem aber immer noch nicht! Wahrscheinlich werde ich auch hier keine Hilfe finden - jeder kommt mit irgendwelchen Vermutungen - aber richtig wissen, das tut leider keiner. Alles auswechseln - ja, hab ich schon fast erledigt. Das kanns nicht sein :roll:
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Für die Stardiagnose verlangen die im SC Center Schlappe 150€ plus Steuer. Der Meister hat mir aber schon bei meiner Frage nach Stardiagnose erklärt, dass es, seiner Erfahrung nach, nix bringen wird. Er hat das in seiner 30jährigen Meisterzeit erst einmal gebraucht, aber da mussten beim Smarti die Bremsleitungen, nach einem Unfall, gewechselt werden. HBZ? auch da meinte er - bringt nix. Er wüsste nicht, warum. Außerdem würde das ganze Pedalwerk getauscht werden, jedenfalls macht das das SC so - für ca 1200€. Pedalwerk 470+ und Arbeitszeit. Aber wie gesagt, er meint, das bringt keinen Erfolg! Er ist auf dem Bremsenprüfstand gefahren - Ergenis - TOP Bremsen. Kein Wunder, hab ja fast alles neu gemacht. Seine Aussage, dieses Modell hatte schon immer schwammige Bremsen! Durch Zufall sah ich ein anderes Cabrio auf dem Hof vom SC stehen, ich bat ihn, mir die Bremsen testen zu lassen. Was für ein Gefühl, sauberer Druckpunkt, kurzer Pedalweg, einfach ne richtige Bremse! Warum da, und bei mir nicht, war meine logisch folgende Frage an ihn - das weis er auch nicht, es gäbe ja bekanntlich überall Toleranzen. So viel zum Regensburger SC - gelöst ist mein Problem aber immer noch nicht! Wahrscheinlich werde ich auch hier keine Hilfe finden - jeder kommt mit irgendwelchen Vermutungen - aber richtig wissen, das tut leider keiner. Alles auswechseln - ja, hab ich schon fast erledigt. Das kanns nicht sein :roll:
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Bremsbeläge drucklos? - eher wohl die Radbremszylinder. Luftspalt zwischen Bremsbacke und TROMMEL ist richtig. Ich spreche ja auch davon, das der Kolben des Radbremszylinder ca 2-3 mm weiter zurück geht als die Bremsbacken, die von Federn zurückgezogen werden und deren Endposition der Nachsteller bestimmt. GENAU das ist es, was ich nicht verstehe. Als wenn ein Vakuum im Bremssystem wäre. Ich dachte, der Kolben soll ebenfalls drucklos an der eingefahrenen Bremsbacke anliegen, aber KEIN Spalt dazwischen sein.
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WARUM tippt ihr alle auf den HBZ?? Kann mir einer das mal genauer erklären? Ich meine, den HBZ zu wechseln ist nicht so ein großer Akt - aber WARUM? Nur auf Verdacht? Was könnte da drin verrückt spielen? Wo kommt das Vakuum her, dass mir beim Loslassen der Fußbremse die Kolben der Radbremszylinder ZURÜCK zieht, ca 2-3mm weg von den Bremsbacken?
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WARUM tippt ihr alle auf den HBZ?? Kann mir einer das mal genauer erklären? Ich meine, den HBZ zu wechseln ist nicht so ein großer Akt - aber WARUM? Nur auf Verdacht? Was könnte da drin verrückt spielen? Wo kommt das Vakuum her, dass mir beim Loslassen der Fußbremse die Kolben der Radbremszylinder ZURÜCK zieht, ca 2-3mm weg von den Bremsbacken?
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Vermutlich..... ist mir zu wenig. WARUM sollte es der HBZ sein, was ist daran defekt? :-?
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Erst einmal ein Hallo an Euch aus Regensburg! Ich hab da ein Problem, dass mich noch zur Verzweiflung bringt. Hab mir vor kurzem einen Smart 450 Bj 2001 Benziner zugelegt. Das Bremspedal ging meines Erachtens sehr weit durch. Ok, dachte ich, machste die Bremsen neu - komplett. Bremsscheiben und Beläge vorne neu, Bremsbacken, Trommeln, Nachsteller und Federn hinten neu. Die Radbremszylinder kontrolliert, auch unter dem Gummi - total trocken. Danach entlüftet - hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts. Leider keine spürbare Verbesserung, das Pedal ging immer noch sehr weit durch, beim Nochmaligem Treten wird der Weg weniger. Ich wollte wissen, ob diese Nachsteller auch funktionieren, desshalb habe ich von den alten Trommeln ca. ein drittel rausgeflext, Die "Trommel mit Sichtfenster" auf die Achse gesteckt. So konnte ich sehen, ob der Nachsteller funktioniert. Das tut er einwandfrei. Aber.... Mir ist aufgefallen, dass, wenn meine Frau von Bremspedal steigt, die Kolben von den Radbremszylindern wieder einfahren, was ja auch ok wäre - aber sie gehen noch weiter zurück, ca 2-3mm WEG VON DEN BREMSBACKEN. Damit erklärt sich für mich der relativ lange Pedalweg. Ich muss ja zuerst den Kolben mit dem Pedal an die Bremsbacken drücken, erst danach beginnt der eigentliche Bremsweg. Es sieht für mich so aus, als wenn nicht Luft, sondern Vakuum im Bremssystem wäre. Beim Entlüften lief kein Motor, ergo auch kein Unterdruck. Hat das einer von euch schon mal gehabt? Weis jemand, was das sein könnte?? Auf eure Anworten freue ich mich schon jetzt und bedanke mich schon mal im Vorraus! Grüße an alle Rudi [ Diese Nachricht wurde editiert von Rudi_Seidl am 02.02.2017 um 17:41 Uhr ]