MacLod
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Fürth
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Oldtimer
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Hallo Smart-Gemeinde, Nach etwas Recherche vermute ich mittlerweile, dass der Austausch des kompletten Turboladers inklusiv des Abgaskrümmers in den meisten Fällen, so auch bei mir, zu voreilig erfolgt. Sicher , das Axial-und Radiallager hat etwas Spiel. Das ist normal. Falls jedoch die Welle an der Verdichterrad-Mutter so weit angehoben werden kann, dass durch anschließendes Drehen an der Welle Schleif-Geräusche und ein Drehwiderstand festgestellt werden konnte, ist er definitiv defekt. So auch bei meinem Turbo. Fazit der 'Profis' wie geschildert als einzige Möglichkeit: Komplettaustausch. Es gibt jedoch die Rumpfgruppe als Einzelteil. Mit entsprechender Anleitung für den Einbau (siehe YouTube) klingt es machbar , auch für einen nicht Profi. Wie sind eure Meinung / Erfahrungen dazu? [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 24.02.2017 um 18:41 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 24.02.2017 um 18:45 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 24.02.2017 um 18:47 Uhr ]
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Quote: Am 21.02.2017 um 00:41 Uhr hat mikemuc geschrieben: mac lod ein 45oiger bleibt eine ewige baustelle mikemuk, geb ich dir Recht. Aber positiv betrachtet: Man lernt immer wieder dazu. ;-)
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Quote: Am 17.02.2017 um 20:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: Und dann wird die verkokte Ölleitung wieder verbaut....... Meinst du diese hier, sollte in jedem Fall getauscht werden? Reinigen ist nicht möglich? Und dieses auch in jedem Fall ersetzen? [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 18.02.2017 um 18:38 Uhr ]
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Quote: Am 17.02.2017 um 18:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Was wurde denn damals für den Turbo verlangt? Alles unter 6-700€ beim Fachhändler deutet auf Chinaware hin. Dann wäre der frühe Ausfall nicht verwunderlich. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.02.2017 um 18:57 Uhr ] Geb ich dir Recht. War aber dieser Turbo [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 18.02.2017 um 18:18 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 18.02.2017 um 18:23 Uhr ]
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Quote: Am 17.02.2017 um 15:01 Uhr hat LI geschrieben: Hallo und herzlich Willkommen MacLod, Ist bekannt von welcher Marke der Austauschlader ist? Es gibt deutlich günstigere Lader aus China, z.B. "Überkraft". Über die Qualität ist mir nichts bekannt. Wichtig ist auch, dass der Öl Zu- und Ablauf in Ordnung ist. Habe inzwischen 2 neue Lader verbaut (beide Garret) und beide laufen noch. Einer davon mit Chip-Tuning bereits über 60.000 km. Interessante Informationen zu dem Thema Turbolader gibt es hier. Bitte auch die Dokumente ganz unten auf der Seite beachten. [ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.02.2017 um 15:10 Uhr ] Danke für die Infos. Und Ja das Risiko mit dem Motor war mir vor dem Kauf bewußt. Man hofft eben , dass der Motorschaden nicht eintrifft. Wie geschildert geht's mir um den 2. Turbolader .... btw Es wurde ein original Garret jetzt eingebaut. [ Diese Nachricht wurde editiert von MacLod am 17.02.2017 um 18:41 Uhr ]
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Quote: Am 17.02.2017 um 14:22 Uhr hat HarryB geschrieben: 10tkm sind schon verdammt wenig für einen Turbo. Bist Du Dir sicher, dass beim Austauschmotor ein NEUER Turbo dabeiwar? Gruß, Harald [ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.02.2017 um 14:40 Uhr ] Für mich machte CDM ist einen sehr seriösen Eindruck
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Hallo zusammen, Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Dann erzähl ich mein Leid. (Den Vorstellungsbereich habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Mein Name ist Lothar, bin 57, komme aus dem Frankenlande genauer gesagt aus Fürth und habe mir vor ca. 4 Jahren einen Smart 450 Cabrio Bj 2003 zugelegt mit ca 100000 km Laufleistung. Genutzt wurde er bisher meist für Kurzstrecken zur Arbeit und vor allem um meine mittlerweile zu Young - und Oldtimer gereift Fahrzeuge zu schonen. Maximaler Radius sind ca. 100km. Dafür ist er , aus meiner Sicht, ideal. Derzeitiger km Stand ca 125000 km. Vor dem Kauf wurde er noch von meinem Schrauber soweit möglich inspiziert. Soweit war damals der Gesamteindruck 'gut'. Also habe ich zugegriffen. Ich hatte jedoch keinerlei 'Smart Erfahrung', das sollte sich im Geldbeutel niederschlagen. Es folgten als erster Schritt Kundendienst mit Ölwechsel usw.. Im ersten halben Jahr gab es keinerlei Probleme, .. bis der linke Außenspiegel nicht mehr bedient werden konnte. Lappalie ... dachte ich. .. bis der Scheibenwischermotor inklusive Gestänge seine Aufgabe nicht mehr verrichtete. .. bis die Lichtmaschine ihren Geist aufgab .. bis die Bremsen komplett gewechselt werden mußten (das war jedoch vorhersehbar) .. Vorderradlager erneuert werden mußte .. Traggelenke ... .. bis die Zündspule hinüber war... .. und letztendlich ... bis blaue Wolken aus dem Auspuff kamen und der Ölverbrauch rapide anstieg .. bei ca 115000km Nach Recherche u.a. in Foren deutete alles auf Motorschaden hin, was auch von der Fa. CDM bestätigt wurde. D.h. Austauschmotor inkl Turbo und Krümmer. Schon keine finanzielle Lappalie mehr. Mit den Arbeiten und Service der Fa. CDM war ich sehr zufrieden. Zum vereinbarten Zeitpunkt und dem kalkulierten Preis wurde das Fahrzeug vor der Haustüre abgeliefert. Danach wurde er noch behutsamer behandelt. Heißt, jährlicher Ölwechsel (Schon wegen der Garantie), TLE gewechselt, bedächtig warmgefahren (3 Eier) usw. und dann nie richtig getreten bis in kritischen Bereich. Nach 2 1/2 Jahren und weiteren ca 10000 km die ernüchternde Feststellung im SC: ein wieder mit Öl versauter Motor. Die genaue Diagnose: Motor ok, Turbo defekt heißt Lager ausgeschlagen somit undicht. Mir wurde der ausgebaute Turbo in Trauerstimmung vorgeführt. Ich konnte mich somit selbst davon überzeugen. Mein Laienurteil: Sie wackelten etwas. Bestätigt durch eine Zweitmeinung einer weiteren Werkstatt. Man will ja auf Nummer Sicher gehen. Leider ist die Garantie für den Turbo nach 2 Jahren abgelaufen. Also neuen Turbo mit Ansaugkrümmer gekauft und einbauen lassen. Nun fährt er wieder, alles trocken, alles gut. ( .. bis zum nächsten mal) Und nun die Frage(n) (zum Turbolader): 1) Normal, kann nach 10000 km defekt gehen? 2) Hab ich etwas nicht beachtet (zusätzlich zu TLE z.B. VLE jedes Jahr wechseln) 3) oder etwas falsch gemacht (Öl wie vorgeschrieben 5W30)? 4) eine andere technische Ursache und was könnte die sein? Gibt es alternative Turbolader (fürs nächste Mal), die stabiler sind? Grüße aus Franken