Hallo zusammen.... ich möchte euch mitteilen, dass ich den Riss im Gewindebereich der Ölwanne am Ende mit einem 2K-Kleber versiegelt habe. Und bisher ist die 100 %Wanne dicht! Ich habe das Öl abgelassen, das Innengewinde mit Bremsenreiniger gesäubert und anschliessend mit Druckluft trocken geblasen. Dann das IG und das AG der SChraube mit dem Kleber dünn eingeschmiert und die Schraube eingedreht. Zusätzlich den Riss von aussen damit zugepastet. 24 Std. stehen lassen und Öl wieder aufgefüllt. Alles klar. Die Schweisser, die auch Alu können haben mir dazu geraten erstmal zu kleben, da Gußteile sehr sehr heikel sind zu schweissen. Sei es Alu oder nicht. Gerade im Randbereich der Nähte brechen die Klamotten sehr gerne wieder. Und da der Riss bis vorne geht, wo der Kupfer dichtring vorliegt, wird das wohl dahingehend kein vernünftiger Anschluss werden. Und, die Erfahrung dass die Nähte schnell wieder reissen habe ich selber mal an einem Krümmer gemacht, der mir mal geschweisst wurde.(Renault Kangoo). Ruck zuck am Rand der Naht entlang komplett wieder gerissen. Quasi am selben Tag noch. Ich habe auch im Netz und bei Ebay nach gebrauchten original Wannen gesucht und immer nur welche um die 200 Euro gefunden. Wohl gemerkt"gebrauchte"! Mein Autoteile Händler kann mir aber eine NEUE originale Ölwanne für 165 Euro+ Steuern verkaufen. Nur so als Tipp...Netz kann anscheinend nicht unbedingt immer besser. Grüsse Carsten