jakobm
Mitglied-
Gesamte Inhalte
11 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Stemwede
-
Wo ich dann wieder an den zu hohen Ölstand denken muss. Kommt der als Ursache in Frage?
-
Das AGR hab ich schon gewechselt, zusammen mit dem Abgaskühler. Welches am selben Schlauchsüstem hängt, das war definitiv eine unterdruck Dose. Beim Wastegate macht das auch Sin. Es soll ja den Ladedruck begrenzen und im Notfall, wenn der unterdruck weg ist (wodurch auch immet , rohr kaputt) ,drückt die Feder das Wastegate auf. Und es kann kein zu hoher Ladedruck entstehen. Andesrum würde die Feder es zu drücken und beim Ausfall der Steuerung des Wastegate würde der Motor such tot dregen.. Die Schläuche sind auch nicht durch Schellen oder ähnliches gesichert, die sind aus Hartplastik und einfach gesteckt. Folgender Gedanke. Der unterdruck entweicht irgendwo ganz langsam, was das Wastegate öffnen lässt. Beim erhöhen der Drehzahl , erhöht sich auch der Unterdruck und das Ventil schließt. Die Unterdruckpumpe schaft es gegen das Leck an zu kämpfen. Sobald die Drehzahl fällt, schalten, reicht die leistung der Unterdruckpumpe nicht aus um gegen die Läckage anzukämpfen und das Ventil öffnet. Jupp Wo soll ich nur dueses ..........Leck suchen. Und wie?
-
Hab denn Turbo noch mal frei gelegt. Beim starten des Motors wird das Wastegate geschlossen, durch unterdruck auf die Membrane. Motor aus , dann geht der Unterdruck weg und das Wastegate wird durch federdruck geöffnet. Und der Fehler ist nun , dass es nicht immer geschlossen wird. Manchmal schließt es und geht nach ein paar sec wieder auf. Beim längeren gas geben schließt es sich wieder langsam.
-
Ich habe schon vermutet dass das Gestänge am ladergehäuse abgebroche ist. Und das Ventil offen steht. Nur wie das ganze feststellen?
-
:-D Einen anderen nicht, aber diesen hier 100000 km. Und der kann auch Rakete! Bis er schaltet, dann Wanderdühne! :lol:
-
Danke Wenn aber , auf der druckseite was undicht wäre, würde kein Druck aufgebaut werden können. Oder? Der Turbo kommt spät, aber er kommt und hat dann auch normale Leistung. Laut Gauge über 100 kpas. Bis ich vom gas gehe, dann dauert es wieder 5 sec bis er losdreht.
-
Hallo nochmal Weiss einer wie die stellung des Wastegate Gestänges sein muss? Bei meinem cdi 451 54ps setzt der Turbo sehr späht ein. Keine Fehlermeldung, freie Werkstatt. Muss das gestänge beim starten komplett angezogen werden? Reagiert es auf Standgas? Wie kann ich unterdruck kontrolieren? Gruß Jakob
-
Hey, danke für die Mühe! Werde dem nach gehen. Bleibt aber noch das Problem mit dem Turbo. :-?
-
Habe gerade noch mit einem telefoniert, der Smart Motoren aufbereitet. Der meinte 451 ist größer wie 450'er , aber innerhalb der 451ziger Reihe wären keine Größenunterschiede.
-
Hallo zusammen War gerade nochmal in der Werkstatt, Schrauber sagt das die Wannen identisch sind. Sumpf pumpe oder ähnliches hatte er nicht kürzen müssen. Was die Smart Werkstatt angeht, man kommt nicht mit allen Menschen klar. Nun gut, aber was kann es mit dem Turbo auf sich haben? Gruß Jakob
-
Hallo zusammen Ich fahre einen Smart 451 cdi bj 2012 Der Wagen hat jetzt 105000 km gelaufen. Da ich mit dem Smart Center nicht mehr klar kam, bin ich in eine andere Werkstatt zum ölwechsel. Habe da auch gleich die Ölwanne wechseln lassen, eine mit Ablassschraube. Nun gut, nach einer Woche (ca. 600 km) klagte meine Frau über Leistungsverlust. Ich stellte einen zu hohen Ölstand fest und lies ca. 1 l ab. Nun war der Ölstand genau zwischen min. Und max. Den Wagen habe ich dann warm gefahren und geschaut ob und wie der Leistungsverlust auftritt. Also die Symptome: Bei Vollgas kommt der Turbo mit Verspätung, erst nach 4 oder 5 sec. dann aber normale Funktion. In diesen 5 sec. zeigt mir die Ultragauge 100%Motorlast Turbo Boost minus Bereich. (Kpas) Sobald der Turbo dreht, geht die Motorlast runter. Und der Druck des Turbos steigt. Hinzu kommt noch das die Ölwarnleuchte an geht (kurzzeitig) beim scharfen bremsen oder scharfer Kurve. Das aber nur bei warmen Motor. Und auch nach auffüllen bis max. Mehrmals kontrolliert. Wäre schön hier Hilfe zu bekommen, bevor ich mich wieder in die gierigen (na gut, teuren) Hände eines Smart Centers begebe. Gruß Jakob