Da ist nun große Vorsicht angesagt, wenn Du keine Erfahrung hast kannst Du einiges kaputt machen bis hin zum Kurzschluss, oder teure Steuergeräte beschädigen.
Hole Hilfe von jemanden, der/die sowas kennt: Messgerät auf Gleichspannung (DC), Messbereich auf Spannung bis +20 Volt. Mit der schwarzen Prüfleitung das blanke Metall der Karosserie berühren (z.B. die Fassung der Zigaretten-Anzünderdose), mit der roten Prüfleitung gleichzeitig einzeln (!) die Kontakte der Kabel berühren und das Messgerät-Display beobachten. Mal dazu die Zündung einschalten, mal ausschalten, mal Beleuchtung an und aus - jeweils messen. Die Autobatterie liefert ca 12,5 .. 13,5 Volt. Anschließend die freien Kontakte unbedingt mit Klebeband (Tesa) abkleben solange sie nicht geschützt in einem Gehäuse sind, damit die sich nicht berühren und einen Kurzschluss verursachen.
Auf wikipedia (oder Deiner Radio-Anleitung) findest Du die genormte Iso Kabelbelegung. Die Belegung beim Smart weicht ab: auf Kontakt 6 + 7 sind CAN-Bus-Signale (statt Beleuchtung, Zündungs-Plus). Im Smart Radio-Schacht ist etwas versteckt in Klebeband-Schaumstoff noch ein kleiner (weißer ?) Stecker eingewickelt gewesen mit genau diesen Anschlüssen: Beleuchtung, Zündungs-Plus.
Anbei ein Schaltplan, zeige den jemanden, der/die damit was anfangen kann.
Und nochmal: Wenn Du nicht weißt was Du tust, lieber Finger weg, und kompetente Hilfe dazu holen.