Ich habe einen smart cdi cabrio,Bj. 1201, möcht eventuell ein tuning vornehmen. Wie ist das jetzt mit der Belastung des Motors, Kupplung etc. ? Für mich entscheidet immer noch die Ausnutzung der vorhandenen Leistung über die Beanspruchung des Materials, will sagen ich kann bei häufigem Vollgas auch mit 41 PS meinen Smart stark fordern. Entschließe ich mich nun zum tuning, ist meine Fage ,ob egal mit welcher Fahrweise die Kupplung ( mehr Nm etc. ) und der gesamte Motor immer ( also auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise ) mehr beansprucht wird ? Nutze ich die volle Leistung nur zum Überholen oder bergauf etc. , kann mir jemand mal dann sagen wie es mit dem Verschleis aussieht ? Eigentlich schalte ich immer bei ca 2000 U /min., also sehr früh. Bringt hier überhaupt tuning Vorteile oder gibt es den Leistungszuwachs erst ab höheren Drehzahlen ? Wie hoch ist der Spritverbrauch bei denen, die ein tuning eben auch so sparsam wie möglich fahren ( cdi ) ? ( ohne tuning bei mir 3,2 - 3,7 l / 100km ) vielen Dank für die Antworten... viele Grüße von einem großem smart-fan !!!