BirgerS
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Alles klar... so wirklich überzeugt bin ich ja auch nicht. Was könnte das denn für ein Schaden sein?
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Ich habe halt Sorge, dass dieser nasse Kühler ein größerer Defekt als nur eine nicht kühlende Klimaanlage ist... Ein paar Hundert Euro wären ja OK, vor allem bei dem niedrigen Kaufpreis. Theoretisch könnte ich locker 1000 Euro in den Smart stecken und wäre immer noch günstiger dran als bei den anderen ^^ Die Reifen sind übrigens gute Vredestein GJR, allerdings schon 4 Jahre alt... Aber mit gutem Profil und ohne Beschädigungen! Die gehen sicherlich noch 2 Jahre. Bei den anderen hätte ich sofort neue Reifen kaufen müssen. Das Radio würde ich wechseln (200 Euro), eine Kofferraumabdeckung bräuchte ich (unter 100 Euro) und dann mal schauen wegen der Klima... Im August 2025 würde ich aus Prinzip ne große Inspektion bei Smart machen lassen - alles mal auf Vordermann bringen, wohl auch mit Motor-Wäsche, um den alten Dreck mal weg zu bekommen (dann sieht man auch frisches Öl eher). Und sonst mal selbst das Auto polieren und intensiv reinigen... So lange da keine bösen Überraschungen kommen, dürfte das alles gut sein... Diese Überraschungen können halt bei jedem Smart kommen. Mich hält im Moment nur der Kühler ab, weil ich nicht weiß was das für ein Rattenschwanz sein könnte. Ich glaube dem Verkäufer jedoch, dass das schon seit Kauf nicht geht und er nichts nachfüllen musste. Der ist mit jedem Defekt recht offen umgegangen.
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Ich wohne inzwischen in Bochum - habe ich hier noch nicht aktualisiert. Cabrio ist nicht so meins... Ist dann auch was weiter weg. Aber der Besitzer vom blauen Smart hat sich vorhin gemeldet! Hier noch mal der Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407187931 Bin dann vorhin direkt noch mal da hin, auch wenn es schon dunkel war. Ich muß sagen: Bisher ehrlichste Auto! Ja, generell etwas ranzig, das Panoramadach ist komplett ruiniert, der Lack und die Fenster haben viele Kratzer... Aber kann ich mit leben! Dafür ist der Preis auch OK! Die Historie ist nachvollziehbar - vor allem wurde auch instandgehalten! Zuletzt war ein Injektor undicht, der dann wieder abgedichtet wurde. Der Motor ist ziemlich ölverschmiert, aber das ist alt und kommt wohl vom Injektor. Probefahrt war gut - da ist mir nichts negativ aufgefallen. Autobahn waren wir auch - die 45 PS reichen mir hier tatsächlich. Jetzt kommt der Haken: Die Klimaanlage kühlt nicht. Sie heizt, aber kühlt nicht... Ich habe vorne hinter das Gitter geschaut: der Kühler ist auf der rechten Seite feucht. Da ist dann wohl was undicht? Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das schon beim Kauf so war und es ihn (bzw. Seine Frau) nicht gestört hat. Hab unter die Serviceklappe geschaut (letztes Jahr wurden teilweise Bremsleitungen neu gemacht und entsprechend Bremsflüssigkeit) - der Behält für Kühlflüssigkeit steht kurz vor Minimum. Der Käufer sagt, dass er aber nichts nachfüllen musste. Die defekte Klima ist dann auch der Grund für den niedrigen Preis. Also im Grunde finde ich den Smart gut, vor allem der Preis lockt. Was kostet es wohl den Kühler samt Klimaanlage neu zu machen? 400-600 Euro?? Und mal überlegen, ob ich das nicht auch so lasse wie es ist... Ich nutze die Klima normal nur im Winter gegen beschlagene Scheiben, nicht aber im Sommer. Ansonsten ist der TÜV noch 10 Monate gültig. Joa, also bis auf Klima und generell etwas Ranzigkeit scheint mir der Smart OK zu sein und der Preis ist verlockend. Was meint ihr??
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Ja, ist erstaunlich, wie Fotos täuschen können... Hab mal bei LUEG geschaut - die haben aktuell gar keine 451er - heißt ja auch "JUNGE Sterne" - dazu zählt der 451 nicht mehr. Bleibt aktuell noch der Blaue von Privat, aber der antwortet einfach nicht auf meine Anfrage. Dann mal abwarten was die Tage noch kommt...
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Habe gerade den blauen Smart beim Händler angeschaut... Katastrophe! Dagegen glänzt ja der silberne Smart! Also erstmal komplett verwittert, durch das Dach kann man gar nicht mehr gucken. Auch sonst überall ranzig, zerkratzt... Vorbesitzer ist der Händler selbst. Beim Starten direkt Servicemeldung, -999km überfällig. Und bei der Fahrt war das Fahrwerk ohne Ende am klappern und rappeln und der Turbo hat auffällig hoch gepfiffen. Würde der Verkäufer noch alles fertig machen... Aber nein danke! Der ist auch zu drüber!
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Ach, ich Dummerchen hatte vorhin gar nicht darauf geachtet, was für Reifen der drauf hatte XD
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Gut, der Silberne ist jetzt endgültig gestrichen! Da ist einfach zu viel komisch. Mal schauen wie der Blaue vom Händler ist...
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Mir fällt da gerade noch ein Ding auf... Bezüglich des silbernen Smartes: Der Besitzer hat mir vorhin erzählt, dass der Longlife-Öl hat und daher daher nur 2 Jahre zur Inspektion muß. Hab ich so hingenommen, fand ich erstaunlich. Aber stimmt das? So wie es aussieht, muß der doch auch alle 12 Monate? Na wenn der nur alle 2 Jahre Inspektion/Ölwechsel gemacht hat... Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist es, dass ich den Silbernen nicht genommen habe.
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Der Zustand vom Silbernen war jetzt echt nicht so gut... Das eigentlich schwarze Plastik war schon reichlich grau, hier und da Grünspan... Dann das Öl und das mit der Kurzstrecke. Den Silbernen finde ich daher schon zu teuer. Wenn ich jetzt mal die beiden Blauen vergleiche - 3200 von Privat gegen 4400 vom Händler. Klar zahlt man beim Händler immer etwas mehr, aber man hat halt auch ne Gewährleistung. Und ich denke ich werde den Preis auf 4000-4200 Euro drücken können. Bei dem Blauen von Privat bin ich langsam auch verunsichert: Ich hatte gestern eine Anfrage geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen. Stattdessen wurde die Anzeige gelöscht und wieder neu eingestellt. Warum?! Und warum antwortet man nicht mal? Ich kenne das, wenn die Nachfrage zu gering ist und man seine Anzeige wieder oben stehen haben möchte. OK! Aber warum antwortet man dann nicht? Ich warte den Händler ab und schreibe dann den Blauen privaten noch mal an... Und es kommen ja auch immer wieder neue Smartes online. Kein Stress!
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Ja, diese Abdeckung an den Sitzen sieht nach Airbag aus und in der Beschreibung steht auch Seitenairbags. Ja, der gefällt mir echt! Hat aber wohl nur Sommerreifen... Aber gut, da kann ich dann mit dem Preis ansetzen und mir dann schöne GJR drauf machen ^^
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Ja, deswegen gehe ich auch zu dem als erstes hin. Mal schauen, ob ich das direkt morgen hinbekomme...
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Der Smart ist wohl auch nur Kurzstrecke gefahren (600 Meter!!!)- für nen Diesel nicht so geil... Nee, nee, das ist nichts! Das Radio ist original von Smart. Aber das hätte ich so oder gegen ein modernes Android-Radio getauscht. Ich schau mal, dass ich mir morgen oder übermorgen den blauen Smart beim Händler anschaue.
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Ja, das war jetzt der Silberne von 2013. Teils, teils... Es ist halt schwarzes Öl, schmierig wenn man es anfasst, nicht zu wenig, aber tropft nicht. Ist aber auch teilweise mit Staub bedeckt. Aber in einer Vertiefung des Motors hat sich schon etwas frischeres Öl gesammelt. Also das ist mir schon etwas unsicher... Kann sein, dass das nichts Schlimmes ist, aber es könnte halt auch schlimm sein. Und so überhaupt gar kein schriftlicher Nachweis wegen Service? Und kein Servicezettel am Motor?! Naja... Ich suche weiter! Ich muß sagen, der 54 PS Diesel ist spritziger als gedacht! Der hängt ja echt gut am Gas! Damit will ich sagen, dass mir der 45 PS wohl auch reichen wird. Ich habe auch des öfteren gelesen, dass der 45 PS Diesel noch weniger anfällig sein soll als der 54 PS Diesel. Zur Auswahl bleibt weiterhin der blaue Smart und ich habe noch einen blauen Smart von einem Händler im Visier, Der von Privat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407187931 Der vom Händler: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406421691 Der vom Händler hat zwar mehr km, ist aber ein paar Monate jünger und hat ne bessere Ausstattung. Die beige Innenausstattung gefällt mir auch echt gut. Ist aber auch 1200 Euro teurer als der von Privat.
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Soooo, ich habe mir nun den Smart angeschaut und bin auch Probe gefahren. Der Smart hat mir generell gut gefallen, war aber etwas stark verwittert... Nichts wildes. Fährt sich echt prima, gab nichts zu meckern, Fahrwerk gut. Da gibt es aber ein Problem: Der Motor ist ziemlich mit Öl verschmiert.... Ich hätte Foto machen sollen! Blöd! Was mich wundert, ist dass der Motor auch von oben mit Öl verschmiert ist - selbst der Öldeckel ist von oben mit Öl verschmiert. Wie geht das denn?! Der Verkäufer wollte das natürlich runterreden, dass das wohl beim Service passiert ist, dass der Mechaniker Öl verschüttet hat - nein, das glaube ich nicht! Apropos Service: Irgendwelche Nachweise hat der nicht, weil das alles elektronisch bei Mercedes gespeichert ist. Jein... Ich kenne das mit dem elektronischen Serviceheft - aber mein 2014er Smart hatte noch ein normales Scheckheft. Und so gar keine Nachweise?! Selbst am Motor hing kein Zettel! Das kommt mir schon komisch vor. Also ich habe den Smart nicht genommen und werde ich wohl auch nicht. Außer ihr erzählt mir, dass das mit dem Öl und dem Servicenachweis normal wäre. Unwahrscheinlich...
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Da der Smart generell sehr schnell warm wird, halte ich eine Sitzheizung für nicht so wichtig... Schön zu haben, aber kein Muss.