Hallo, nach langer Abwesenheit hier im SF, möchte ich heute noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Es handelt sich bei dem "Patienten" um einen Smart Fortwo CDI, Bj. 2013, 40KW mit ca. 55Tkm. Seit zwei Wochen leuchtet die orangene MKL. Erste Maßnahme war, sofort ins SC und Fehlerspeicher Auslesen lassen. Ergebnis am nächsten Tag!!! lt. Rechnung (71€): Kurztest durchführen, Bauteile Motor, Lambdasonde vor Kat nach Fehlercode prüfen! Bei der Abholung des Fz war der Fehlerspeicher zurückgesetzt und die MKL war aus. Es dauerte dann zwei Tage und ca. 30Km bis die MKL wieder anging. Mit der Diagnose aus dem SC bin ich dann zu einer "freien Werkstatt" welche sich auf Smart-Reparaturen spezialisiert hat, gefahren. Hier wurde die Lambdasonde erneuert und der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt, einschließlich Probefahrt. Nach weiteren zwei Tagen und ca. 20Km Fahrtstrecke, ging die MKL wieder an und brennt seit dem. Ich muss dazu sagen, dass es sonst keinerlei Auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder Schaltprobleme gibt, wenn die MKL dauerbrennt. Ich bin dann wieder zu der Werkstatt, welche die Sonde getauscht hatte und der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen, mit einem nicht smartspezifischen Auslesegerät - dieses meldete: Control unit N3/9 (CDI Control unit) has detected overload at component O2 sensor - Fehlercode P2668 Nach Aussage der Werkstatt, wurde aber genau dieser Sensor/Lambdasonde erneuert und dieser Motor hat nur eine Lambdasonde! Bevor ich jetzt noch mehr Geld, ohne Erfolg, in den Smart investiere, erstmal hier die Frage an die Spezialisten im Forum, ob jemand Erfahrung bzw. Kenntnis hat, was dem Smart fehlt. Notfalls klebe ich die MKL einfach ab, da das Auto ja ganz normal fährt!? Ich würde mich über Tips zur Problembehebung sehr freuen!!! Gruß Axel