Jump to content

Jimtim

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Neuenstadt
  1. Danke schon mal für die Antwort. Mich würde nur nochmal interessieren ob die Km nur im Sam abgespeichert werden oder noch wo anders, da das Diadnosegerät in der KFZ Werksatt meines Freundes den Fehler einer Nicht Komunikation zwischen den Bauteilen berichtete. Und die Vermutung bei den anderen Threads, zwecks Manipulation, sieht wohl eher so aus als passiert dies, wie von dir vermutet, öfters und hat mit einer Tachomanipulation nichts zu tun. Ärgerlich ist halt, dass sich die Werkstatt ganz rauszieht obwohl ich ihn dort mit der überhöhten KM-Zahl abgeholt habe. Und was bei einem Thread mit meinem Vorfall übereinstimmt ist der bei meinem besagtem Werkstattbesuch öfters vorgenommene Anschluß an die OBD Buchse zur Fehlerauslesung.
  2. Hallo, ich fahre einen Smart Roadster. Dieser war bei er Fismatec in Ilsfeld zum Zündkerzenwechsel und zur allgemeinen Fahrzeugdurchsicht. Außer Zündkerzen wurden dann noch beide Keilriemen gewechselt. Als ich in abholte, wurde mir gesagt, dass beim Anschluß des Diagnosegerätes Fehler hinterlegt waren. Nach Löschung und Fahrt waren keine mehr vorhanden, später wäre dann aber wieder ein Fehler angezeigt worden. Ich solle erstmal weiterfahren und wenn verstärkt Probleme auftauchen müsste das Sam gewechselt werden. Dies die Vorgeschichte und jetzt das Problem. Laut Rechnung, und dies stimmt auch, waren 139315 Km auf dem Tacho. Als ich beim Abholen den Schlüssel zum Starten rumdrehte, zeigte der Tacho 178630Km. Später bemerkte ich, dass dies eine exakte Verdoppelung nach der 100 000er Stelle ist. Ich war jetzt leider schon zu spät dran, bin dann zu meiner Arbeitstelle gefahren und habe gleich bei Fismatec in Ilsfeld angerufen. Ich erhielt nur die Antwort, dass dies nicht ihr Verschulden sei, sondern es müsste später bei der Fahrt passiert sein. Dies ist aber definitiv nicht so es muss nach dem Anschluß des Diagnosegerätes passiert sein. Mehere mails ergaben leider kein Ergebnis. Beim Anschluß in der Werkstatt eines Freundes wurde der Fehler angezeigt, dass die elektonischen Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren können. Ich bin jetzt zwar etwas enttäuscht von der Firma Fismatec, da sie die Schuld auf mich abladen und mir nichts schriftliches geben wollen mit dem ich (Tüv, Versicherung, Weiterverkauf, etc.) belegen kann, dass ich 39315 Km weniger gefahren bin als der Tacho anzeigt. Jedoch war ich bisher mit Fismatec immer zufrieden und kann den Betrieb so auch weiterempfehlen, bis auf dieses ärgerliche Detail. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es da im Umkreis von Heilbronn noch jemand der mir das Ding ausliest und nachvollziehen kann wie dies passierte? Ich habe hier im Forum bisher einen Beitrag gesehen, bei dem nach dem Anschluß an eines Diagnosegerätes an diesen Stecker ein ähnlicher Kilometersprung am Smart vorkam. Jedoch gab es da keine Lösung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.