Jump to content

Meiner-Einer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hannover
  • Interessen
    Auto, PC, Familie, Filme, Science-Fiction, Wissenschaft, u.v.a.m.
  1. Wenn solch ein Stutzen abbricht, dann deshalb, weil er im Bremszylinder festgerostet ist. Nun kann man versuchen die Hohlschraube mit einem Schraubenausdreher heraus zu drehen, oder die Schraube auszubohren. Allerdings wird bei beiden Möglichkeiten der Erfolg nur mit einem unerhörtem Aufwand erreichbar sein. Das lohnt sich allerdings bei dem Preis für einen Bremszylinder nicht wirklich. Ich empfehle Dir beide hinteren Bremszylinder zu erneuern. Beide deshalb, weil der linke Entlüftungsstutzen bestimmt auch festgegammelt sein wird. Bei Werkstätten ist im Prinzip alles möglich. Auch, daß ein Stutzen abgebrochen wird und Niemand schert sich drum. Mein Smartie war auch Scheckheftgepflegt und als ich ihn übernahm, war durch die Werkstatt gerade die Durchsicht gemacht worden und die Bremsen sollten auch in Ordnung sein. Daß der Kleine nicht die Wurst vom Teller zog schrieb ich dem kleinen Motor zu. Doch als nach ein paar Tagen das Hinterrad blockierte, wurde ich stutzig. Da waren keine Beläge mehr auf den Backen und die Rester der Bremsinnereien hatten sich mit der Bremstrommel verklemmt. Nur gut, daß mir das beim Anfahren passierte! Bei 120 auf der Autobahn wäre es bestimmt lustig geworden! Nach der Aktion vertrau ich keiner Werkstatt mehr! Die Bremszylinder kannst Du praktisch selbst auswechseln. Dabei kannst Du die Bremsse gleich mal überprüfen. Ich empfehle sowieso beim jährlichen Räderkorso die Bremstrommeln einmal abzunehmen. Dazu ist nur eine kleine Schraube an der Bremstrommel auszuschrauben und die Bremstrommel kann herunter genommen werden. Natürlich sollte die Handbremse nicht gezogen sein. Die Bremszylinder kosten ab ca.30€ pro Stück. Die bekommst Du im Netz bei guten Händlern. Dann noch mindestens eine Schlauchklemme, damit Du die ganze Bremsflüssigkeit nicht ablässt und neue Bremsflüssigkeit ist auch nötig. Der Wechsel ist auch ohne Hebebühne zu bewerkstelligen.
  2. Quote: Ich habe auch noch ein Reparaturhandbuch von bucheli Band 1341 das ich empfehlen kann. Dort wird gut beschrieben / bebildert erklärt . Wird sicherlich auch hilfreich sein beim 1. mal. Logan64, ist das Reparaturhandbuch auch so schlecht gemacht wie das erste, das sie für den Smart 451 herausgebracht haben? Das war zwar ein "Jetzt helfe ich mir selbst", aber die sind bei der selben Verlagsgruppe erschienen. Bei "Jetzt helfe ich mir selbst" waren Textbausteine vom Golf eins zu eins übernommen und gedruckt worden! Das schlimmste Machwerk nach Guttenbergs Doktorarbeit!
  3. Auch wenn es schon eine Weile her ist, daß das Thema Kühlflüssigkeit wechseln behandelt wurde, möchte ich doch ein paar Worte dazu verlieren, da sicher der Eine oder Andere sich hier informieren möchte und dann diesen unsäglichen Mist lesen muß, von wegen das das Wechseln der Kühlflüssigkeit nur ein Marketinggag von MB sei. Die Kühlflüssigkeit hat verschiedenen Aufgaben, das wären neben der Kühlung der allbekannte Frostschutz, aber auch der Korossionsschutz der Bauteile, der Schutz der Dichtungen und was den wenigsten bewußt ist, ist die Schmierung von bewegten Teilen wie die Kühlmittelpumpe. Der Frostschutz ändert sich nicht, wenn die Mischung nicht verändert wird. Aber die anderen Funktionen lassen mit den Jahren nach. Aus diesem Grund wird empfohlen die Kühlflüssigkeit nach ein paar Jahren zu wechseln. Ihr wechselt ja auch das Öl im Getriebe, auch wenn vom Hersteller die Mär verbreitet wird, daß es sich um Lifetime Ölfüllungen handelt. Verschweigen aber gern, daß sie von einer Lifetime von ca. 120000 - 150000km ausgehen. Also wer das Kühlwasser wechseln will, sollte dies tun, aber nicht einfach weglaufen lassen, da die Zusätze nicht in die Umwelt gelangen dürfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.