Jump to content

dieselfranz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von dieselfranz

  1. Guten Abend, ich möchte Euch gerne auf den neuesten Stand der Dinge bringen : Icarsoft i980 gekauft. Funktioniert prima ! Elektromotor des Aktuators zerlegt, Einzelne abgebrochene Teile des Innenmantels fielen heraus, also für 160 Euro einen neuen Sachs-Aktuator gekauft. Ein Kabel am Drehwinkelsensoranschluss erneuert, war zwar noch OK aber sah vergammelt aus. Ich weiß zwar um die Einstellarbeiten eines neuen Aktuators (Federwaage usw.) und habe mir auch die "Norry-Methode" angesehen, aber mir ging es jetzt erst einmal um die Grundfunktion. Also : mit Einschalten der Zündung fährt der neue Aktuator aus. Alles Andere ist beim Alten geblieben : nach Einschalten der Zündung erscheint nach einer Sekunde die Anzeige für Benzin und Wassertemperatur, damit zeitgleich mehrmaliges Piepen und die drei Balken. Nachdem das Piepen aufgehört hat (circa 5 Sekunden), kann ich den Motor starten. Einziger noch vorhandener Fehler : P1918 Winkelsensor Anpassung. Kann ich prima mit dem i980 löschen, ist aber sofort nach Einschalten der Zündung wieder präsent. Batterie abgeklemmt usw. , keine Besserung in Sicht. Wer hat noch einen guten Tipp für mich ? Grüße an Alle vom Franz
  2. Habe soeben von einem Bekannten Zugriff auf ein Icarsoft I980 bekommen. Leihe ich mir Morgen aus. Ich berichte Euch ob und wie ich damit weiter komme. Ich wohne in 59597 Erwitte Ostwestfalen. Falls jemand in meiner Nähe wohnt und ich nicht zurechtkomme, nehme ich gerne Hilfe an. Danke!!
  3. Danke für Eure Antworten. Mein Fazit: da wir nun 2 Smarts in der Familie haben, lohnt wohl die Anschaffung eines Diagnosegerätes, denn sonst komme ich ja nicht weiter. Ohne jetzt die Suchfunktion einzuschalten könnt Ihr mir bitte eine kurze Empfehlung geben, was ich da kaufen soll um diese soeben von Euch beschriebenen Aktionen durchführen zu können ? Danke dafür !
  4. Zunächst einmal möchte ich mich für Eure schnellen Antworten recht herzlich bedanken. Einen Kabelfrass im Motorraum kann ich ziemlich ausschliessen, weil ich mir dan Motorraum von oben und auch unten (Hebebühne) ziemlich genau angesehen habe. Wenn ich die Zündung einschalte erscheinen sofort diese drei Balken, begleitet von einem mehrmaligen Piepton, welcher nach kurzer Zeit aufhört, die Balken bleiben. Dann kann ich den Motor problemlos starten. Das ist eigentlich komisch, weil ich vom (baugleichen) Smart Cabrio meiner Frau weiß, das ohne Leerlauf Nichts geht. Bei meinem Auto ist der Leerlauf definitiv drin, weil ich den Smarty leichtgängig schieben kann. An einen Tester angeschlossen (befreundete Werkstatt) waren einige Fehler abgelegt, diese wurden gelöscht, nach nochmaligem Einschalten der Zündung hat er dann nur noch den Fehler P1918 wiederum gespeichert und zusätzlich Vorglühanlage (die Glühkontrolle bleibt an wenn der Motor läuft, ich denke eine Glühkerze ist defekt, dies sollte aber für mein Schaltproblem irrelevant sein), alle anderen Fehler sind nicht wieder aufgetaucht. Das ist schon ein bisschen unlogisch oder ? Denn eigentlich dürfte er ja gar nicht anspringen. Die Spannung sollte OK sein, weil ich eine neue Batterie gekauft habe.
  5. Guten Abend in die Runde. Ich habe einen Smart cdi (450) EZ.12/2000 mit 152TSD KM gekauft. Ein unverbasteltes Auto in gepflegtem Zustand, von einem älteren Semester (Jg.1957) gefahren, seit 2015 abgemeldet. Problem : der Motor läuft, Auto springt einwandfrei an, aber drei Balken im Display, Auto fährt nicht. Fehlerspeicher sagt : P1918 Plausibilität der Stellung des Wählhebels gegenüber dem Getriebe. Dieser Fehler ist nach Löschung des Fehlerspeichers sofort wieder präsent. Dank der Suchfunktion und der daraus erfolgten guten Tipps habe ich Folgendes abgearbeitet : Sämtliche Steckerverbindungen (Relais unter Fahrersitz, Steuergerät Beifahrerfußraum, am Getriebe)geprüft und mit Kontaktspray behandelt, waren optisch aber alle OK. Die bekannten Kabelbaumstellen auf defekte gecheckt, alle unauffällig. Axialspiel des Aktuators nachgestellt, Aktuator gereinigt und gefettet. Dies Alles ohne Erfolg, nun bin ich mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende. Nun habe ich noch die Information entdeckt, daß die Stange des Aktuators zur Kupplung beim Einschalten der Zündung ausrücken muß. Dies tut diese Stange bei meinem Auto nicht ! Nun zu meiner Frage : kaufe ich einen neuen Aktuator (bei diesem Fahrzuegalter vielleicht sinnvoll) oder kann mir bitte Jemand sagen, bei welchen von den 6 Pins des Getriebesteckers ich mit einem Multimeter testen kann, ob überhaupt ein Impuls ankommt wenn ich die Zündung einschalte. Ich danke schon an dieser Stelle für Eure Antworten. Beste Grüße vom Franz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.