zanderss
Mitglied-
Gesamte Inhalte
10 -
Benutzer seit
-
Der Motor drehte bei drehen der Lichmaschine ja mit. Ich denke damit können wir ausschliessen das er hängt. Der Anlasser könnte es sein, aber vermutlich um daran zu kommen müsse man den Motor absenken ? Gruss Stephan
-
Wir haben eben versucht den Smart anzuschieben. Alle Funktionen, Ganganzeige, Aktuatorfunktion waren so wie Du es beschrieben hast. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kuppelte der Smart doch er war einfach nicht zum Starten zu bewegen. Mmhhh,... wir haben anschließend auch noch einmal überbrückt und sogar das Massekabel an der Smartbatterie abgeklemmt und direkt auf das Überbrückungskabel gklemmt, gleicher Effekt.
-
Habe eben den Smart überbrückt, zumindest bewegt dreht nun der Anlasser kurz, dann tritt der gleiche Effekt wieder auf, das Bordstromnetz geht komplett in die Knie. Aber immerhin der Motor drehte. Nun hatte ich niemanden der im stromspendenden Fahrzeug mal etwas Gas gegeben hätte und ob dies etwas genutzt hätte ? Habe mal die Spannung an der Smartbatterie gemessen, die beträgt 12,6 V ohne eingeschaltete Zündung. Nun ist das Ladegerät angeschlossen, mal sehen was später passiert.
-
Das drehen der Lichmaschine ist genauso wie du es beschrieben hast und so erklärt sich auch das es teilweise leichter geht und dann wieder etwas schwerer. Ich denke auch das nun zumindest mal Starthilfe angesagt ist und melde mich dann wieder. Allen einen schönen Sonntag. Gruss Stephan
-
So Lichtmaschine gefunden, sie lies sich kaum drehen, mittlerweile ist die besser aber ich bin mir nicht sicher wie leicht sie sich bewegen lassen müsste. Habe Sie versucht an der Mutter vom Längsloch zu lösen um sie einmal ohne die Riemen drehen zu können, ich bekomme sie aber nicht locker also den Riemen nicht entspannt. Startversuche endet nach wie vor mit Klacken des Anlassers.
-
Guten Tag zusammen, ich wollte mich eben einmal der Lichtmaschine widmen, bin mir aber nun unsicher. Diese soll doch mit einem 22er Schlüssel zu bewegen sein. Das was ich für die Lichtmaschine halte liegt an der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite etwas unterhalb des Klimakompressors und hat an der Riemenscheibe eine schwarze Kappe. Muss ich diese lösen um den 22 Schlüssel anzusetzen oder bin ich falsch unterwegs. Besten Dank Stephan :-?
-
Werde vermutlich erst am WE dazu kommen, da ich in der Woche erst nach 19:00 Uhr heimkomme und dann ist es im Norden ja schon dunkel. Bin mal gespannt was mich erwartet und melde mich dann. Vielen Dank noch für den Hinweis mit der Zündschlüsselstellung 1 und den möglichen Folgen. Ich werde darauf achten.
-
So ich bin noch einmal kurz in den Smart und habe die Lauscher einmal auf gross gestellt. Das Klacken des Magnetschalters ist eindeutig zu vernehmen, erst nach dem Klacken geht die Beleuchtung in die Knie. Also Morgen Batterie laden und dann sehen wir weiter. Gute Nacht Stephan
-
Hallo, Danke für die Antwort. Es ist ein Fortwo Baujahr 2000. Ich werde nun erstmal die Batterie einen Tag ans Ladegerät anschließen und einmal die Batteriespannung messen. Wenn es beim Startvorgang ein Klacken des Magnetschalters gab, dann war dies leise. Allerdings kann ich die Stärke des Klackens beim Fortwo nicht beurteilen. Bin mal gespannt was es ergibt wenn die Batterie einen Tag am Ladegerät war, vielleicht bin ich dann schlauer.
-
Guten Abend zusammen, ich habe mir einen Fortwo für ein künstlerisches Objekt gekauft. Laut Vorbesitzer hat er Getriebeprobleme und manchmal auch drei Balken im Display. Abgemeldet wurde der Smart im Juli 2017. Mehr kann ich leider dazu nicht ausführen. Nun steht er seit gestern in meinem Garten und mich juckt es schon ein wenig in den Fingen zu erfahren was genau sein Problem ist. Also habe ich ihn versucht zu starten. Ganganzeige im Display zeigt N an. Bremse getreten, Zündschlüssel auf 2 gedreht, die Innen- und Displaybeleuchtung wird richtig dunkel, ansonsten passiert nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, dass ein Klacken des Magnetschalters vom Anlasser zu hören ist. Schaltet man die Zündung ein, so kann ich zwischen R, N und 1 an Gängen auswählen und es ist auch ein Geräusch aus dem Mottorraum zuhören, ich denke dies dürfte der Aktuator sein. Nun habe ich bereits einige Threads im Forum gelesen, daher meine Frage: Ich persönlich würde bei der Standzeit auf eine festsitzende Lichmaschine tippen. Was meint ihr, soll ich mit der Suche dort beginnen oder mir lieber ein Mulimeter zur Hand nehmen und an die Relaisebox gehen. Wie geschrieben war / ist der Smart eigentlich für andere Zwecke gedacht gewesen, aber ich würde ihn schon gerne einmal starten um zu schauen was sein Problem ist. Vielen Dank vorab Stephan [ Diese Nachricht wurde editiert von zanderss am 10.10.2017 um 21:42 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von zanderss am 10.10.2017 um 22:06 Uhr ]