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LisaLotta123

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Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hannover
  • Beruf
    Informatikerin
  1. LisaLotta123

    Mischgehäuse ausbauen

    So Leute, ich bin mega dankbar für dieses Forum. Ohne Spaß, ich habe mich jetzt hier nur angemeldet um dieses Kommentar zu verfassen. Ich habe einen 17 Jahre alten smart CDI der schon fast 5 Jahre in meinem Besitz ist. Vor ein paar Wochen hat mein alter Junge angefangen wie wild zu räuchern und hatte einen extremen Leistungsabfall. Man merke, er hat kein Öl verbrannt, denn der Rauch war nicht blau sondern einfach rußig schwarz. Mein Papa und ich sind dann mit ihm zum Automechaniker um die Ecke gefahren um ihn auslesen zu lassen. Da nichts im Display angezeigt wurde hat der Mechatroniker gleich gesagt beim Auslesen wird der nichts anzeigen, da es nichts Elektrisches ist. Hat ihn ein mal über den Hof gefahren und uns gesagt das wird ein kapitaler Motorschaden sein oder der Turbolader ist hin. Wir, total entmutigt, fahren nach Hause und überlegen uns schon ein neues Auto zu kaufen. Mein Papa ist nicht ganz unbewandert was Autos und Schrauberei angeht und hat gesagt, "Komm wir gucken was nen Turbo kostet und bauen den mal aus und schauen ob der hin ist." Also haben wir den Turbo ausgebaut und uns den angeguckt. Der war tippi toppi. Nix ausgeschlagen oder abgebrochen, alles schick. Wir, wieder entmutigt, haben alles wieder zusammen gebaut und erst mal nen Kaffee getrunken. Dann ist meine Mama beim googlen über dieses Forum hier gestolpert. Haben uns gedacht, ok vielleicht ist es ja dieses Mischventil. Haben also die Anleitung von moll1970 befolgt (danke dafür mein Guter) und demnach den Aktuator vom Mischgehäuse geschraubt, alle Schläuche vom Gehäuse gelöst und das Teil ausgebaut. Und siehe da, total verrußt und verdreckt. Das AGR Ventil war total festgerottet. (Ist so ein Teilchen, welches eine Feder im Inneren bewegt wenn man drauf drückt) Dann haben wir uns eine Dose Bremsenreiniger geschnappt und das Ding gut sauber gemacht und ausgepustet, ein bisschen WD40 drauf und dann war das Teil wieder schick sauber und hat geglänzt wie am ersten Tag. Dann haben wir den Jungen wieder zusammen gebaut, ihn angelassen und Gas gegeben. Meine Güte hat der einen abgerozt. Ein riesen Rußfleck auf dem Garagenboden. Den Fuß ne Weile auf dem Gaspedal gelassen war die Garage schnell vollgeräuchert. Aber egal, haben den richtig frei gepustet. Dann haben wir ihn vom Bock gelassen und ich bin mal um den Block gefahren. Schon beim Anfahren haben wir gemerkt daß er viel mehr zieht und wieder richtig Leistung hat. Beim Fahren hat er auch wieder beschleunigt, geschalten und ist gefahren wie Sahne. So geil ist der bei mir noch nie gefahren in den 5 Jahren die ich ihn jetzt habe. Mein alter Smart hat 127000 runter und dank euch freue ich mich jetzt auf die nächsten 100000 :lol: Versteht mich nicht falsch, es war nicht leicht. Ich hab da viel Arbeit und Mühe reingesteckt. Es war anstrengend und entmutigend und ich bin froh kleine schmale Frauenhände zu haben. Ich bin ein Laie und mein Papa ist Hobbyschrauber. Wir sind keine ausgebildeten KFZ-Mechatroniker. Aber wir haben das hingekriegt und der Wagen läuft wieder. Lasst euch keinen Stuss von Fachmännern erzählen denn die sind meistens auch nur auf Profit aus. Wollte nur sagen, mir hat dieses Forum mega geholfen und vielen Dank an alle! Liebe Grüße und Adieu ;-) Eure LisaLotta123
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