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guggi

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  1. hallo smarties, seit 2 jahren pfuschen diverse sc's an meinem 42 cdi bj. 2002 herum, um das problem mit ölverlust, ölspritzer am heck, ölflecken morgens am boden, leistungsverlust, ölverschmierte simmeringe etc in griff zu bekommen. ich habe seite um seite in den foren durchackert, mir ölabscheider angeschaut, ausprobiert wieder verworfen, neue manschetten an den verbogenen, verwinkelten, verbundene und spröden und gerissnen gummischläuchen an- und abmontiert, luftmassenmesser erneuert (mehrmals) , elektronische sonden, taster, aktator und kabelverbindungen neu isoliert, getauscht, geputzt und erneuert, usw. usw. - vorallem habe ich brav und fleissig sc garagen besucht und finanziell unterstützt und der hoffung vertraut, es würde schon besser werden. smart hat einige hunderter von mir eingestreift und nichts ist besser geworden... nichts ist geschehen - nichts hat sich verbessert, immer wieder das alte leiden! so, und heute habe ich den motor auseinander genommen. - vorab, nach 3 stunden war die lange leidensgeschichte abgeschlossen. ich vermute, dass etliche hier im forum ein ähliches problem wie ich es hatte haben, obwohl sie ganz andere lösungen versuchen. hier mein tip: baut mal den ladeluftkühler (llk) aus und guckt mal, ob dieser nicht an dem plastickschacht dahinter scheuert. genau da sass bei mir der wurm. das messerschafe plastik des ansaugschachtes für den llk hat wegen mangelnder passung am llk gescheuert. folge: an mehreren stellen total durchgescheuerte und undichte kühlrippen. hier tritt die ölgeschwängerte luft (die für die verbrenneung am weg zu den kolben hier im llk kondensiert) aus und verursacht die ölschmeirerei. löstung ist einfach: llk mit 2-komponentenkleber abdichten, plastikschaft hinter llk an den scheuerstellen verkürzen - fertig. ich hoffe, meine erfahrung hilft einigen im forum das problem zu lösen. www.crystalconsult.at
  2. hallo smarties, seit 2 jahren pfuschen diverse sc's an meinem 42 cdi bj. 2002 herum, um das problem mit ölverlust, ölspritzer am heck, ölflecken morgens am boden, leistungsverlust, ölverschmierte simmeringe etc in griff zu bekommen. ich habe seite um seite in den foren durchackert, mir ölabscheider angeschaut, ausprobiert wieder verworfen, neue manschetten an den verbogenen, verwinkelten, verbundene und spröden und gerissnen gummischläuchen an- und abmontiert, luftmassenmesser erneuert (mehrmals) , elektronische sonden, taster, aktator und kabelverbindungen neu isoliert, getauscht, geputzt und erneuert, usw. usw. - vorallem habe ich brav und fleissig sc garagen besucht und finanziell unterstützt und der hoffung vertraut, es würde schon besser werden. smart hat einige hunderter von mir eingestreift und nichts ist besser geworden... nichts ist geschehen - nichts hat sich verbessert, immer wieder das alte leiden! so, und heute habe ich den motor auseinander genommen. - vorab, nach 3 stunden war die lange leidensgeschichte abgeschlossen. ich vermute, dass etliche hier im forum ein ähliches problem wie ich es hatte haben, obwohl sie ganz andere lösungen versuchen. hier mein tip: baut mal den ladeluftkühler (llk) aus und guckt mal, ob dieser nicht an dem plastickschacht dahinter scheuert. genau da sass bei mir der wurm. das messerschafe plastik des ansaugschachtes für den llk hat wegen mangelnder passung am llk gescheuert. folge: an mehreren stellen total durchgescheuerte und undichte kühlrippen. hier tritt die ölgeschwängerte luft (die für die verbrenneung am weg zu den kolben hier im llk kondensiert) aus und verursacht die ölschmeirerei. löstung ist einfach: llk mit 2-komponentenkleber abdichten, plastikschaft hinter llk an den scheuerstellen verkürzen - fertig. ich hoffe, meine erfahrung hilft einigen im forum das problem zu lösen. *** and on I go with may smart*** www.crystalconsult.at [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 22.05.2007 um 21:50 Uhr ]
  3. glaubste wohl selbst nicht, dass du bis september wartest ...
  4. guggi

    neuer Smart

    FIAT wird den neuen 500 wesentlich günstiger anbieten. Was ist dann der bessere Werbeträger? Wo ist mehr lifestyle? im geschichtsträchtigen 500 oder im Smart II ?? Wie seht Ihr das ??? lg www.crystalconsult.at [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 04.04.2007 um 22:51 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 04.04.2007 um 22:58 Uhr ]
  5. [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 04.04.2007 um 21:53 Uhr ]
  6. Wenn das Fenster bei Eurem Smart zu hoch nach oben geht, ist wahrscheinlich der FENSTERSTOPPER kaputt. Du merkst das auch daran, dass die Türe nicht mehr leicht zugeht und dass beim Fahren Winderäusche zu hören sind. Wasser kann auch eintreten. Also kontrolliere, ob sich das Fenster bei geöffneter Türe eventuell zu hoch nach oben hebt. Was tun ? – 30 Minuten Reparatur einplanen und dann ist es ganz einfach: 1) Panele außen entfernen (Anleitungen gibt’s im Forum genug). 2) Checke mal genau welcher der beiden Fensterstopper fehlt - je Fenster sind 2 Stück angebracht. Bei mir fehlte der rechte Fensterstopper. Das schaut dann so aus: 3) Ziemlich sicher ist die Plastikschraube des Fensterstoppers abgebrochen. Der Fensterstopper (das ist das 3 x 4 cm Plastikteilchen) lieg ziemlich sicher noch in der Türe drinnen. 4) Jetzt nimmst eine Schraube für Holzarbeiten, eine Beilagscheibe und ein Gummistück als Einlagestück zwischen Fensterscheibe und Beilagscheibe. Der alte Fensterstopper wird angebohrt, damit die Holzschraube nicht zu eng eingedreht wird. Dann den reparierten Fensterstopper anbringen. 5) Alles wieder zusammensetzten. Bei Fragen schreib an: www.crystalconsult.at [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 04.04.2007 um 21:53 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 04.04.2007 um 21:55 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 04.04.2007 um 22:04 Uhr ]
  7. Hallo Smarties, habe auch das Problem mit der Hochdruckpumpe (HP). Story begann wie üblich: Öllachen täglich unter dem Auto, leichter (kaum merklicher Leistungsabfall). Ausbau von Plastikverbau hinten war problemlos. Dann die horizontal angebrachte Alu-Schiene weg. Ausbau von Auspuff ist nicht notwendig. Den quer liegenden Gummischlauch zum Turbo abnehmen – ist einfach. Einige Stecker, eine Dieselleitung zum Comonrail und Kabel abnehmen – alles eh logisch und nix kann schief gehen. Die HP (Hochdruckpumpe) ist mit 4 Torx Schrauben befestigt. Die Pumpe auf sauberem Tuch an allen drei Deckeln (jeweils 4 Torx Schrauben) öffnen. Drinnen sind dann je Deckel 2 Dichtungen, die etwa 4 mm Durchmesser haben. Zuerst der schwarze Dichtring dann der weisse Dichtring drüber sauber einlegen. Diese Dichtungen waren bei mir Ursache des Öl/Treibstoffverlustes. Dichtungen sind bei Diesel Pitter in Mühlheim/Ruhr http://www.dieselpitter.de/bhp/kontakt.asp erhältlich und kosten inkl. Schnelltransport EURO 28,- . Die Dichtungen kommen von Bosch und haben die Nummer F01M100275-810. Bei mir waren diese kleinen Dichtungen für 2 HP drinnen. Nicht leicht zu finden sind die 3 Metalldichtungen (ebenfalls so um die 4mm) die unter den Ventilen liegen. Die Ventile sind die drei kleinen Metalldinger (40mm x 25mm, Höhe etwa 15 mm) die in jeder Kammer nur lose eingelegt werden. Jeder der drei Deckel hat einen Ring mit einer „Nase“. Etwas Fett an den Ring damit er sich beim Einbau nicht verschiebt ist zu empfehlen. Dann sind noch 2 grössere Dichtungen auszutauschen. Die kommen auf die Welle. – Eigentlich alles klar und nicht zu verwechseln. Beim Zusammenbau die 4 Torex – Schrauben am Deckel mit 2,5 kg anziehen und achten, dass der Deckel beim Anziehen der Schreiben gleichmässig angedrückt wird. Probleme gab’s mit dem Elektrostecker zur Hochdruckpumpe. Die Steckverbindung rastete einfach nicht ein. Gummi hab ich rausgenommen und mal sehn was wird. Mit nen guten Glas Bier und einigen Einheiten philosophischen Betrachtungen zwischendurch (bin ernsthaft dabei den Verein WIDSA „wider der systematischen Abzocke“ zu gründen) war in 3 Stunden die Sache erledigt, ich um ein Stück Selbstwertgefühl reicher und von € 1.072,- Abzocke verschont (Kostenvoranschlag Smart/Mercedes ist € 1.100.-). Das Bier berechne ich nicht, weil ich es sonst auch getrunken hätte. Fazit: selber machen ! [ Diese Nachricht wurde editiert von guggi am 25.01.2007 um 20:55 Uhr ]
  8. finde den vorschlag sehr gut ,infos zu den servicekosten auszutauschen. gut wäre eine gemeinsame tabelle, sortiert nach leistungs- und zufriedenheitsbewertung und nach kosten. habe mit dem cdi bei 36.500 km A-service um EURO 223,- im neuen smart center klagenfurt (A) durchgeführt. unnotwendig waren die über 25,- EURO für neue scheibenwischer. öl nehm ich nächstes mals auch selbst mit. cg.
  9. guggi

    Spur verstellt...

    hallo ! meine anleitung ist: "try & see" habe soeben das gleiche festgestellt. bin draufgekommen, dass sich die spur abhängig vom gewicht auf die vorderachse verändert. da der winterreifen innen mehr abgenutzt waren, habe ich vorerst mehr vorspur gegeben - so frei nach gutdünken. nach einigen wochen werden ich nachmessen, ob sich der reifen innen und aussen gleichmässig abnutzt. für weitere tips bin ich dankbar ! Quote: Am 28.01.2002 um 14:53 Uhr hat ct geschrieben: Hallo, ich habe beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, daß die Sommerreifen vorne innen fast 2 mm mehr abgefahren waren. (Ich hab sie schon Ende Oktober aufgezogen, nicht erst jetzt). Klar, natürlich kurz nach den 40000 km... Heute haben wir einen Inspektionstermin gemacht, und wollen die Spur neu einstellen lassen. Dabei wurde uns vom Verkäufer gesagt, daß die Spur sich nicht so einfach verstellen würde, wir müßten schon ganz kräftig über was rübergefahren sein. Selbst wenn dies unter 40000km entdeckt worden wäre, dann wäre das nicht auf Garantie gemacht worden. Wir sind aber definitiv nicht über etwas rübergefahren! Habt ihr schon Erfahrungen mit einer verstellten Spur gemacht? Wenn ja welche? carsten By the way: Sind 300 € zzgl 100 € für die Spureinstellung für eine C-Inspektion (die ganz Große) ok?
  10. guggi

    Spur verstellt...

    Quote: Am 28.01.2002 um 15:09 Uhr hat sualfons geschrieben: Hi ct! Die Spur verstellt sich gar nicht sooo schwer, wie dein SCler vielleicht gesagt hat. Evtl. ist der smart da robuster als andere Autos, aber im Prinzip reicht schon mal ein Rumms beim Einparken oder sonstwie am Bordstein. An unserem neuen Ford Focus wurde die Spur nach 2000 km !!! nicht auf Kulanz eingestellt - bis 1500 km bei Neuwagen hätten die's gemacht. Die Sache mit der Spur bleibt eigentlich immer am Fahrer hängen. ----------------- smarten Gruß, Stefan (00547)
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