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Cdismartler

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    Gießen
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    GI-
  1. Hallöchen Eines vorweg. Mit dem Kabelbaum, der Relaisbox und stecker Steuergerät bin ich nicht nur per du, sondern wir sind dicke Buddis geworden ;-) Also. Seit gestern Morgen fahre ich wieder mit ihm. Habe ihn ihn die Werkstatt gezogen und fehlerspeicher Auslesen lassen. Da war natürlich jedemenge zeugs drin, vieles/meiste vermutlich von mir im Zuge der fehlersuche. Die Railsbox habe ich vorrübergehend in den Kofferraum verlegt ( hinter dem fahrer sitz ein Schlitz in den Teppich geschnitten und die Kabel rausgezogen). Fehlerspeicher löschen lassen, Messgerät an Pin 5 rechter Stecker und versucht zu Starten. Hatte mir ja inzwischen 2 neue Relais bei mercedes geholt, da ich meine so oft geöffnet hatte, und sie nicht wieder schon eingerastet sind. Kosten ja nicht die Welt. Im fehlerspeicher war ein aktueller Eintrag( vorhandener), Ende Stromvers. Nach dem löschen war dieser weg, obwohl aktuell vorhanden, und mein Pin 5 bekam Spannung und mein Cdi springt selbstständig an. Gestern bestimmt 5-8 mal getestet. Der Rest zeigt die Woche. Hoffe ich muss nichts mehr gegenteiliges berichten und bedanke mich bei allen Unterstützern. In der Werkstatt sagten mir die Mitarbeiter, ( frei Werkstatt mit Brainfree Auslesegerät) das hätte doch kein Mensch alles bezahlen können in der Werkstatt, schon garnicht im SC. Vielen Dank
  2. Hi Wie oben schon geschrieben, Massekabel mehrmals überprüft und gereinigt, sowie zusätzlich mit ner Leitung vom Überbrückungskabel überbrückt. Die Kraftstoffpumpe läuft immer an bei Zündung an( hat ja auch ein Rücklauf), der Abschaltdruck wird dich meines Wissen erst bei laufendem Motor überwacht. Sehe schon. Wird langsam eng mit weiteren Tipps. Vielen Dank trotzdem bis hier her
  3. Hmm. Also was ich sehr sind die Schwarzen kunstoffleitungen hinter dem Ölmessstab die vom Unterboden hochkommen, dann mit einem kleinen Schlauchstück auf die Weiß/ durchsichtigen Leitungen gehen und der Vorlauf geht direkt in HD. Der Rücklauf kommt von den Injektoren. Ein regler sehe ich nicht. Hatte ihn ja mit überbrückter Kraftstoffpumpen ansteru g und klopfen auf Starterrelais zum laufen. Werde heute Abend noch etwas mich beschäftigen. Werde das kraftstoffpumpenSignal vom Steuergerät auf Pin 1 im linken Relaisbox stecker und das Startersignal vom Steuergerät ( glaube pin5) mittlerer stecker mal auf Masse legen und messen. Wenn das klappt dann suche ich die kabel am steuergerät stecker und brücke es mal mit stromdieben. Dann würde es ja auf kabelbruch deuten. Meine hauptsuche beschränkt sich ja aktuell darauf zu prüfen warum bei Zündung 2 die Kraftstoffpumpe nicht anläuft. Als her mit ideen oder wenn ich falsch liege/ gedanken fehler habe.
  4. Die Relaisbox hat keinerlei auffälligkeiten bezüglich Wasseinbruch/ korrodierte stellen/ oxidation oder der gleichen. Komisch ist es halt schon. Was mich verunsichert ist das ich an den Eingangssignalen vom Steuergerät für Kraftstoffpumpe und Anlasser Spannung von ca 8v messe. Ob wohl da ja 0v anliegen sollen? Dann müsste ja Spannung auf den Leitungen sein wenn Zündung aus. Und wenn als Signal 0v sein sollen, muss dieser ja dann vom Steuergerät ( wie soll ich sagen) wenn das Signal kommt mit 0v verschwinden. Sonst zieht er ja das Relais immer Das verstehe ich nicht. Viell denke ich zu kompliziert. Oder gibt das Steuergerät als Signal sozusagen Masse (-) frei weil auf der Gegenseite vom Relais ja Spannung anliegt? Was ist mitdem was FunMan schreibt, das wenn der Druckregler ( vermute Raildruckregler/sensor) denkt und weiter gibt das nicht genug/ kein Druck da ist? Und somit nicht die Kraftstoffpumpe/Anlasser freigibt. Dagegen spricht das mit klopfen auf relais der Anlasser läuft, und ich Spannung messe an den signaleingängen vom Steuergerät. Wo aber ja 0v sein müssen um das Relais anzuziehen.
  5. Hallo und vielen dank für die zahlreichen Antworten. Habe schon viel gemessen und komme „ eigentlich“ gut mit dem Messgerät zurecht. Nur das mit dem invertiertem Signal oder so ähnlich will ich nicht verstehen. Also aktuell ist folgendes. Wenn ich den Pin 2 vom linken Stecker. ( immer in Fahrtrichtung gesehen) mit dem daneben liegenden Pin 3 oder 4 wo ich Batterie Spannung messe, brücke, läuft die Kraftstoffpumpe ohne Probleme und hat auch die Kraftstoffanlage Entlüftet. Die Vorlauf/Rücklaufleitung etc ist alles dicht. Das Massekabel habe ich abgeschraubt, hin und her gebogen, schuhe gereinigt. Zusätzlich mit Überbrückungskabel das Massekabel simuliert. Jetzt kommt es. Auf dem Pin 5 vom rechten Stecker, glaube blau war das Kabel, habe ich während der Start versuch ( obwohl ja immet noch keine Kraftstoffpumpe bei Zündung 2 ein zu hören ist) keine wirkliche Spannung. Die 3 Balken im Tacho stimulieren mit dem klacken. Klopfe ich während des klacken und den 3 balken im Tacho auf das blaue Anlasser relais mit einem Schraubendreher dreht aufeinmal mein Anlasser. Springt aber logischer weise nicht an, keine Kraftstoffpumpe zu hören. Gleiche mal bei 2. und 3. versuch. Dann muss ich wieder klopfen während es klackt und die Balken im tacho sind. Aber jetzt. Da dachte ich mir, brücke mal die Kraftstoffpumpe das sie läuft, und versuche zu starten. Während es wieder klack machte und die 3 Balken im tacho waren habe ich wieder geklopft, und siehe da, der Anlasser dreht und Motor springt an. Habe nach 2 sekunden wieder ausgemacht da ich die Turboansaugleitung und das Agr/Mischgehäuse nur Ladeluftseitig angeschlossen habe und den Stecker aufgesteckt habe aus Platzgründen. Blaues Relais Quergetauscht mit dem anderen gleichen blauen ( glaube Q für Automatic). Selbes symptom mit dem klopfen. Ich habe auch nur geklopft, nicht verdroschen :) Mit dem 1. Relais P für Kraftstoffpumpe auch probiert, aber nichts. Relais geöffnet und mit Phasenprüfer kontakt berührt, und zack lief die Pumpe solange ich es berührt habe. Das Signal vom Steuergerät ( glaube Meg nennt ihr das) Auf Pin 1 im linken Stecker beträgt ca 8 volt( krabbelt lvon ca 7 volt auf 8 volt). Gibt aber nichts an Pin 2 daneben ab. Wenn ich im Relais sockel Messe, habe ich batteriespannung 12,5-12,7v. Auch hier hatte ich Relais quergetauscht ( sind ja die gleichen). Ohne Erfolg. Deshalb frage ich nochmal nach wegen diesem Inverter signal 0v etc. Habe doch da va 8v gemessen. Das gleiche beim Anlasser mit dem Eingangssignal Von Pin 5 mittlerer Stecker. Gibt aber ohne klopfen nichts an Pin 5 vom rechten Stecket ab. Wo kann ich noch ansetzen? Massekabel geprüft, Batterie volle Leistung. Das mit diesem Eingangssignal 0v macht mich stutzig. Kann/soll ich da masse brücke um zu testen ob das Relais anzieht😳? Bin als noch fest der Meinung das irgenwas ( signal/sensor) nicht freigibt. Meint ihr das mit den 8v bei den signalen vom Steuergerät ist merkwürdig? Das können doch nicht mehrere fehlerquellen aufeinmal sein. Bis wo meine Frau liegengeblieben ist und dann nach kraftstoff gerochen hat ( Pfütze unterm Auto) hatte das noch ein Bild für mich. Ab da wo keine freigabe von kraftstoffpumpe und Anlasser ist es verschwommen. Hatte übrigens die Stecker von steuergerät ab und gereinigt, war alles o.k. Und sauber/trocken. Die stecker unter Auto von den Aktuatoren und den daneben liegenden sensoren habe ich in Augenschein genommen und für nicht vergammelt empfunden. Habe isolierband umwickelt. Vielen Dank wieder im Voraus
  6. Hallo liebe Smart Gemeinde Bin neu hier und habe gefühlt das ganze Forum nach passenden Beiträgen durchforstet. Habe den cdi von 11/2000 mit aktuell 168tkm seit guten 2 Jahren. Habe damals bei 148tkm eine volle inspektion selbst gemacht. Alle Filter inkl Kraftstoff,ölwechsel mit Ölfilterumbau, gesamtes ladedruck-ansaugsystem gesäubert/abgedichtet, agr gereinigt, agr blind gemacht, ladeluftkühler vorsorglich scheuerfrei gemacht, riemen gewechselt, getriebeöl wechsel,fahre nur mit 2takt gemisch, komme schon garnicht mehr drauf was noch alles. Jedenfalls alles problemlos funktioniert. Vorbesitzer hatte noch die Lima getauscht. Nun zum Problem. Meine Frau nahm den Smart ( fahre normal überwiegend ich) um nach Hause zu fahren. Nach ca 2,5km Ortsausgang gab sie gas und kurz vor der kuppe ging der smart aus, alle lampen an. Sie sagte das er dann wohl ausgekuppelt hat und lies sich gut 1km rollen. Es roch nach Diesel, sie lief den rest nach Hause. ( bis dahin dachte ich noch, Motor hat abgeschaltet weil HD undicht/ druck nicht halten kann) Hatte bevor das passiert ist, ab und zu mal keine Leistung, kam auch während des Beschleunigen auch mal schlagartig wieder. Als ich 3std später den Wagen holen wollte, sah ich eine Diesel Pfütze unterm Auto. Schleppte ihn ab um um zu schauen. Keinen start versuch unternommen. Im motorraum alles voll mit Diesel. O. K. Tropft am abschaltelement der der Hochdruckpumpe ab habe ich festgestellt. Dichtsatz bestellt, kann man ja probieren- überholte kann man ja immer noch kaufen gedacht. Vor Ausbau der HD nach Öl etc geschaut und Startversuch unternommen. Nanu höre garkeine Kraftstoffpumpe. Auf dem Tachodisplay steht N. Versucht zu starten. Nur klack klack klack. Dann lief kurz Kraftstoffpumpe. Wieder probiert nichts. Hmm Lima fest? Kann zwar nicht sein aber trotzdem geprüft. Anlasser!! Hatte doch noch nie probleme gemacht und jetzt nach dem liegenbleiben wäre es zufall. Sitz ausgebaut um an den Relais Kasten zu kommen. ( Sicherungen unter Lenkrad habe ich schon geprüft). Nichts auffälliges, alles sauber und trocken. Da dort nur 2 verschiedene Relaistypen verbaut sind, habe ich mal quer getauscht. Wieder nichts. Mit Hilfe eines Link aus dem Forum habe ich die Zuordnung der der Relais und Stecker bestimmt. Hin und her mit Multimeter gemessen. Dann habe ich mittels einer Drahtbrücke die Kraftstoffpumpe direkt mit Spannung versorgt, lief problemlos. Dann den Anlasser /Magnetventil mit Drahtbrücke mit Spannung versorgt, läuft ebenfalls hörbar Problemlos ( gewohnte Töne, nicht gequält an). HD ausgebaut und abgedichtet. Da man gerade gut rankommt den OT Geber von Hella neu bestellt und ausgetauscht. Wieder zusammengebaut. Selbe Situation, Kraftstoffpumpe läuft nicht und Anlasser nur klack klack klack. Hört sich irgendwie so schlagend an bei Startversuch( kann auch Einbildung sein) Nach dem klack klack klack läuft die Kraftstoffpumpe kurz. Während der Anlasser klackt sind die 3 striche im Tacho zu sehen. Blinkend wie klack klack klack. Batterie ist frisch geladen und zum Testen habe ich eine zusätzliche 90AH dran hängen. Kann Rückwärtsgang einlegen sowie 1. und 2. Gang ( was ich noch nicht probiert habe ist, das wenn ein Gang eingelegt ist zu prüfen ob er sich schieben lässt). Wenn ich Zündung aus mache, klackt Blaues Relais neben Kraftstoffpumpe Relais. Habe aber vorher nie Probleme mit Schalten, verschlucken und 3 strichen gehabt. Stecker von Aktuator ab und wieder drauf gemacht, sah Augenscheinlich o.k. aus. Irgendwie sind/können/ hört sich das alles nach mehreren Problemen/Baustellen an. Mein Smart wird nicht gequält oder Missbraucht, achte schon sehr auf ihn. Die Stecker vom Steuergerät habe ich auch abgehabt und gereinigt. Das einzige was mir gerade noch einfällt ist, habe den Ladeluftkühler zweck Platz noch nicht eingebaut und den Stecker drauf. Vielen Dank wenn ihr bis hier hin gelesen habt. Habt ihr irgendwelche Ideen/Tipps Vorschläge? Erfahrungen welche Sensor/ Bauteil die Kraftstoffpumpe/Anlasser freigibt? Aber solche wie, bringe ihn zu Smart/ Mercedes bitte nicht. Bin über Antworten sehr froh. Kann nur Abends danach schauen wenn Platz in der Garage meiner Eltern ist. ----------------- Was ich nicht kann errichen, das kann ich auch nicht streichen
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